Beiträge von pctelco

uwepappa66

Da wäre es erst einmal wichtig zu wissen, welchen Typ C-HR du überhaupt hast? Vielleicht magst Du in Deiner Signatür hinein schreiben, welchen C-HR/Baujahr du hast.

Jedenfalls hat der C-HR II wohl mit Ausnahme von der Kennzeichenbeleuchtung, bereits ab Werk alle Leuchtmittel in LED-Technik.

Beim 1er C-HR ist es egal, weil keine Leuchtmittelüberwachung stattfindet. Hier von CAN-Bus oder nicht, bei Leuchtmitteln zu sprechen ist sowieso reines Marketinggelaber, denn ein Leuchtmittel hat nie etwas mit CAN-Bus zu tun, sondern muss bestenfalls aufgrund eines spezifizierten Innenwiederstandes für eine eventuelle elektronische Überwachung geeignet sein. Zumindest bei den Innenleuchten findet aber so eine Überwachung (mit Anzeige defekter Leuchtmittel im "Tacho") der Leuchtmittel jedoch nie statt, allerdings meines Wissens nach auch bei allen anderen Leuchtmittel des C-HR nicht.

Micha234

Falsche Vorgehensweise beim 1er, denn der hatte auf der Innenabdeckung der Kofferraumklappe zu jeder der beiden Kennzeichenleuchten je eine Wartungklappe, über die man von innen an die Leuchten kam und die Fassung zum Leuchtmittel mit so einer Art Bajonett aus der Leuchte drehen konnte. (Okay, war trotzdem so eng, dass es Sinn machte mit dem Geschick einer Hebame da ran zu gehen.)

Diese Wartungsöffnungen von innen gibt es beim 2er nicht mehr.

Für die Kennzeichenleuchten habe ich mir schon vor langer Zeit, komplette Lampen die mit LEDs bestückt sind und die E-Zeichen drauf haben besorgt, jedoch habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich die Lampen (also nicht nur die Leuchtmittel) heraus bekomme, ohne das halbe Fahrzeug dafür zerlegen zu müssen.

Wenn hier jemand Hinweise für mich hätte, eventuell mit Bildern, wäre ich dankbar.

Aber ich wüsste aktuell nicht mal, wie ich die Leuchtmittel austauschen könnte beim C-HR für die Kennzeichenleuchten.

Ehrlich gesagt habe ich damals bei meinem einser C-HR keine LEDs mit E-Nummer und Straßenzulassung verwendet, weil viel zu duster. Warum auch, denn diese Leuchtmittel leuchten ja nur im Fahrzeug Inneren und benötigen somit keine E-Nummer. Eine solche ist nur bei nach Außen leuchtenden Leuchtmittel notwendig. Ich könnte allerdings heute, nachdem ich schon seit über einem Jahr den C-HR II fahre, nicht mehr sagen wo ich meine Leuchtmittel damals her hatte. Waren jedenfalls extrem viel heller.

Beim C-HR II stellt sich das Problem nicht mehr, da endlich alle Leuchtmittel (bis auf die Kennzeichenbeleuchtung) schon bei Auslieferung in LED-Technik waren, innen wie außen.

tttm

Die Klimaautomatik heißt ja Automatik weil sie im Stande ist solange zu kühlen, bis die durch dich eingestellte Temperatur erreicht ist und dann zu kühlen aufhört. Im Falle deiner Klimaanlage würde ich aber vermuten dass etwas nicht stimmt. Also mal vom Händler überprüfen lassen.

Bei unter +5°C ist die Klimaanlage automatisch deaktiviert, da die Anlage dann nicht mehr in der Lage ist der Außenluft weiterhin wärme zu entziehen und die Gefahr von Frostbildung am Kondensator zu groß ist.

Übrigens habe ich die Automatik Sommer wie Winter an und habe 21°C eingestellt. Die Anlage sorgt immer dafür (auch im Sommer innerhalb von 10 Minuten), dass meine Wohlfültemperatur gegeben ist.

Übrigens wird nicht schneller gekühlt, wenn ich eine so niedrige Temperatur (15°C) einstelle, weil es ja eben eine Automatik ist.