Beiträge von RogerM

    Silicon ist ein Bestandteil jeder Politur.
    Man unterscheidet aber zwischen 2 Silicone.
    1. Ungebundenes Silicon
    2. Gebundenes Silicon



    Beim 1. schwimmt einfach gesagt das Silicon in der Politur und macht die Lackoberfläche wenn du mit der Hand darüberfährst wie leicht fettig. Nachteil: du kannst die Lackoberfläche nicht mehr ohne weiteres Überlackieren. Ergebniss ist, dass du Krater bekommen wirst.



    Beim 2. wird das Silicon wie ummantelt, hat eine abstossende Wirkung gegen Schmutz. Vorteil: du kannst die Lackoberfläche jederzeit wieder überlackieren.


    Politur mit Silicon (ungebunden und gebunden)
    Weit gebräuchlicher als reine Politur aus Schleifmitteln, sind kombinierte Produkte, die zu den Schleifmitteln gleich Stoffe zur Lackkonservierung - wie beispielsweise Öle und Wachse - enthalten.


    Die Vorgangsweise beim Einpolieren ist gleich wie bei der reinen Lackpolitur.


    Zum Abpolieren eignet sich sehr gut - wie auch zum Einpolieren - ein raues Frotteetuch (Waschlappen o.ä.).


    Eine weitere Steigerung der Arbeitsqualität und des Glanzes lässt sich nur noch durch ein Microfasertuch mit rauer Struktur erzielen.


    Nach dem Abpolieren sind nun - wie durch Wunderhand - alle kleinen Kratzer und Schrämmchen verschwunden. Ursache hierfür ist meist die Füllung der leichten Lackeinkerbungen - wir reden hier über tausendstel Millimeter - mit den Lackkonservierungsstoffen und den darüber entstandem Glanz. Durch die Lichtreflexion sind diese Lackbeschädigungen nun nicht mehr auszumachen.


    Das heißt: Bei einer Handpolitur unterliegen wir fast immer einer optischen Täuschung. Mit Menschenkraft sind wir kaum in der Lage, den Lack großflächig komplett so zu glätten, dass tatsächlich keine Schrammen mehr vorhanden sind (Ausnahme Originallacke von Oldtimern).


    Dies gilt ebenso für die Politur mit reinem Schleifmittel und anschließender Lackkonservierung.


    Und so wundert es nicht, dass die Lackbeschädigungen nur solange verborgen bleiben, bis sich der Lackglanz durch Witterungs- und Umwelteinflüsse wieder verflüchtigt hat - dieser Vorgang ist ganz besonders drastisch auf dunklen Lacken zu verfolgen.



    Ein Geheimtipp
    Bei vielen Polituren kommt es nach dem Abpolieren auf dunklen Lacken zu einer ärgerlichen Wolkenbildung - einem ungleichmäßigen Tiefenglanz. Ein Albtraum für jeden ambitionierten Autoliebhaber, der schnell die Freude am hochglänzenden Automobil verdirbt.


    Es gibt einen einfachen und sehr wirkungsvollen Trick, um einen vollen und gleichmäßigen Tiefenglanz zu erzielen: Wir tragen mit einem Schwamm Wasser auf den Lack auf und reiben ihn mit einem Frotteetuch wieder trocken.


    Und siehe da: Wir haben einen wolkenfreien Tiefenglanz!

    Die Standard Innenpflege:


    Bei der Standard Innenraumpflege werden die Kunststoffteile vom losen Schmutz befreit und mit pflegenden Substanzen versorgt, die eine erneute Verschmutzung vorbeugen.
    Die Standartpflege dient nicht dazu , langjährige Verschmutzung auf schnelle Weise loszuwerden. Allenfalls wird starker Schmutz durch die Pflege und Versiegelung konserviert.



    Ich würde die Standard Innenpflege alle 2 Monate durchführen mit einem Zeitaufwand von ca. 20 Minuten.



    Arbeitsmittel:


    Kunststoffpflegemittel, Scheibenreiniger, fusselfreie Tücher, Microfasertuch, Pinsel und Staubsauger.



    So wirds gemacht:


    Für hartnäckigen Schmutz in den Ritzen und Rillen den Pinsel benutzen.
    Damit im hinteren Wagenteil beginnen.
    Auf den Pinsel etwas Scheibenreiniger sprühen und die betroffenen Stellenbearbeiten und danach mit einem einem trockenen Tuch nachwischen.


