Beiträge von brandywine

Damit war die 12V gemeint. Sie meinten, dass die wohl bis zur Hälfte entladen war und es einfach durch die Kurzstrecken nicht schafft, wieder voll geladen zu werden. Ich müsste halt wahrscheinlich öfter Langstrecken fahren…? Bzw. dafür gibt es das kleine Aufladegerät, hat hat mir auch gezeigt wie und wo man es anschließt. Würde ich heute aber wahrscheinlich nicht mehr wiederfinden.🙈

Im Sommer fahre ich eben ohne alles😅nur das Radio läuft immer und es ist eben auch nicht so kalt wie im Winter🤷‍♀️

Letztendlich bin ich ja froh, dass ich jetzt weiß, woran das ganze liegt…

Ein kluger Mensch sagte mir, der PHEV ist nicht zum dauerhaften Elektrobetrieb gebaut, sowie ein echtes E-Fahrzeug.

Das Einzige was ich mache, ist die Ladezeiten monatlich zu notieren, um meine Stromrechnung/–abschläge im Auge zu behalten, ich habe halt keine Wallbox zu Hause. Ich bin jetzt bei etwas über 8000 km, ca 72% davon im E-Modus (lt App), wahrscheinlich wird das jetzt von der Kilometerleistung insgesamt auch weniger werden…

Aber toll, wenn sich hier mit Fahrer die Mühe machen, um den Verbrauch genau auszurechnen👏🏻. Da bin ich dann doch zu faul zu🤣

Danke für deinen sehr informativen Post, auch wenn ich als weniger technisch versierte Person davon nicht alles verstanden habe, so aber doch die Aussage dahinter.

Ich habe es jetzt auch so akzeptiert, mir waren ja die verschiedenen Quellen bewusst, die ich aber immer wieder versuchte zu vermeiden und trotzdem hat es nicht funktioniert😅🙈

Der Akkustand war über den Winter dann einfach zu sehr abgebaut und das wollten sie halt auslesen und das Ganze wieder aufladen. Nun ja, mal sehen was der erste Werkstattbesuch sagt.

Aber ich bin jetzt nun auch durch mit der ganzen Geschichte und für die nächsten Winter gewappnet🤷🏻‍♀️

puhhh.... jetzt habe ich mich nochmal komplett durch die Einträge gelesen, da mir das Thema auch keine Ruhe lässt!

Irgendwie passt da das Verhalten meines PlugIn nicht so ganz bzw.

- immer voll geladen

- springt nach dem Losfahren entweder sofort über den Reinigungsmodus in den Verbrennermodus oder auch mal erst nach ein paar KM

- Temperaturen waren im Februar/März auch schon mal ein paar Tage über 10 Grad, kein Unterschied

- keine Verbraucher eingeschaltet (außer Radio, aber keine Klima/Lenkradheizung o.ä.)

- am WE bin ich im Hybridmodus über 500km Autobahn gefahren. Die letzten paar KM nach Hause im Elektro, gestern die 5km ins Büro sprang der Verbrenner prompt wieder an:-(

Also für mich ist das definitiv ein "Mangel" an dem Fahrzeug. Wenn das so bekannt war/ist, dann hätte der Verkäufer mir das sagen müssen, da ich ihm mein Fahrprofil dargelegt habe. Bzw. die Kurzstrecken zur Arbeit war der Hauptgrund vom Hybrid auf den PlugIn umzusteigen. Dass das Fahrzeug nicht für den reinen E-Betrieb ausgerichtet ist (bzw. der Akku), ist mir nun auch bekannt.
    Schade um das schöne Auto... X( ;( da hätte ich meinen "alten" auch behalten können (obwohl... den PHEV mag ich ja schon ganz doll, nur der Driss mit dem selbständigen Entscheiden, WANN er denn im Verbrennermodus fährt, finde ich nicht prima)

UND dazu kommt: meine ursprünglichen 82km Reichweite sind inzwischen durch diesen Mist auf 76km geschrumpft.
    Der größte Betrug ist die Toyota-Versicherung, die ja nach der E-Fahrt berechnet wird. Bei 10% bin ich gestartet, inzwischen bin ich nur noch bei 5%, das kann ich ja nicht beeinflussen!!
    DARÜBER bin ich echt ganz schön sauer - die Kündigung ist jedenfalls sicher :cursing: ...

Grüße
    Karin

Einen guten Abend in die Runde, ein seltener Gast meldet sich nach langer Zeit zurück.

Seit Juli 2025 habe ich meinen blauen (Profilbild) gegen den PlugIn in gold eingetauscht und war bisher auch sehr zufrieden, bin es eigentlich immer noch ...bis... ja bis ich eben auch die Erfahrung mit dem Reinigungssystem machen musste. Ich bin -mehr oder weniger- froh, den Eintrag hier gefunden zu haben, so weiß ich, dass ich nicht alleine da steh mit dem "?" über meinem Kopf (hatte dazu bisher nur in einem RAV-Forum gelesen). Bei mir ging es jetzt erst diese Woche los, vorher hat er immer nur den EV rausgenommen, das ging dann einige Zeit, aber dann konnte ich am Ende auch wieder elektrisch fahren. Das ist jetzt natürlich nicht mehr der Fall.
    Ich hatte die ganze Geschichte versucht an irgendwelchen "Regeln" festzumachen, aber das ist mir genauso wenig gelungen, egal ob mit oder ohne zusätzliche Verbraucher oder anhand der Temperatur... am Anfang des Winters hat er noch brav mitgemacht.

