Beiträge von Rochr

    Denk kurz drüber nach, dann verstehst du‘s vielleicht auch.

    Ich brauche da nicht drüber nachdenken weil ich sehr wohl verstehe wie das funktioniert. Du offensichtlich nicht.


    Leider sind 40 Kurzstrecken von 1km in Monat, die sich aus Gesundheitlichen Gründen nicht vermeiden lassen

    Ist das gesundheitliche Problem denn dauerhaft? Dann wäre zb ein kleines Elektroauto geeignet. Absolut verbrauchst du dennoch weniger als die anderen. Wir fahren ja quasi alle erst mal 1 km, nur dass die Fahrt dann weiter geht. Den weiteren Teil "sparst" du. Das sollte doch über die Höhe Verbrauchsanzeige hinwegtrösten :thumbsup: Ich wünsche gute Besserung :)

    (...)
    Da liest man ja u.a. man soll schnell beschleunigen um dann bei der gewünschten Geschwindigkeit weiter zu gleiten. Nur wie sieht das schnell beschleunigen dann am Ecometer aus, bleibe ich im Eco Bereich oder gehe ich bis in den Powerbereich?

    Es ist bezüglich der Effizienz absoluter Quatsch, schnell zu beschleunigen. Die Begründung ist immer, dass es ja nur kurz ist. Da sieht man, wie wenig Ahnung die meisten Leute von Physik haben. Man wandelt Energie in Bewegung um und da kommt es darauf an, dies mit einem hohen Wirkungsgrad zu tun. Dadurch, dass man das mit viel Gas in kürzerer Zeit erledigt, wird der Wirkungsgrad weder besser noch die benötigte kinetische Energie weniger und deshalb ist das schlicht Blödsinn.


    Stattdessen muss man so viel Gas geben, dass man im sogenannten "mechanical point" fährt. In etwa entspricht das einer paralleler Richtung der beiden Zeiger. D.h. man muss während der Beschleunigung langsam mehr Gas geben. Im Energie Monitor erkennt man daran, dass nur rote Energie zu den Rädern fließt, dass man es richtig macht.


    Man kann die Ersparnis übrigens nicht ohne weiteres bei der Anzeige des Momentanverbrauchs sehen, da diese auch von der Ladung der Traktionsbatterie und der Steigung der Straße beeinflusst wird.

    Ja irgendwann schlägt es natürlich um. Der Wertverlust geht gegen Null, also spielen irgendwann die Reparaturkosten die größere Rolle. Finanziell betrachtet macht außerdem ein gebrauchter mehr Sinn als ein Neuwagen.

    Nachdem bei mir die Position der Antenne korrigiert wurde, funktioniert es immerhin so gut, wie es gedacht ist. Insgesamt fühlt es sich allerdings an wie ein Gerät aus der Steinzeit. Die Zieleingabe bietet einen nur die Buchstaben an, die auch als nächstes möglich sind. Das dauert allerdings ewig. Man wartet Sekunden mit dem Finger über dem Buchstaben, bis das Gerät mal ausgerechnet hat, dass man den drücken darf. So macht das überhaupt keinen Sinn. Wenn der Prozessor so langsam ist, müsste man es andersherum machen. Also erst mal alle Buchstaben zulassen und dann sperren, wenn die Information vorliegt. In der Karte scrollen oder zoomen, das geht alles nicht so gut. Jede Eingabe hat erst mal eine lange Wartezeit zur Folge. Dass sich etwas direkt mit den Fingern mitbewegt wie auf dem Smartphone, oder sofort reagiert auf eine Berührung, wie man es heutzutage eigentlich erwarten kann, gibt's da alles nicht. Bis man nach dem Starten des Autos ein Ziel eingeben kann, dauert es auch gefühlt ewig. Für mich ist es eine absolute Frechheit, 2019 einem Neuwagenkäufer dieses Navi zuzumuten.

    Mal ne Frage lohnt sich das alle 4-5 Jahre ein neues Auto zu kaufen?
    Ich meine ok man kann es noch für "gutes Geld" verkaufen und dieses in das neue investieren. Oder macht das Sinn ein Auto vielleicht 10 Jahre zu fahren um in der Zeit was anzusparen?

    Je länger man es behält, umso günstiger. Das Auto verliert immer langsamer an Wert.

    Nein die greifen schon früher. Ca in der Mitte des Charge Bereichs. Und bei niedriger Geschwindigkeit noch früher. Unterhalb einer bestimmten Geschwindigkeit wird dann schließlich gar keine Energie mehr zurückgewonnen.