LED - Beleuchtung ohne Zulassung - KBA

  • Wollte euch mal informieren über eine Sache über welche ich gestern im Netz gestolpert bin.
    Ich verfolge seit einer Weile die Arbeiten einer Firma welche LED-Umrüstungen macht. Hauptsächlich im Interieur, Tachoeinheiten, Armaturen, Einstiegsleisten etc.
    Diese hat jetzt massiv Probleme verursacht durch das Kraftfahrt-Bundesamt. Und scheinbar ist das kein Alleinstellungsmerkmal.


    Der O-Ton ist, dass keine LED-Leuchtmittel verwendet werden dürfen die keine Zulassung haben. Bisher hat es ja immer geheißen, dass man bspw.
    LED-Beleuchtung für den Innenraum verwenden kann, auch wenn sie keine Zulassung im Rahmen der StVO hat.
    Dies kippt jetzt das KBA......und nicht nur bei Leuchtmittel.


    Die Ironie dabei ist, dass es wohl von Seiten des KBA aber kein Angebot gibt die Beleuchtung testen und als legal deklarieren zu lassen.
    Händler welche solche Artikel vertreiben werden mit Strafzahlungen belegt. Diese bewegen sich im 5 bis 6-stelligen Bereich.


    Selbst Fahrzeuge die auf Hänger transportiert und nur im Renneinsatz gefahren werden dürfen wohl zukünftig keine Teile mehr verbauen welche nicht von einer Prüfstelle abgenommen wurden.


    Bin gespannt wie diese Entwicklung weiter geht :/

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Das hieße also im Klartext, dass die LED Lampen wieder in die alten Funzeln zurück getauscht werden müssen? Und meine selbst gebaute Fußraum Beleuchtung und Kofferraum Zusatzbeleuchtung müsste auch raus? :?:

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Also ich hab mir grad das Video mit dem Statement zu der Sache nochmal kurz angehört.
    Es ist wohl so, dass vom KBA geahndet wird wenn deutsche Firmen die LEDs oder andere Teile ohne Zulassung vertreiben.


    Die Ware selbst aus China bspw. besorgen und selbst verbauen ist wohl aktuell noch nicht das Thema.
    Zumindest geht es nicht aus dem Infovideo hervor. Sanktioniert wird der Vertrieb / Weiterverkauf soweit ich das verstanden habe.
    Aber das wird dann wohl auch nicht lange auf sich warten lassen.


    Wer eine FB-Anmeldung hat kann mal die Seite der Firma LEDOV besuchen.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Es ist wohl so, dass vom KBA geahndet wird wenn deutsche Firmen die LEDs oder andere Teile ohne Zulassung vertreiben.

    Wird wahrscheinlich u.a. auch darin begründet sein, dass einige LED-Lampentypen auch außen in Blinker, Standlicht, Schlußlicht, Bremslicht, Kennzeichenbeleuchtung, Begrenzungslicht etc. verwendet werden können und unzulässigerweise auch verwendet werden.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Ja genau das hat er auch erwähnt, dass aufgrund gleicher Sockel die Leuchtmittel von innen auch für außen verwendet werden könnten.


    Allerdings versteh ich nicht, warum das dann zu Lasten der vertreibenden Firmen geht. Letztendlich ist doch jeder eigenverantwortlich in seinem Tun und der Frage ob er die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs riskiert.
    Wenn ich direkt in China mein Leuchtobst bestelle und es verbaue (egal in welchem Bereich), werde ich doch auch belangt wenn es illegal ist.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi