Beiträge von dragon

    Also so etwas als Fehler bzw. auf Unwissenheit der V-Werkstatt zu deklarieren ist schon sehr gewagt.
    Diese Arbeitsweise beim Ölwechsel habe ich schon vor ca. 35 Jahren als angehender Mechatroniker (hieß damals noch anders) gelernt.
    Also sollte dies jeder Mitarbeiter inkl. der Lehrlinge wissen, für mich ein absolutes Armutszeugnis der Werkstatt bzw. der Werkstätten.
    Der Grund warum der Filter nicht mit gewechselt wird bei jedem Ölwechsel erschließt sich mir auch nicht.
    Der Grund warum der Filter nicht gelöst wird um alles Öl zu entfernen, ist hingegen schon eher klar :Es könnte bei der Wiederverwendung des alten Filters Probleme bei der Dichtigkeit geben (aber nur) wenn der Filter einen festverbauten Dichtungsring hat, ansonsten gibt's halt einen Neuen.

    Handschalter:


    Stellt das Auto mit eingelegten 1. Gang ab und lasst die Handbremse unbenutzt.

    Handschalter :
    Wenn die Zündung ausgeschaltet wird, zieht die Parkbremse automatisch an !
    Es gibt keine Möglichkeit diese nicht anzuziehen.
    Und die Bremsbeläge kleben sehr wohl bei feuchter Witterung an den Scheiben...

    Na wie sollen die wohl reagieren ?
    Ist doch ganz klar ein Garantiefall, die Geschichte ist fast so alt wie der CHR selber und nun wirklich bei jedem Händler bekannt.
    Außerdem hat doch Toyota von Haus aus für jeden CHR eine Ersatzscheibe auf Lager... :D

    Hab meinen 1,2 T gerade vom 30K Vollservice geholt: 362.-

    Lass mal wieder was von der 1,2 T Preisschraube in Sachen Wartungskosten hören:
    2. Service sollte erst ca. 380,- kosten, dann nach "näheren" Nachfragen 350,-
    Am Servicetag dann kurz mit Mitarbeiter besprochen :
    Reinfuftfilter nicht wechseln da schon beim ersten Service "Irrtümlich gewechselt wurde "
    Bremsflüssigkeit erstmal prüfen bevor man einfach loslegt, war übrigens noch Top !
    Und am Ende lag ich bei 250,-
    Hört sich erstmal ok an aber : 5W30 Motoröl : knapp 90,- berechnet ? Letztes Jahr lag der Preis bei 50,-
    Wer kann mir mal Seine Preiserfahrung in Sachen Motoröl berichten, sollte natürlich die gleiche Viskosität haben .

    @Harlekin
    Hatte ich bei der ersten Insp. vergessen, hole ich aber jetzt bei der nächsten nach.
    @michhi
    yep, nach dem waschen leichte Feuchtigkeit in den Rückleuchten haben wir auch.
    Leider ist es so, das solange kein Wasser in den Leuchteinheiten "steht" dies kein
    Garantiefall ist, steht z.T sogar mittlerweile in den Fahrzeug Handbüchern/Garantiebedingungen, weiß jetzt nicht
    ob das auch beim CHR irgendwo so niedergeschrieben ist.
    Selbst bei meinem F-Type ist das so ;)

    Sowas ähnliches kenne ich von unserem CHR (Meiner Frau) allerdings sieht man das am besten am Abend mit angeschalteten LED Licht.
    Bei unserem schaut es aus wie leichte Wolkenbildung direkt vor den Scheinwerfern.
    Meiner Meinung nach schlampige Verarbeitung, sprich die Kunstoffgläser waren nicht sauber bei dem Zusammenbau :(
    also so schaut es zumindest bei unserem aus.
    Bei Deinem könnte es auch leichte Feuchtigkeit gewesen sein, die praktisch jetzt Wasserflecken hinterlassen hat.
    VG

    jep, ich "rede" von dem 1.2 Turbo, hab den HSD aber auch Probe gefahren.
    Sei es wie sei, ist ja nur mein Empfinden, was niemand teilen muss.
    Und es ging bei aller laberei ja eigentlich nur um die Werbeaussage von Toyota bzw.der lieben Cyndie,
    die diese wohl nicht teilen wollte.
    Von daher jetzt viel zu weit abgeschweift... ;)

    Gut erkannt beim Fahrer :D
    Der übrigens schlappe 70kg bringt und die Beifahrer/in im gleichen Bereich...
    Und für alle CHR Fanboys und ich zähle mich mit dazu, was Optik und Haptik entspricht aber eben nicht den Fahrleistungen :
    Alle Kriterien die Nera übrigens gut erkannt, oben erwähnt sind ziemlich gleich :
    PS
    Hubraum
    Gewicht CHR ca.100kg schwerer (aber clio mit einer Person mehr besetzt)
    Räder
    CW Wert nur relevant bei Höchstgeschwindigkeit oder nah dran
    mir geht es da in erster Linie um Beschleunigung und Durchzugsverhalten
    und da ist der Motor einfach zu schlapp, woran das nun liegen mag, vieleicht ein unterdimensionierter Turbo oder schlecht abgestimmtes Getriebe bzw Automatic die mir bei der Probefahrt überhaupt nicht gefiel, daher auch Schalter genommen, weiß ich nicht.
    Wer damit klar kommt, seine Sache.
    Ich muss viel Autobahn mit Steigungen fahren und das ist z.T. ein Qual vor allem dann noch mit Beifahrer ! :cursing: