Tempomat - Radar abschaltbar ?

  • Hallo in die Runde,
    ich bin seit Jahren mit dem AV durch meine Pendelei sehr viel per Tempomat unterwegs und war bei einer Probefahrt vom (nun) radargestützten Tempomaten des RAV4 etwas schockiert: Obwohl ich den Abstand auf die geringste Entfernung eingestellt hatte, hat mir der Tempomat auf der BAB bei 130 km/h fast eine Vollbremsung hingelegt, weil von rechts vorn ein Fahrzeug mit mehr als ausreichendem Abstand zu mir auf die mittlere Spur gewechselt hat. Zum Glück war in diesem Moment kein Fahrzeug näher hinter mir, denn das hätte (ohne ersichtlichen bzw. triftigen) Grund auch dumm ausgehen können. ;(
    Daraufhin hatte ich bei meinem Freundlichen nachgefragt, ob denn das Radar beim Tempomat auch zu deaktivieren gehe und dieser "herkömmlich" nutzbar wäre. Bis letzte Woche bekam ich nur ein Schulterzucken und ein NEIN. Der Meister hatte aber meine Frage im Hinterkopf und jetzt dann wohl doch eine Antwort erhalten: Wenn man beim RAV4 bei eingeschaltetem Tempomat lange auf den Tempomat-Knopf drückt, soll das Radar wohl zu deaktivieren und der Tempomat dann herkömmlich nutzbar sein. Ich hatte seit dieser Info nun noch keine Möglichkeit, in einem C-HR dies gegenzutesten und vielleicht kann das mal jemand probieren, ob dies beim C-HR ebenfalls deaktivierbar ist?


    Vielen Dank!

  • Genau so steht’s in der Bedienungsanleitung. Hab ich aber noch nie ausprobiert, weil die Vorteile vom Radar bei weitem überwiegen

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Zunächst einmal würde ich den C-HR abwarten. Für mich ist die Einstellung mit einem Balken (geringster Abstand) hier auf der Stadtautobahn genau richtig. Ich würde manuell nicht anders fahren. Ich hatte vorher mit einem IONIQ leider andere Erfahrungen gemacht. Da passte kein Abstand für mein persönliches Empfinden.


    Aber zurück zu Deiner Frage: Der C-HR hat auch einen konventionellen Tempomat. Den aktivierst Du, indem Du den Taster beim Einschalten für ca. 2 Sekunden gedrückt hälts. Das Symbol im Display verändert sich dann auch und er hält die Geschwindigkeit "bis zum Aufschlag" ;)

    SchleiCHtieR C-HR Hybrid, Style Selection, 9/2017
    metalstreamgrau, LED, Navi, Leder, GoodYear Allweather, ProblemCounter=0

  • Ah ok, vielen Dank für die Info!


    Ich werde zukünftig nicht mehr so viel auf BAB unterwegs sein und für den normalen Verkehr passt das schon alles... nur auf der BAB ist dies für mich eine willkommene Option. :thumbup:

  • entfernt, hat etwas falsch gepostet.
    Entschuldigung

    C-HR 1.2T CVT Metal Stream Grey Dynamic, 18" Multispoke Silver Rims, fog lamp garnish red 3T3, mirror covers red 3T3, mudflaps, OBDlink LX, not Erzatzrad.

    3 Mal editiert, zuletzt von chr8nrfts ()

  • .. und vielleicht kann das mal jemand probieren, ob dies beim C-HR ebenfalls deaktivierbar ist?


    Hallo.


    Ja, es funktioniert genau wie beschrieben. Normalerweise aktiviert man den Tempomaten ja mit einem kurzen Druck aussen auf der Taste des entsprechenden Hebels. Dann ist auch das Radar aktiv.


    Drückt man diese Taste hingegen nicht nur kurz, sondern für ca. 2 Sekunden, schaltet sich nur der Tempomat ein, ohne die Abstandmessung. Größter Nachteil für mich: durch das Auf- oder Abbewegen des Hebels lässt sich die Zielgeschwindigkeit nur in 1 km/h-Schritten verändern, nicht in 5 km/h-Schritten wie beim Abstandstempomat.


    Ansonsten funktioniert der tadellos, ich nutze ihn sehr häufig.


    Grüße
    Matthias

  • Ich hab auch immer der Tempomat an mit Radar und bislang zufrieden damit...,
    Es gibt ein “sicherer” Gefühl..
    Man kann nicht immer alles sehen oder man ist mal abgelenkt..

    C-HRist Lounge Hybrid Mystic Schwarz
    LED, Comfort pack
    AHK ... 8)

    • No Navi