Beiträge von RogerM

    Wer Kinder hat kennt das gut, wer fährt wie verrückt kennt das vielleicht auch vom Beifahrer <X


    Erbrochenes




    Werkzeug um das Maleur zu beseitigen:
    Einen 10l Eimer heisses Wasser, Mehrzweckreiniger, Desinfektionsmittel, Schwamm, Bürste, trockene Tücher, Gummihandschuhe und ein Sprühextraktionsgerät auch Waschsauger genannt.


    Wichtig: trage unbedingt Gummihandschuhe, Verbrühungsgefahr durch heisses Wasser aber auch aus hygenischen Gründen. Ich würde auch eine Schutzmaske tragen, Erbrochenes richt nicht besonders angenehm


    Wie stinkts, na ich meinte natürlich: gehts nun:


    Eimer mit sehr heissem Wasser füllen, Desinfektionsmittel nach Packungshinweis und Mehrzweckreiniger hinzugeben.
    Die betroffenen Stellen mit einem Schwamm abreiben, alle sichtbaren Verschmutzungen entfernen (dabei selber nicht ).
    Jetzt erst die betroffene Stelle gut durchnässen. Den Mehrzweckreiniger aufsprühen und mit sauberem Schwamm und Bürste gut aufschäumen. Den Waschsauger rentinorio.de/mieten/kleingera…reiniger/seite_1_913.htmlmit Wasser ca. 60° warm füllen, Desinfektionsmittel nach empfohlenem Mischverhältniss nach Produktebeschreib in den Wassertank geben. Nun alle Flächen abwechselnd mit Sprühen und Absaugen behandeln.


    Danach wenns sauber ist, Desinfektionsmittel grosszügig auf alle behandelten Flächen sprühen und 24 Stunden einwirken lassen, eventuell den Vorgang wiederholen und prüfen (leider mit der Nase) ob noch eine Geruchsbelästigung vorhanden ist.


    Das Desinfektionsmittel beseitigt die Bakterien und verhindert die Neubildung.


    Tipp: Die Flächen können nach erfolgter Behandlung zusätzlich mit einem Geruchsvernichter (sogenanter SOS Spray) behandelt werden.


    NUR: Sollte die Geruchsbelästigung auch nach einer zweiten Behandlung nicht beseitigt sein, so liegt die Verschmutzung im unteren Teil der Unterpolsterung oder in der Dämschicht unter dem Teppich. Da wird man dann nicht um ein Auswechseln der Bezugsstoffe bezw. Teppich unumgänglich.


    In eigener Sache: ich frage mich nur warum ich wärend dem Schreiben immer das Gefühl gehabt habe etwas Unangenehmes zu richen. Vielleicht weil ich auch Kinder habe ;)
    Spass beiseite, ich habe 4 Kinder und weiss wovon ich rede. [Blockierte Grafik: https://www.twingo3-forum.de/wcf/images/smilies/sad.png]

    Ein Thema dass jeder kennt wenn er Kinder hat und zum Haus mit dem grossen M fährt


    Cola


    Bei welchem Kind gibts nicht mal eine überschäumende Cola und treibt dabei den Vater fast in den Irrsinn


    Kein Problem sage ich euch warum? weil Cola am besten mit heissem Wasser entfernt werden kann.


    Ich sag euch wie:


    Werkzeug:
    Heisses Wasser, ein Schwamm, Gummihandschuhe, trockene Tücher, Scheibenreiniger, Mehrzweckreiniger, Polsterreinigungsmittel und einen Staubsauger


    Die betroffenen Stellen gründlich absaugen.
    Gummihandschuhe anziehen.
    Ich sag euch jetzt auch mal warum Gummihandschuhe: Gummihandschuhe schützen die Hände im heissen Wasser gegen verbrühen.
    Tauche einen Schwamm in heisses Wasser, drücke ihn leicht aus und die Schadstelle heiss abreiben.
    Colaflecken dürfen ausgerieben werden, es besteht keine Gefahr dass sie sich ausbreiten.


