Ölstand zu hoch

  • Ja RA28+C-HR Freak der Artikel den oldie reingesetzt hat ist richtig. Sollte das Öl milchig sein
    liegt mit großer Wahrscheinlichkeit dann doch eine Undichtigkeit seitens des Kühlsystems vor.
    Nochmal zum Ölfilter der ja mit ca 10,- € zu Buche schlägt kann doch nicht wirklich ein Thema
    sein den auch zu wechseln. ;)

  • Also so etwas als Fehler bzw. auf Unwissenheit der V-Werkstatt zu deklarieren ist schon sehr gewagt.
    Diese Arbeitsweise beim Ölwechsel habe ich schon vor ca. 35 Jahren als angehender Mechatroniker (hieß damals noch anders) gelernt.
    Also sollte dies jeder Mitarbeiter inkl. der Lehrlinge wissen, für mich ein absolutes Armutszeugnis der Werkstatt bzw. der Werkstätten.
    Der Grund warum der Filter nicht mit gewechselt wird bei jedem Ölwechsel erschließt sich mir auch nicht.
    Der Grund warum der Filter nicht gelöst wird um alles Öl zu entfernen, ist hingegen schon eher klar :Es könnte bei der Wiederverwendung des alten Filters Probleme bei der Dichtigkeit geben (aber nur) wenn der Filter einen festverbauten Dichtungsring hat, ansonsten gibt's halt einen Neuen.

  • Ein Filter ist nun mal ein Filter der feinste Partikel zurückhalten soll damit Sie nicht wieder in den Kreislauf zurück kommen. Ohne Diskussion neues Öl neuen Filter. Wer da sparen will hat einen an der Waffel und wenn die Werkstatt den nicht wechselt und berechnet begeht Betrug.

  • Der Filter ist der preiswerteste Artikel.
    Spinnert sind die Werkstatt Ölpreise.
    Literpreis, was das Gebinde zu 5 Liter kostet.


    Klar Filter raus, Dichtring raus.
    Ölabsaugen ist Müll.


    Das Öl muss am tiefsten Punkt raus.

  • Ich weiß nicht wie das bei Toyota ist, dafür habe ich den Wagen noch nicht lange genug, aber meine Eltern haben einen Mercedes und die kaufen das deutsche Öl "liquid moly" , stellen es in den Kofferraum und dann wird mit dem Öl der Ölwechsel gemacht.


    Ich hoffe das geht bei Toyota auch. Fragen werde ich auf jedn Fall wenn es soweit ist.

  • Bitte alles richtig lesen !
    Beim jetzigen C-HR wurde ab Werk zu viel Öl eingefüllt.


    Der im EingangsBeitrag beschriebene fehlerhafte Ölwechsel passiert wie folgt:


    - Auto wird per Bühne hochgefahren ,der Trichter wird drunter gerollt ,die ÖlablassSchraube rausgedreht, und das Öl abgelassen. (Und das ist jetzt der Moment wo im Motor durch Unterdruck nicht die gesamte Ölmenge rauskommt),
    ÖlablassSchraube wieder rein....alle Wartungsarbeiten die unten noch so fällig sind....



    - nachdem das Auto wieder runtergelassen wurde wird jetzt der Ölfilter gewechselt,wobei jetzt erst der Unterdruck gelöst wird.Danach wird dann neues Öl eingefüllt.
    Dabei wurde auch zwischendurch auch nicht nochmal der Motor angelassen und der Ölstand kontrolliert,sondern es wurde stumpf die Menge Öl eingefüllt die der Computer angezeigt hat.


    Der Filter wurde immer mit gewechselt !


    Noch ein Edit:es gibt sicherlich auch Autos wo der Filter von unten zusammen mit dem Öl gewechselt werden kann. Meine Beschreibung bezieht sich nur auf mein ehemaliges Fahrzeug mit dem ich jetzt jahrelang diese Ölwechsel Probleme hatte.



    Die vielen Fehler die ich meine haben nicht nur mit Ölwechsel zu tun.



    Mal ein kleiner Auszug:
    -beim Einbau eines Marderschutzes wurden nicht die HochstromPlattenhalter per Kabelbinder am Fahrzeug befestigt ,sondern die Kabel zwischen den Plattenhaltern.Das führte dazu das die PlattenHalter derart lose waren das die Platten Gefahr liefen an Fahrzeugteile zu kommen.
    - nach dem Anbau der Anhängerkupplung führte der Funktionstest mit Pferdehänger dazu das beim blinken die Rücklichter am Fahrzeug aus gingen.Also hab ich mich stundenlang hingesetzt um den Schaltplan im Internet raus zu suchen und mich im Winter draußen hinters Auto zu setzen und mit einem Prüfgerät die Belegung der Anschlussdose durch zu messen.Hat ja nur 700 € gekostet, da kann man das schon mal machen.
    -Bei einem Batteriewechsel wurde eine zu große Batterie bestellt, (das steht ja schließlich so im Computer), anstatt jetzt zu gucken welche Batterie drin war und zu sehen dass eine falsche Batterie bestellt wurde ,wurden einer der HalteWinkelbleche gerade geklopft damit die falsche Batterie eingebaut werden konnte!!!


    und so weiter,und so weiter......


    Hier mal ein Foto von der BatterieAktion