Demnächst keine Standklimatiesierung beim Vollhybriden

  • Ärgerlich. Ich habe mir jetzt OOONO CO-Driver NO2 [NEUES Modell 2025] für 58 EUR bei Amazon bestellt Das Gerät hat gute Bewertungen. Im schlimmsten Fall muss man zwar mit 75 € Bußgeld und einem Punkt rechnen, wenn man während der Fahrt damit erwischt wird, ich nehme das aber in Kauf.


    Gruß


  • Das ist exakt das gleiche Prinzip wie bei der Geschwindigkeit: Innerorts sind 50 km/h erlaubt, aber wenn ich 60 fahre, ist das mein Risiko und meine Verantwortung, nicht die von Toyota.


    Da gebe ich Dir grundsätzlich Recht, aber es ist nicht vergleichbar mit der einfach nicht mehr existierenden Fernbedienung der Standlimatisierung.


    Den aktiven Eingriff in die Geschwindigkeit, kann ich beim C-HR II ohne Probleme deaktivieren, so dass lediglich eine Warnung kommt, aber eben kein Eingriff in die Geschwindigkeit stattfindet, bei Überschreitung. Das Feature Standklimatisierung wurde uns einfach anlasslos durch Toyota komplett genommen!

    Es gibt seit der Einführung des C-HR II keine Gesetzesänderung, die dieses Vorgehen rechtfertigen könnte.

    Letztendlich suggeriert diese Vorgehensweise, dass Toyota davon ausgeht, die Kunden sind selbst nicht zum verantwortungsvollen Umgang und der Entscheidung es zu nutzen, oder eben nicht, fähig.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

  • Grundsätzlich sehe ich das Problem jetzt auch nicht darin, dass Toyota uns mit vorgeschobenen Gründen weismachen möchte, warum die Fern-Vorklimatisierung mittels App nicht mehr freigeschaltet ist.


    Toyota baut sicher feine Autos und beherrscht die Hybridtechnik wie kein zweiter Hersteller, aber alles was mit "Onlline-Diensten" zu tun hat, damit kann Toyota leider überhaupt nicht umgehen. Wahrscheinlich hat es mit dieser App-Funktion mehere Probleme gegeben, die sie einfach technisch nicht in den Griff bekommen haben und deshalb lieber ganz abschalten, um sich nicht noch mehr zu blamieren.


    Wenn dann zu dieser mangelnden Kompetenz auch noch die dürftige Netz-Infrakstriktur in diesem unseren Land kommt... :rolleyes:

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

  • warum die Fern-Vorklimatisierung mittels App nicht mehr freigeschaltet ist.

    Ist doch freigeschaltet.

    Nur halt nicht beim Verbrenner.

    Für mich war diese Funktion mehr als fragwürdig und ich vermute mal, da gab's Softwareprobleme oder schlechte Abstimmungen.

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024

    Toyota CHR 2017 bis 2021 danach bis April 2024 ProAceCity Verso



  • da gab's Softwareprobleme oder schlechte Abstimmungen

    Und die gab´s bei meinem alten Prius II und der zusätzlich verbauten Webasto auch: Mal ging´s per Fernbedienung und mal nicht. Ganz ohne Server :thumbsup:

    CHR Style, Marlingrau-Schwarz, HSD, JBL, LED bis 02/2024

    Yaris Cross weiss - Adventure bis 10/2024

    Renault Megane bis 05/2025

    CHR II Lounge PI - seit 05/2025

  • Meinen ersten Toyota habe ich voller Vorfreude im Juli übernommen. Viel Technik, manches für einen Toyota Neuling nicht gleich durchschaubar, aber alles ganz prima, bis die ersten Meldungen über die angeblich leere Starterbatterie auf der App kamen, die ich am besten, so der Fachhändler, ignorieren soll. Das ist ja schon eine starke Aussage, denn Vertrauen kommt da ja nicht in die Technik auf.
    Und jetzt dann die Nummer mit der Vorklimatisaerung. Als ich das mal Anfang Dezember noch nutzte, war ich völlig überrascht, dass ich aus dem Haus kam und der Motor lief.
    Ich war davon ausgegangen, dass die 7 Minuten Vorheizen bis ich zum Fahrzeug komme, aus der vollen Hybrid Batterie gespeist werden. Natürlich geht es nicht, dass der Motor im Stand läuft, was Toyota ja auch hätte wissen müssen. Wenn Toyota es aber nicht hinbekommt, die Klimatisierung so zu steuern, dass sie nur und ausschließlich aus der Hybrid-Batterie versorgt wird, dann ist das ein absolutes Armutszeugnis für Toyota, zumal sie das beim PHEV ja scheinbar schaffen.
    Kurz gesagt, meine Freude auf ein technisch hochwertiges Fahrzeug ist erst einmal verflogen.

  • zumal sie das beim PHEV ja scheinbar schaffen

    Die Tranktionsbatterie des PHEV hat ja auch die ca. 5-6fache nutzbare Batteriekapazität (die Angaben sind dazu etwas widersprüchlich) gegenüber dem HEV.....

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket
    Ab 05.02.2020 bis 29.05.2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK

    Seit 29.05.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket

  • Die Tranktionsbatterie des PHEV hat ja auch die ca. 5-6fache nutzbare Batteriekapazität (die Angaben sind dazu etwas widersprüchlich) gegenüber dem HEV.....

    Die HEV Batterie hat laut meiner Recherche ca. 2,4 kWh Kapazität vs. 13,6 kWh bei PHEV. Aber leer ist leer. Offensichtlich bekommt Toyota das hin, im Falle der entladenen Batterie bei PHEV das Starten des Verbrennungsmotors zu unterbinden. Zumindest die elektrische Heizung (Scheibenwischer-Bereiche der Frontscheibe, Spiegel und Heckscheibe) könnte man auch mit der kleinen ausreichend geladenen Traktionsbatterie der HEV Fahrzeuge nutzen. Das wäre zumindest als kundenorientierter Kompromiss denkbar.


    Viele Grüße,

    reidrus

  • reidrus


    Hier magst Du sehr wahrscheinlich sogar Recht haben, aber wenn das nicht schon in der Entwicklung des Fahrzeugs so vorgesehen wordem ist, ist das hier in unserem Falle der weggefallenen Fernsteuerungsfunktion der Standklimatisierung nicht als Ersatzfunktion realisierbar, weil entsprechend notwendige Aktoren und die dazu notwendigen Softwarefunktionen in der Fahrzeugelektronik fehlen, nicht mal eben per Softwareupdate nachrüstbar sind.

    Da hätte der C-HR ab Werk schon entsprechend ausgerüstet sein müssen.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

    2 Mal editiert, zuletzt von pctelco ()