    Die Colaflecken dann mit Scheibenreiniger und Mehrzweckreiniger grosszügig besprühen und mit einem Schwamm abreiben. Nun die Fläche mit einem Tuch trocken reiben.
    Schon fertig


    Warnung:
    Bei hellen Stoffen immer die ganze Fläche reinigen (Farbunterschied)



    Das nächste Thema ist Erbrochenes, da ich aber gerade erst das Nachtessen hatte möchte ich mich noch nicht damit befassen


    Federn


    Werkzeug brauchts nicht viel:
    Starken Staubsauger, lange Fingernägel


    Wie machen wir es
    Hier hilft nur saugen und zupfen. Bei kleinen Federn kann man eine Bürste zu Hilfe nehmen, wenn du aber sehr geduldig bist kannst du auch mit einer Pinzette wegzupfen.


    Kugelschreiber


    Arbeitsmittel:
    Fleckenentferner, spezieller "Kuli-Teufel" (Kugelschreiberentferner), ein Schnapsglas mit 1:1 Essig-Sprituslösung (nicht trinken) ein trockenes Tuch und eventuell Haarspray


    Wie denn? Na:
    Als erst versuchen wir mit "Kuli-Teufel" gemäss Gebrauchsanwiesung den Flecken loszuwerden. Nützt das nichts, versuchen wirs mit Fleckenentferner, diesen auf ein Tuch geben und den Flecken damit abtupfen (nicht reiben).
    Als letzten Versuch kannst du noch das Gemisch aus Essig und Spiritus versuchen, dies auf eine Tuch geben und über den Flecken streichen und danach kräftig mit einem trockenen Tuch nachreiben.


    Nun sollte der Fleck verschwunden sein


    Nun kommts aber noch:
    Grosse Warnung: Stark verschmutztes Polster muss zuerst gereinigt werden bevor mit lösungsmittelhatigen Fleckenentferner gearbeitet wird, der Schmutz kann sonst mit den Reinigungsmittel versiegelt werden.


    Tipp:
    Den Flecken in getrocknetem Zustand mit Haarspray besprühen, das Ganze gut abtrocknen lassen und mit einer feinen Bürste abreiben und mit dem Staubsauger behandeln.

    Da musst du mit einem guten Entfetter und Reiniger vorschaffen. Da wirst du beim Lack weniger Probleme haben.
    Zuerst das Teil mit einem Entfetter gut reinigen dann schleifen, ansonsten verteilst du die Siliconreste nur. Nun nochmals mit einem Entfetter reinigen und danach einen Wasserreiniger benutzen, so hast du das Silikon zu 99% weg.
    Die heutigen Polituren haben nur noch gebundenes Silikon und dies greift den Lack nicht an.

    Ich schwöre auf Meguiars, aber es gibt auch andere Hersteller die genauso gut sind.
    Chrompolituren haben eigentlich grundsätzlich keine Scheuermittel drin. Aufpassen musst du nur bei Chromreiniger, da kann schon das Einte oder andere Mittel den Chrom mattieren.

    Na ja, heute ist Chrom nicht mehr das selbe wie früher. Heute handelt es sich meist nur noch um eine aufgedampfte hauchdünne Schicht. Diese Schicht ist extrem Dünn und kann schnell durchpoliert werden. Darum nur weiche Politurtücher oder Watte nehmen. Ich verwende eigentlich für alle Politurarbeiten Mikrofasertücher.


    Aber klar, auch diese muss behandelt bzw. auf möglichst immerwährenden Glanz gebracht werden.


    Nun gut, schauen wir mal.


    Zuerst dass Chromteil sauber waschen, so dass keine Schmutzresten daran haften (kann zu Kratzer führen).


    Nun brauchst du eine Chrompolitur, die gibt es überall im Handel (egal welche Marke, der Einte schwört auf dies, der Andere auf jenes) gut sind sie alle, einfach darauf achten dass es kein Scheuermittel enthält. Also nicht den Chromreinger von Pfannen nehmen, das gäbe eine böse Überraschung. Also Fazit eine Chrompolitur!


    Dazu zwei Mikrofasertücher, die sind schön weich und verkratzen nichts.


    Mit dem einen Tuch die Politur sauber einreiben und verteilen, mit dem zweiten sauberem Tuch, nachdem die Politur abgetrocknet hat, nachwischen.


    Und siehe da, der Chrom glänzt in seiner vollen Bracht. Nun zurücklehnen und den Anblick geniessen.