    Falls vorhanden, wird die Kunststoffverkleidung des Heckbereichs bearbeitet.


    Alle Kunststoffteile im Kofferraumbereich von oben nach unten mit Pflegemittel besprühen.
    Mit dem Pinsel alle Ecken, Ritzen und Rillen bearbeiten.
    Mit einem trockenen Tuch alle Kunststoffteile mit einem trockenen Tuch rückstandsfrei abwischen.


    Sitzbank umklappen, Kofferraumboden absaugen.
    Bei Bedarf kann man den Boden mit etwas Kunststoffpflegemittel auswischen.



    Weiter gehts mit dem Innenraum:


    Von hinten nach vorne arbeiten, von oben nach unten und von einer Seite zur anderen.
    Armaturenbrett, Schalter, Hebel, Lenkrad, Lenkradkranz und Lenkradsäule brauchen besonders intensive Behandlung.
    Bevor die Kunststoffpflege aufgetragen wird, wischen wir Schalter Hebel und Lenkrad mit einem feuchten Microfasertuch mit Scheibenreiniger ab.
    Nach Beendigung des jeweiligen Bereichs reinigen wir die Einstiegsleisten.
    Erst wenn die Kunststoffpflege im ganzen Fahrzeug beendet ist, saugen wir Polster und Teppiche gründlich ab.


    Fertig



    Sieht gut aus und riecht extrem sauber.

    Studie zeigt: Selbstreparierende Autolacke gehören 2020 zum Alltag


    Sie sind der Horror eines jeden Autobesitzers: Kratzer und Schrammen im Fahrzeuglack. Doch die Sorge um Lackschäden wird schon in wenigen Jahren der Vergangenheit angehören – zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Studie „Farben und Lacke – Trends 2013" des Spezialchemikalienunternehmens Bodo Möller Chemie (www.bm-chemie.de). 78 Prozent aller befragten Experten gehen davon aus, dass selbstreparierende Lacke bis 2020 zur Standardausstattung von Autos gehören. Sei es durch harte Bürsten in der Waschanlage, schwer sichtbare Metallpfeiler oder böswillige Schlüsselangriffe – die neuartigen Lacke sollen Kratzer innerhalb kürzester Zeit spurlos verschwinden lassen.


    Möglich machen es die beiden Lackbestandteile Chitosan und Oxetan: Wird die Lackschicht des Autos von außen beschädigt oder zerstört, werden beide Stoffe an der Stelle freigesetzt. Der Einfluss von Sonnenlicht sorgt für eine Reaktion der Bestandteile: Größere Moleküle entstehen und versiegeln den Kratzer vollständig. Innerhalb von nur 15 bis 60 Minuten ist die automatische Reparatur abgeschlossen. Doch nicht nur Autolacke können so geschützt werden, erklärt Bodo Möller Chemie Geschäftsführer Jürgen Rietschle: „Künftig sind auch transparente Beschichtungen für Gläser und Displays aller Art denkbar. Da kann man es mal leichter verkraften, wenn die Brille oder das Smartphone unglücklich auf dem Boden landen."


    Erste Vorläufer der Zukunftstechnologie kommen bereits beim Automobilhersteller Nissan zum Einsatz: Über der Lackschicht einiger Modelle befindet sich eine Lage eines speziellen Kunstharzes. Wird der Lack beschädigt, fließt das Kunstharz in die entstandene Lücke und verschließt diese. Während der Lack auf Chitosan/Oxetan-Basis sich innerhalb von Minuten regeneriert, dauert die Selbstreparatur bei der Kunstharzlösung jedoch mehrere Tage. Eine Einschränkung hat die neue Lacktechnologie jedoch, wie Rietschle erklärt: „Die Selbstreparatur funktioniert an jeder Stelle nur einmal. Wer also großes Pech hat und vom gleichen Kratzer zweimal erwischt wird, muss auf eine konventionelle Reparatur zurückgreifen."


    Mit mehr als 35 Jahren Erfahrung im Vertrieb von Spezialchemikalien ist die Bodo Möller Chemie GmbH (www.bm-chemie.de) führender Partner namhafter europäischer Chemiekonzerne, darunter DOW Automotive Systems, Henkel, BASF und Huntsman Advanced Materials. Zum Produktportfolio des Offenbacher Unternehmens gehören leistungsstarke Klebstoffe und Klebstoffsysteme, Additive für Kunststoffe, Lacke und Farben, Kautschuk- und Gummiprodukte, Textilien und Schmierstoffe sowie weitere Spezialchemikalien.