Und wenn ich das so lese, dann geht es mir wie Volker, dass auch ich wohl den falschen Motor für meine Fahrprofil ausgesucht habe. Denn mein Weg zur Arbeit ist ebenfalls rund 5km und sonst sehr kurzstreckenlastig.
    Von dem Kälteproblem scheint man bei meinem FTH noch nichts gehört zu haben und wenn, sagt einer einem das natürlich auch nicht. Nun ja, bei der ersten Inspektion wissen sie es dann halt. Ändert aber nichts an der Sache. Letztendlich liegt es aber doch eigentlich an Toyota, dass die das nicht entsprechend umgesetzt bekommen X/
    Also werde ich im Winter eben wieder "Hybrid" fahren, damit bleibt der EV-Tank dann eben länger voll.

Ich bin übrigens auch schon einige Zeit bei 82km.

Hoffentlich war es das Einzige Manko bisher... 😇

Gruß

Karin

Hallo Zusammen,

oh wie schön (??!!), dass ich diesen Eintrag gefunden habe - ich bin nämlich auch betroffen... habe es jetzt erst vor ein paar Tagen bemerkt, da ich vorher gar nicht mehr im DUNKELEN gefahren bin!! Im Frühjahr war es definitiv aber noch nicht da.
    Beide Seiten haben fette Flecken, man kann kaum noch etwas erkennen. Schön ist anders :cursing:X(

Nun aber meine Frage (sorry, wenn ich etwas überlesen habe):
    Meiner ist am 3.11.17 zugelassen, am 4.11.20 habe ich die nächste Inspektion...
    Damit wäre ich aus den 3 Jahren und einer evtl. Gewährleistung raus, oder?

Sollte ich jetzt mal ganz schnell vorher beim Freundlichen anrufen und denen auf die Finger kloppen?

Danke für Eure ernsthaften und gut gemeinten Ratschläge :D:rolleyes:<3

Ich bin allerdings immer wieder fasziniert wozu wir in Deutschland soviel Spritarten brauchen.

Diesel, Benzin, je eine Sorte und fertig.

...genau DAS frage ich mich auch!

In Finnland hatte ich jetzt das Problem (nicht). Da gibt's nur 3 Sorten: Diesel E5 + E10 = mehr nicht! Wobei E10 95 und E5 98 Oktan hat! Wenn man kein E10 "verträgt", soll man das E5 nehmen (so stehts auch im Handbuch, wenn ich mich recht entsinne).
    Trotzdem habe ich vorsichtshalber E5/98 getankt, auch wenn er 95 bekommen soll. Mehr-/Wenigerverbrauch war nicht zu vergleichen, da die Straßen rauf und runter gehen und es außerdem schon um den Gefrierpunkt war (und vollgepacktes Auto natürlich). Die Anzeige war bei knapp 5l, was ich okay fand.

Fahre derzeit noch mit dem Fahrrad zur Arbeit und somit ist er abends nicht (oder selten) "warm" :D der nächste Regen kommt aber bestimmt und dann auch wieder die Fahrt mit dem blauen! Allerdings hab ichs nicht weit und dann ist er um die Abendzeit auch wieder kalt.

Aber deswegen will ichs nicht drauf ankommen lassen, der Termin ist ja schon nächsten Donnerstag...

Hallo Gemeinde!

Ja - da habt Ihr natürlich Recht, x C-HRler = x Meinungen/Erfahrungen und man ist genauso schlau wie vorher ?(;(:/:?:
    Aber egal, da könnt Ihr ja nichts dafür, jeder hat seine persönliche Erfahrungen gemacht, geht mir ja genauso.
    Meine Tendenz war/ist inzwischen doch, dass ich erst enmal abwarte und das Nachrüsten auf Eis lege, da ich eigentlich auch nicht einsehe, so viel Geld für ein Navi (und die updates) auszugeben, auch wenn es fest eingebaut ist.
    Wer weiß, vielleicht kommt dann doch dieses oder nächstes Jahr das update/die Freigabe für das Apple CarPlay...? Auf Android umsteigen/zurück, möchte ich nicht mehr, das hat auch persönliche Gründe und einfach auch die Erfahrung über die Jahre mit beiden Systemen. Das man hier und da dann Abstriche machen muss, ist auf beden Seiten klar.

Naja, wir haben ja genügend Navis dabei - in Handy und Mobiler Form - und erfahrungsgemäß ist das Netz in Finnland weitaus besser als hier! Karten haben wir natürlich auch dabei und dort ist die Bevölkerungsdichte ja weitaus geringer als hier, so dass man sich doch auch anhand der Schilder gut zurecht findet!
    Trotzdem nochmals ganz herzlichen Dank für Eure vielen Rückmeldungen und Tipps :love:

Alternativ werde ich den Marderschutz ernsthaft ins Auge fassen, da bin ich gebranntes Kind und mein Grinseauto ebenfalls! Der nächste Marder kommt bestimmt (im Frühjahr)

Karin