Meinen ersten Toyota habe ich voller Vorfreude im Juli übernommen. Viel Technik, manches für einen Toyota Neuling nicht gleich durchschaubar, aber alles ganz prima, bis die ersten Meldungen über die angeblich leere Starterbatterie auf der App kamen, die ich am besten, so der Fachhändler, ignorieren soll. Das ist ja schon eine starke Aussage, denn Vertrauen kommt da ja nicht in die Technik auf.
Und jetzt dann die Nummer mit der Vorklimatisaerung. Als ich das mal Anfang Dezember noch nutzte, war ich völlig überrascht, dass ich aus dem Haus kam und der Motor lief.
Ich war davon ausgegangen, dass die 7 Minuten Vorheizen bis ich zum Fahrzeug komme, aus der vollen Hybrid Batterie gespeist werden. Natürlich geht es nicht, dass der Motor im Stand läuft, was Toyota ja auch hätte wissen müssen. Wenn Toyota es aber nicht hinbekommt, die Klimatisierung so zu steuern, dass sie nur und ausschließlich aus der Hybrid-Batterie versorgt wird, dann ist das ein absolutes Armutszeugnis für Toyota, zumal sie das beim PHEV ja scheinbar schaffen.
Kurz gesagt, meine Freude auf ein technisch hochwertiges Fahrzeug ist erst einmal verflogen.