    Quelle: Lackiererblatt - Magazin für Fahrzeuglackierung, Karosserie und Reparatur

    Wissenswertes über Autolacke




    Autolack dient dem Korrosionsschutz und der farblichen Verschönerung des Fahr­zeugs. Dabei wer­den fol­gen­de Lackt­ypen ein­ge­setzt:




    2 Komponenten UNI Lack
    Dieser Lack besteht zu 95% aus Unifarben, wie rot, gelb, blau, weiss usw. Uni­far­ben haben eine andere Pig­men­tie­rung und Zu­sam­men­set­zung als Me­tal­lic­far­ben und wer­den als Kom­bi­na­tion von Farbe, Här­ter und Ver­dü­nner auf­ge­tra­gen.




    BASIS 2 Komponenten Lack
    Bei Autolacken wird vielfach Metallicfarbe gewählt. Dabei wird – in einem zwei­stu­fi­gen Ver­fah­ren – zuerst der Grund­ton der Me­tal­lic­farbe auf­ge­tra­gen. Nach kur­zer Luft­tro­cknung folgt der Klar­lack­auf­trag. Klar­lack schützt den Grund­ton und un­ter­stützt durch seinen Glanz den ty­pischen Me­ta­lise-Ef­fekt.




    Heutige Autolacke sind weicher und empfindlicher! Der Grund liegt bei der VOC-Kon­for­mi­tät (vo­la­tile organic com­pounds) der Lacke gemäss den lau­fend an­ge­pass­ten EU-Be­stim­mun­gen durch den Lack­ver­band CEPE.




    Aufgrund dieser Auflagen können die Werke keine bes­se­ren, re­si­sten­te­ren Lacke an­bieten.




    Selbst Neuwagen müssen zu­sätz­lich ge­schützt wer­den




    Autowachse sind kein Lackschutz




    Autowachse verleihen einen schönen Tiefglanz, bieten aber keinen effek­ti­ven Lack­schutz. Wach­sen ist eine ver­al­tete Tech­nik und wird prak­tisch nur noch zur Kon­ser­va­tion von Old­timern und Show­cars ein­ge­setzt, bietet aber keine dauer­hafte Ver­siege­lung für den täg­lichen Ge­brauch.




    Eine Wachs­ver­sie­ge­lung hält bei den hie­sigen Wet­ter­ein­flüssen maxi­mal einen Monat. Mate­rial­be­dingt fliesst das Wachs bei Son­nen­ein­strah­lung und bil­det an Kan­ten und Fäl­zen un­schöne, weisse Rän­der, welche – speziell bei dunk­len Lacken – wieder ent­fernt werden müssen.




    Heisswachs aus Waschanlagen kann das Fahr­zeug so­gar schädi­gen und eine inten­sive Lack­auf­be­rei­tung be­dingen wenn sich Flecken bilden.




    Lack­schä­den haben viele, all­täg­li­che Ur­sa­chen. He­rab­fal­len­de Baum­harze (spe­ziell von Pi­nien oder Tan­nen), Vogel- oder Bienen­kot, um­her­sprit­zen­des Kalk- oder Be­ton­was­ser von Bau­stel­len, aber auch stein­hart wer­den­de Be­ton­sprit­zer von vor­aus­fah­ren­den Bau­fahr­zeu­gen dif­fun­die­ren bis in die tief­sten Lack­schich­ten, schä­digen den Lack dauer­haft und füh­ren bei Nicht­be­hand­lung zwangs­läufig zur Kor­ro­sion.




    Bei mo­der­nen Ver­sie­ge­lungs­ver­fah­ren sind wie­derum die Vor­be­rei­tung und eine pro­fes­sio­nelle Ar­beits­weise ent­scheidend!




    Die verschiedenen Maschinenpolituren:




    Mattelack-Behandlung
    Mit einer silikonfreien, grobkörnigen Schleifpolitur erstrahlen sämtliche verwitterten und stark zerkratzten Lacke zu neuem Glanz. Nach der Behandlung muss der Lack mit einer professionellen Versiegelung wieder dauerhaft konserviert werden.