    Brandflecken kann man eigentlich nur im Teppich behandeln, Seitenverkleidung oder Dachhimmel ist fast unmöglich.
    Der Schaden kann auch nur einigermassen ausgebessert werden.
    Brandlöcher- und auch -flecken in Sitzbezügen oder auch Himmel (weiss der Gott wie ihr die machen konntet) sind eigentlich nur durch kostspieliege Anwendungen des Fachbetriebs möglich.



    Einige Teppiche sind jedoch mit etwas Geschick selber zu retten.



    Werkzeug:
    Eine Rasierklinge, einen Einmalrasierer, nicht tropfender Alleskleber (ja kein Sekundenkleber!), eine Gummirolle



    Probieren wir es:
    Suche eine versteckte Stelle des Teppichbodens wie etwa unter den Sitzen oder so. Jetzt Rasierean der Stelle vorsichtig den Teppichflor ab und zwar dass du soviel davon hast um das Brandloch damit zu füllen.
    Jetzt etwas Kleber in das Brandloch und den Kleber nach gebrauchsanweisung antrocknen lassen. Nun wird der abrasierte Teppichflor vorsichtig auf den Kleber gestreut. Der Kleber darf nicht mehr sichtbar sein
    Nun nimmst du die Gummirolle und rollst vorsichtig über die Stelle, aber achte unbedingt darauf dass der Kleber nicht auseinandergedrückt wird.
    Nun muss die barbeitete Stelle gut trocknen und kann dann, damit der Rest des abgeschnittenen Flors entfernt wird, abgesaugt werden.



    Tipp:
    Bei hellen Teppichen zuerst mit einer Rasierklinge die umligenden Brandränder entfernen, dies kann auch mit einer Nagelschere passieren.



    Butter



    Butterflecken sind ein lässtiges Übel, wird es nicht sofort erkannt bemerkt man es sicher wenn das Auto längere Zeit in der Sonne gestanden ist



    Arbeitswerkzeug:
    Sehr heisses Wasser, Gummihandschuhe, trockene Tücher, ein Schwamm, Scheibenreiniger, wenn nötig Desinfektionsmittel



    Wie machen wirs
    Mit Gummihandschuhe geschützt tauchen wir ein Tuch ins sehr heisse Wasser, drücken es leicht aus und tupfen die Schadstelle ab. Diesen Vorgang einige Male wiederholen und dabei das Tuch immer wieder gut im heissen Wasser auswaschen.



    Tipp:
    Wenn du über die betroffene Stelle mit den Finger fährst kannst du mit aneinanderreiben der Finger feststellen ob noch Fettreste vorhanden sind.



    Wenn du das Gefühl hast dass die Fettreste gelöst sind, ads Ausreiben mit heissem Wasser beenden und die Fläche mit einem Tuch trocknen. Nun die Stelle mit Scheibenreiniger grosszügig einsprühen und mit dem Schwamm einreiben. Danach mit einem Tuch gründlich trockenreiben.
    Bei älteren, nicht sofort bemerkten Butterflecken ist es nötig die Keime und Bakterien zusätzlich mit einem Desinfektionsmittel abzutöten, ansonsten können die Gerüche trotz intensiver Reinigung wieder entstehen.
    Sprühe das Desinfektionsmittel auf die Fläche, reibe es mit einem Tuch gründlich ein, danach trocknen lassen. Diesen Vorgang eventuell wiederholen.



    Warnung:
    Butterflecken auf hellem Stoff beseitigen, in dem man unbedingt die ganze Fläche säubert.



    Eier



    Ausgelaufene oder zerschlagene Eier sind im Auto keine Seltenheit.



    Werkzeug dafür:
    Kaltes Wasser, trockene Tücher, Schwamm, Mehrzweckreiniger, evtl. Desinfektionsmittel



    Schnell gemacht:
    Die Verschmutzung mit klarem Wasser abtupfen bis sie nicht mehr sichtbar ist. Anschliessend mit Mehrzweckreiniger einsprühen und mit dem Schwamm gut durchschäumen und mit einem Nasssauger absaugen.
    Bei extremer Geruchsbelästigung Desinfektionsmittel einsetzen (wie schon beschrieben in Butterflecken).



    Schon bald wird der 3. Teil folgen.