CHR 2018-2019 Wunschliste CHR next Version

  • Diese kleinen über den Unterboden verteilten Spoiler sind der Versuch den Luftstrom möglichst ohne Hindernisse abzuleiten. Deshalb auch die ganze Unterboden Verkleidungsaktionen um eine möglichst glatte Fläche hinzubekommen.
    Dient slles dazu den Verbrauch zu senken
    Ein KFZ vor 20 Jahren war da nackig.
    Ob das bei 2 demontierten Spoilern messbar ist. Sehen wir mit dem Feldversuch von wissi vielleicht.


    Zitat aus einem Technikforum:
    Da sich der Luftwiderstand jedoch stark auf den Kraftstoffverbrauch auswirke, versuchten die Hersteller, die Aerodynamik am Unterboden zu verbessern. Außerdem lasse sich dort beim Luftwiderstand noch viel herausholen: Alle unlackierten Teile des Autos, also auch Unterboden und Radhäuser, machten rund 45 Prozent des Luftwiderstands aus. Um die Luft bei der Fahrt möglichst schnell unter dem Fahrzeug durchströmen zu lassen, versuchen die Hersteller laut Wiedemann, den Fahrzeugboden "zu glätten". Luftwirbel, die etwa an hervorragenden Karosserieteilen entstehen, erhöhen den Luftwiderstand. Bei der Bodenkonstruktion komme es daher darauf an, die Luftströmung an Motor- und Getriebekapsel, Quertraversen und Leitungen entlang sowie an den Radhäusern vorbei zu führen. Audi beispielsweise verwendet zu diesem Zweck bei der neuen Generation des Kompaktwagens A3 eine aerodynamisch wirksame Unterbodenverkleidung. Diese

  • Also , war am Montag einen Tag Skifahren am Fellhorn. Sind von hier hin und zurück ca. 380 km. Alles Landstrasse. Montagfrüh eigentlich recht viel Verkehr. Hab einen Verbrauch von 4,8 l/100km laut Bordcomputer. Hab auf der Hinfahrt knapp über 3 Stunden benötigt und zurück exakt 3 Stunden. Da sind mir vielleicht 0,1 l weniger aber auch so was von wurscht, wenn es dafür nicht immer kratzt.
    Aber Ihr kennt ja meine Devise: Jeder so wie es im passt und recht ist.

    (seit 25.10.2017: C-HR Lounge Hybrid, schwarz,mit LED, NAVI, Vollleder)

    seit 22.7.2022 C-HR 2.0 Team D schwarz

  • Kennt sich da jemand aus: Mein Skikamerad fährt einen Lexus Ct 200. Wir haben nun gerätselt, warum der Lexus 136 PS hat und der c-hr nur 122 PS. Der Lexus hat ebenfalls den 1,8 ltr. Atkinson Benziner mit 99 PS. Unterscheidet sich der Elektromotor des Lexus vom c-hr Elektromotor? Oder wird die Mehrleistung nur durch eine andere Motorsteuerung generiert? Wenn ja, wäre es theoretisch denkbar, durch diese andere Steuerung unsere Systemleistung auch auf 136 PS anzuheben.
    Wäre mal interessant, hier genaueres zu erfahren.

    (seit 25.10.2017: C-HR Lounge Hybrid, schwarz,mit LED, NAVI, Vollleder)

    seit 22.7.2022 C-HR 2.0 Team D schwarz

  • Vermutlich basiert der Lexus noch auf dem Prius 3 (ebenfalls 136PS) und der C-HR teilt den HSD mit dem Prius 4.

    SchleiCHtieR C-HR Hybrid, Style Selection, 9/2017
    metalstreamgrau, LED, Navi, Leder, GoodYear Allweather, ProblemCounter=0

  • Bin ich der einzige, der sich mehr (3D-)Kameras und Sensoren wünscht? :D
    Ich möchte bitte nicht mehr lenken müssen in gewissen Situationen.
    Der Spurhalteassistent reicht einfach nicht. ;)

    Carlos Higuain Rodríguez
    Style - Comfort - Leder - LED
    1.2T AWD 4x4

  • Na was hast du denn bis heute gefahren? Sportwagen oder tiefergehende pkw. Ich bin doch nicht der einzige, der sich über zu wenig bodenfreiheit beklagt. Such mal hier im Forum
    Guckst du hier:
    Allgemeine Themen Seite 2

    Wie auch immer der Chr ist für die Stadt gedacht daher reicht es meiner Meinung nach so wie es ist.