    Hochglanzpolituren
    Die Hochglanz-System verleiht dem Lack eine fast unglaubliche Leucht­kraft. Selbst werk­sei­tig schon spie­gelnde Fahr­zeuge glänzen inten­si­ver als mit der Ori­gi­nal­poli­tur.




    Orginalpolitur der Werke sind eigentlich nur eine Augenwischerei damit man keine Flecken oder Fingerabdrücke bei der Fahrzeugübernahme sieht und das Wasser abperlt




    Tiefglanzpolitur
    Die Tiefglanzpolitur wir speziell bei dunklen Lacken. Das heutige moderne Ver­fah­ren über­trifft beim Tief­glanz selbst die Werks­poli­tur von Neu­wagen. Die Be­hand­lung ver­ur­sacht keine Farb­un­ter­schiede und ga­ran­tiert ein «wow».





    Hologrammentfernung
    Hologramme werden durch intensives Waschen oder falsch appli­zier­tes Po­li­tur­wachs ver­ursacht. Feine, un­re­gel­mäs­sige Krat­zer und Schattie­run­gen trü­ben das st­upen­de Ab­bild seiner Um­ge­bung.




    Mit erneutem wachsen lässt sich das Problem nicht beseitigen. Mit einem mehr­ma­li­gen Po­lier­pro­zess mitt­lerer Kör­nung eli­mi­nie­ren man Holo­gramme dauer­haft. Das über­ra­schende Er­geb­nis wird begeistern.

    Bürstenkratzerentfernung

    Autowaschanlagen hinterlassen immer kleinste Bürsten­krat­zer, welche auf Dauer jeden Lack stumpf er­scheinen las­sen. Da muss man en feinen Kratzer wie bei den Hologrammen zu Leibe rücken.




    Aber nun genug Theorie:




    Ablauf




    -Das Fahrzeug wird von Hand gewaschen (wichtig immer weichen Schwamm und weiche Abtrocktücher benutzen)




    -Türfalze werden entfettet und gereinigt




    -Kleinpartikel werden mit einer speziellen Knetmasse vom Lack entfernt




    -Der Lack wird mit einer grobkörnigen Politur behandelt um Kratzer zu entfernen




    -Der Lack wird mit einer feinen Politur behandelt um die Hologramme zu entfernen




    -Der Lack wird mit einem Hochwertigem Wachs behandelt




    -Nach der Einwirkungszeit wird der Wachs wieder abgerieben




    -Finish – Auf dem Lack zurückgebliebene Politurresten werden gänzlich entfernt




    -Sollten nun noch Hologramme zu sehen sein dann mit einer speziellen Politur gegen Hologramme entfernen




    -Versiegeln-Nun wird der Lack mit einer hochwertigen Versiglung eingerieben




    -Nach der Einwirkungszeit wird die Versieglun wieder abgerieben




    Mit was arbeiten:




    -Exzenter-Poliermaschine zum Polieren und Wachsen aller Oberflächen. Äusserst einfach zu bedienen, sicheres Resultat. Kraft- und zeitschonend. Stufenlos regulierbar mit UNIVERSAL POLIERSCHWAMM (Ideal zum Schleifpolieren, Lackreinigen, Polieren und Wachsen) anwenden.




    -Schleifpolitur mit UNIVERSAL LAMMFELL anwenden. Qualitativ hochstehendes, vielseitig anwenbares Polierfell. Ideal geeignet für die Schleifpolitur. Mit der Exzenter Poliermaschine können selbst leichte Kratzer dauerhaft entfernt werden, ohne neue Hologramme zu verursachen.




    -Hologramme mit einer spezielen Hologrammpolitur entfernen dazu den HOCHGLANZPOLIERSCHWAMM. Superfeiner Schwamm, hinterlässt keine Spuren. Ideal für dunkle Lacke. Nimmt die Politur auf, dadurch wenig Verunreinigungen durch Spritzer.




    -Wachsen und Versiegeln mit HOCHGLANZPOLIERSCHWAMM.




