Beiträge von run4me2fast

Hallo Zusammen,

Hab nen Sprung (etwa 5 cm) im Heck-Plexi (…) - hat das wer anderer auch?

Nachdem mein C-HR recht neu ist, werde ich mir einen Termin beim Händler ausmachen – sollte ja unter Gewährleistung/Garantie fallen 😐 - Keine Parkschäden keine sonstigen sichtbare Einwirkungen, plötzlich da. Aber es war bereits schon ein innerer Feuchte Beschlag zu beobachten.... Bremsleuchtenflüssigkeit? Nein Danke. Pffff…

Mir ist ganz schlecht...

20250927_111807_.jpg20250927_111825_.jpg

Meine 50 Cents:

-> Kennt jemand eine Möglichkeit mit Bordmitteln oder mit Hilfe des FTH die Ladehistorie zu ermitteln?

Was meine Wenigkeit betrifft: definitiv nein.

Also man kann davon ausgehen, dass die benutzte Wallbox keinen Zähler, etwa für Dienstfahrten eingebaut hat. OK.

Es wird vermutlich nur empirisch oder rechnerisch funktionieren:

Man kann hoffen dass bereits ein Smartmeter beim Nachbarn eingebaut wurde, und ihn Bitten ob er das Letzte Jahr, und eventuell darüber hinaus seine (Verbrauchs/Abrechnungs-Statistik) herausrückt als Basis - sonst wird es schwierig und es läuft vermutlich auf einen Kompromiss hinaus.

8 Monate ist natürlich eine lange Zeit - in sich gehen und wie oft bzw. wie lange man pro Ladevorgang die Leitung "in etwa" benutzt hat.

EInphasig angeschlosessen zieht mein C-HR 16 Ampere von Haus aus, ich könnte ihn aber auch mit 8 Ampere "nuckeln" lassen - das nur so nebenbei...

Gegenchecken mit den gefahrenen Kilometern was halt die Toyota App eben über die Reisen so hergibt - ja es sind die Werte der prozentualen "EV-Nutzung" da heranzuziehen und irgendwie plausibel in die verbrauchten kwh umzurechnen.

Mathematik war nie so meins, aber vielleicht gibt es hier qualifiziertere für diesen Zweck?

Bin laut dem Rückruf weder da:

Rückrufprüfer │ Toyota Austria │ Mehr info
    Wir sind bestrebt, alle von einer Rückrufaktion betroffenen Fahrzeuge so rasch und effizient wie möglich ab zu arbeiten.
    www.toyota.at

und zur Sicherheit - noch da

Aktuellste Fragen und Infos über Rückrufe | Toyota DE
    Hier informieren wir alle betroffenen Toyota Kunden über aktuelle Rückrufaktionen und beantworten häufig gestellte Fragen zum Thema Rückruf.
    www.toyota.de

- betroffen. :)

Ich würde mir (selbst für die kleine Plug-In Batterie) eine PV / MC-4 Lade-Anbindung wünschen:

Die knapp 14kWh HV-Batterie wäre damit vermutlich effizienter und unter Umständen schneller aufgeladen.

Schaltbar konfigurierbar für verschiedene Volt/Strom-Größen was übliche Panels oder Strings betrifft und Ladegeschwindigkeiten um die C-HR Batterie individuell zu schonen.

Für Unterwegs - kleine, kompakte / faltbare "Not"-Panels.

Für Zuhause - mit eigener (eventuell bestehender) String Verkabelung.

Damit könnte man das eher verlustreiche DC auf AC (PV Seite) und AC wieder auf DC (C-HR Seite) umwandeln (inkl. Komponenten) verringern...

Ganz klar: Nicht jeder legt Wert auf dieses Thema weil es z.B. der Ort wo der eigene C-HR meistens "steht" keine PV Anbindung vorhanden ist.

ABER: Als Option zum Konfigurieren bei der Neubstellung (gleich) für alle TOYOTA Plug-in's in Zukunft wäre das m.M.n auch ein Kaufargument.

Ich hatte mal für meinen Yaris einmal bei Motul und dann bei Ravenol gekauft (0W8) - und habe das Öl sogar meiner Toyota Service Stelle übergeben können, und damit keinerlei (Garantie/Gewährleistungs/technische) Probleme bekommen.

Mal sehen: 0W16 / C-HR:

RAVENOL Extra Fuel Economy EFE SAE 0W-16
    RAVENOL Extra Fuel Economy EFE SAE 0W-16 ist das weltweit erste von API lizensierte und freigegebene Motorenöl mit der Spezifikation API SN und der Viskosität…
    www.ravenol-shop.de