Alexa via Roav Viva im C-HR

  • Heute kam der Roav Alexa fähiges USB Autoladegerät freihändiges Musikwiedergabe (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.), den ich erst gestern Abend bestellt habe. Mittels dieses kleinen Adapters kommt Alexa nun auch in mein Auto. Ein erster Test hat problemlos funktioniert. Ich konnte:


    - Music von Amazon Prime abrufen
    - Audible Hörbücher abrufen.
    - Navigieren mittels Google-Maps


    Ich habe auch mal ein kleines Video aufgezeichnet. Leider bricht es in dem Moment ab, als ich die Navigation demonstrieren wollte, da sich die Google-Maps-App dann vor die Camera-App "gedrängelt" hat, aber ich denke, der Zweck sollte rüber kommen.
    Der Adapter schaltet sich im 12V-Anschluss automatisch ein, wenn das Auto gestartet wird und auch wieder aus, wenn die Zündung ausgeschaltet wird. Die Verbindung zum Handy erfolgt via BT und die Audio-Ausgabe ebenfalls via BT vom Handy auf die Headunit. Achja und zwei zusätzliche USB-Ladeports in der Mittelbox hat man obendrein dabei. :thumbsup:
    Bildschirmfoto 2018-11-16 um 17.45.51 Kopie.jpg

    SchleiCHtieR C-HR Hybrid, Style Selection, 9/2017
    metalstreamgrau, LED, Navi, Leder, GoodYear Allweather, ProblemCounter=0

    Einmal editiert, zuletzt von de1ut720 ()

  • Ich habe das Navi. Aber im Gegensatz zu einer Lösung z.B. mittels Echo, kann der Roav Viva über Google Maps die aktuelle Position ermitteln und somit kann man ihn z.B. Fragen, wie die Verkehrslage zu einem x-beliebigen Ziel aussieht. Und das werde ich sicher öfters mal nutzen.

    SchleiCHtieR C-HR Hybrid, Style Selection, 9/2017
    metalstreamgrau, LED, Navi, Leder, GoodYear Allweather, ProblemCounter=0

  • Das kommt sicher auf die Lautstärke an, mit der z.B. Musik bei Dir läuft. Bei mir ist die Lautstärke bei ca. 27 und die Klappe war immer geschlossen.
    Das Problem existiert aber bei Echo's zu Hause auch. Wenn die abgespielte Musik zu laut ist, musst Du ebend beim Catchword Alexa schon mal lauter werden :)
    Also, im Normalfall geht es bei mir mit geschlossener Mittelkonsole problemlos.
    Ausserdem spreche ich zunächst nur das Catchword und warte, bis Roav kurz ein Signal über die Autlautsprecher ausgibt und dann auch gleichzeitig die Musik muted und erst dann spreche ich das Kommando...

    SchleiCHtieR C-HR Hybrid, Style Selection, 9/2017
    metalstreamgrau, LED, Navi, Leder, GoodYear Allweather, ProblemCounter=0

  • Ich habe es auch gewagt und einen "ROAV Viva" von Anker geordert und nach zwei Tagen erhalten.


    Nach der recht einfachen Kopplung des Adapter mit Smartphone (über Bluetooth und Verknüpfung der zugehörigen ROAV-Viva-App mit meinem "Amazon-Konto"), welches sowieso mit meinem "T2&Go Plus" mit Audio-Bluetooth gekoppelt war, erst einmal ziemliche Enttäuschung, weil der Ton über BT ziemlich gestottert hat. Über AUX zum "T2&Go Plus" war der Ton dann einwandfrei. Das Kabel hat mich dann allerdings abgenervt und auch den Nachteil, dass ich Alexa nicht über das Lenkrad steuern kann (vor oder zurück im gewählten Album oder der Playlist von Amazon Music unlimited).


    Da es sich bei dem Smartphone um ein nicht mehr ganz frisches "Moto Z Play" handelte, welches ich fest im Fahrzeug auf der Mittelkonsole in einem Halter habe und mit dem ich sonst nur OBD II nutze (Hybrid Assistant, Tire Assistant oder Torque etc), habe ich den ROAV Viva mit meinem "immer dabei Smartphone" neu konfiguriert.


    Mit dem "Huawei P20" läuft Alexa über den Viva nun absolut sauber und ich bin echt happy, nun (fast) jede Musik die ich mir vorstellen kann dank Music unlimited auch unterwegs hören zu können. Dank großer LTE-Pseudoflatrate (60GB) mit 4 Multi-SIM-Karten in verschiedenen Geräten ist auch das Datenaufkommen vermutlich eher kein Problem. Dies jedoch, wird die Praxis erst noch zeigen müssen.


    jedenfalls scheint es nicht unbedingt mit jedem Smartphone (zumindes bei Android) einwandfrei zu laufen.


    Um den ROAV Viva nicht in der Mittelablage unter dem Deckel versenken zu müssen, habe ich einen 3-Fach-12V-Verteiler mit 4-USB-Ladeanschlüssen (s. Link unten), rechts vor dem Fahrersitz mit Klebepads (sauber ablösbar und im Lieferumfang des Adapter) an die Mittelkonsole geklebt und dort dann den ROAV Viva sichtbar eingesteckt. Das Kabel zu diesem Adapter verschwindet unten zwischen Teppich und Mittelkonsole und kommt auf Höhe des Deckels zum Ablagefach wieder hoch, um dann zwischen Fach und Deckel in das Fach zu gehen. Der Deckel geht einwandfrei zu.


    Ich werde dieser Tage mal ein paar Fotos von der Installation machen und hier einfügen, welche sich bei eventuellem Verkauf des C-HR auch ohne Rückstände entfernen lässt.


    Hier der Link zum 12V-3-Fach-Adapter: https://www.amazon.de/gp/produ…age_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Hier noch ein Link zu einem interessanten Review des Viva auf deutsch in einem anderen Forum (ohne Anmeldung lesbar): https://www.alefo.de/forum/roa…er-erfahrungsbericht-6331

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    Einmal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • Nachtrag: Mit heutigem Firmware Update kann er jetzt auch Drop-in und SMS versenden (letzteres hab ich noch nicht probiert).

    SchleiCHtieR C-HR Hybrid, Style Selection, 9/2017
    metalstreamgrau, LED, Navi, Leder, GoodYear Allweather, ProblemCounter=0

  • Hier dann mal ein Foto, wie ich den Viva im C-HR habe (näheres bei der Beschreibung des Foto):


    chr-forum.de/gallery/image/1483/


    und


    chr-forum.de/gallery/image/1482/

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!