    Tipp: es kann auch eine Rotationspoliermaschine verwendet werden dann aber darauf achten dass die Umdrehungen der Maschine regulierbar ist und die Rotation nich mit mehr als 1500-2000 Umdrehungen gehandahabt wird. (ansonsten besteht Gefahr dass der Lack durch höhere Geschwindigkeit geschädigt oder verbrannt wird)




    Produkte die ich benutze:




    (selbstverständlich gibt es noch ander Hersteller, man nehme was einem besser zusagt)




    Riwax PX 100 Hochleistungsschleifpaste
    Die Hochleistungsschleifpaste PX 100. Beseitigt Schleifkratzer von 1500-3000 Grit sowie Ausspritzstellen. Hoher Glanzeffekt. Für alle frischen und ausgehärteten Decklacke verwendbar




    Riwax PX 200 Hochglanzpolitur
    Die Hochglanzpolitur PX 200. Beseitigt dauerhaft feine Kratzer, Hologramme und Schleier. Hinterlässt einen hohen Tiefenglanz.
    Geeignet für das Entfernen von leichten Waschstrassenkratzern.




    Riwax PX 300 Carnauba Lackschutz
    Der hochwertige Canauba Lackschutz PX 300 mit Long Time Protection. Schützt die Oberfläche für lange Zeit. Hinterlässt einen extrem hohen Tiefenglanz.




    Riwax Polish RX 07 Hologramm




    Riwax Politur RX 08 Star Finish für den perfekten Finish mit Langzeitschutz




    Neu statt Knete: Riwax Clean Clay Cloth Microfasertuch und Clean Clay in einem Produkt! Entfernt Ablagerungen wie Flugrost, Farbnebel, etc. Problemlöser für lackierte Oberflächen.



    Sorry dass ich den Namen Riwax immer wieder erwähne, es gibt sicher andere Genausogute wie vielleicht sogar Bessere, aber Riwax ist halt ein bekantes Produkt in der Schweiz und ich arbeite schon über 20 Jahren damit. Mag sein dass ich durch das auch schon ein wenig Produkteblind bin. Darum nehmt was ihr für gut empfindet, oder auf was ihr schwört. Egal was, das Ergebnis zählt.

    Die Schnellkonservierung

    Diese Schutzmethode eignet sich für eine schnelle Zwischendurchpflege .
    Besonders Fahrzeuge mit hoher Kilometerleistung oder ohne Garage bzw. Unterstellmöglichkeit sind stets erhöhten Belastung ausgesetzt.
    Damit der Schutz des Lackes immer gewährleistet bleibt, ist diese Schnellpflege zu empfehlen.
    Diese muss nicht jeden Monat geschehen, in der Regel reicht eine Zeitspanne von ca. 12 Wochen völlig aus.


    Eine Schnellkonservierung ersetzt die Lackpflege nicht!!


    Ein leicht zu verarbeitendes Mittel aus Sprühdose oder ähnliches wird hauchdünn auf die Lackoberfläche gesprayt.
    Kurz antrocknen lassen und mit einem weichen Tuch nachpolieren.
    Für ältere Lacke reicht die Schutzwirkung aber nicht aus, da muss zuerst der Lack frisch aufbereitet werden bevor eine Schnellkonservierung erfolgen sollte.


    Das Mittel ist sehr sparsam und deshalb kostengünstig.


    Die Arbeit erfolgt immer nach dem bereits bekannten Ablaufschema.


    Tipp: Konservierungsmittel wie flüssiger Hartwachs oder ähnliche Produkte dürfen nur sehr sparsam aufgesprayt werden.


    Das Entfernen der angetrockneten Konservierungsmittel kann bei zu grosszügiger Verabreichung zum echten Problem werden. Schleier auf dem Lack und vor allen Dingen der Einsatz erheblicher Muskelkraft sind die Folgen.


    Deshalb wenig Material: Aufsprühen, trocknen lassen und abwischen. So ist eine Zwischendurchpflege immer gewährleistet und der Lack wird es dir danken.


    Von Riwax Quick Shine http://riwax-shop.de/index.php…ct=114&controller=product


    Von Dieser Link von Amazon ist nicht gestattet Gold-Class-Carnauba-Plus-Quik-Wax http://www.meguiars.de/product/415/Gold-Class-Carnauba-Plus-Quik-Wax/


    Es gibt sicher noch andere, aber mit diesen Beiden habe ich schon gearbeitet und kann sie empfehlen.

    Auch der Mechaniker darf am Hybrid nur arbeiten wenn er eine zusätzliche Ausbildung (Starkstrom) gemacht hat.