Beiträge von HardyB

    Das ist mir bekannt und wurde ja von mir auch so beschrieben.

    Nur unten in deiner Signatur steht für dieses Forum unverständlicher Weise Tesla und nicht C-HR :rolleyes:

    Weil ich nach 98.000 km den logischen next Step getan habe.

    Ich soll das Schicksal meiner Familie in die Hände eines Autopiloten geben

    nee, sollst du nicht bzw. kannst du nicht, alle Autopilot-Funktionen sind aufgrund gesetzlicher Beschränkungen in Europa deaktiviert. Er kann z.B. die Spur halten (mehr schlecht als recht und nur, wenn man leichten Zug auf das Lenkrad ausübt), aber nicht selbsständig von der Autobahn abfahren (was er in den USA tut).

    Da aber der User HardyB bisher noch nichts gravierend Negatives berichtet hat

    Kann er auch nach 5.500 km nicht. Alles funktioniert wie es soll, Verarbeitungsqualität auf europäischem bzw. asiatischem Niveau, mein M3 Long Range kommt aus China. Die in Amerika gebauten M3 Standard Range sollen immer noch leichte Qualitätsmängel haben, weiß ich aber nicht. Was Grünheide abliefert kann man noch nicht so richtig beurteilen, scheint aber auch O.K. zu sein. Der C-HR ist (fast) vergessen, nur den kleinen Wendekreis vermisse ich manchmal :rolleyes:

    Das MY ist baugleich mit dem M3 (inzwischen sogar etwas billiger je nach konfiguration), nur halt innen und außen etwas höher und mit geringerer Reichweite, vermutlich wg. Aerodynamik. Aber hat nochmal mehr Stauraum. (Aktuell gibt's übrigens Teslas zum Sofortkauf, mit etwas Glück greift man noch die 5.000 Euro Prämie ab)

    Was mich stört ist die Software. Tesla bzw. Musk behauptet ja, er könne autonom fahren. Davon sind die meilenweit entfernt. Die Scheibenwischerautomatik ist nicht besser (aber auch nicht schlechter) als beim C-HR, genau wie die Fernlichautomatik. Der Abstandstempomat funktioniert etwas besser, Schildererkennung eher nur zufällig, wer sich drauf verlässt muss um seinen Führerschein fürchten. Langstreckenfahrten plant man mit mehreren zusätzlichen Apps, das angeblich so tolle Tesla-Navi taugt nur bedingt. Dafür gibt Gimmiks wie den Weihnachtsmodus (Aktiviert per Spracherkennung und "HoHoHo" sagen), da klingeln beim Blinken Glöckchen und das Auto wird auf dem Bildschirm als Rentierschlitten dargestellt. Und einen neuen Furzton gab's zu Weihnachten.

    Aber Freitag geht's 600 km in's Rheinland - Ich freu mich drauf, hab den Kauf noch nicht bereut, ein extrem entspanntes Reiseauto :thumbsup:


    P.S.: Billiger als ein vergleichbarer Benziner ist er inzwischen fast nur noch im Unterhalt, Stromkosten liegen (für mich als nur Fremdlader) fast auf Benzinniveau, wenn man nicht die richtige Ladekarte hat.

    Wie kommst du da drauf?

    Energieäquivalent ist kein von/bis sondern eine physikalische Größe. Tatsächlich nicht 10 sondern 8,8 kWh. Darum ist der eMotor immer energieeffizienter. Ob er kosteneffiziente ist hat damit erstmal nix zu tun. Wer wie ich nur öffentliche Ladesäulen nutzen kann hat im Moment kaum Kostenvorteile bzw. muss immer nach den günstigsten Säulen schauen. ICH glaube allerdings, dass mittelfristig die Strompreise wieder runter gehen, sonst scheitert die sogenannte Energiewende endgültig.

    Nochmal ein kleiner Vergleich zum C-HR: Der C-HR ist deutlich wendiger und hat eine Schildererkennung. Wie Tesla autonomes Fahren hinkriegen will ist mir schleierhaft, wenn ich mir die Assistenzsysteme anschaue, die sind nicht auf dem Stand der Technik. Aber noch kriege ich das meiste selber hin.


    Ergänzung: komme gerade vom Einkaufen, Kaufland hat überall Ladesäulen, 30 Minuten wärend des Einkaufs, von 45 auf 70 % (aka 23,2 kWh) für 11,13 Euro (0,48 ct/kWh), macht bei 20 kWh /100 km 9,60 Euro für 100 km.

    Dass Hersteller noch viel Energie in die Weiterentwicklung von Vollhybriden für den europäischen Markt stecken muss man nicht als sehr wahrscheinlich bewerten.

    Abstand weniger als 3/10 des halben Tachowertes mit 130 km/h

    ohne Gefährdung ohne Sachbeschädigung

    Konsequenzen, mit denen Sie zu rechnen haben:

    Punkte 2 Bußgeld 160 € 1 Monat Fahrverbot

    Oder so:

    Sind in diesem Fall 20 Meter, also auf der Autobahn ein Strich und der Zwischenabstand (18 Meter) + 2 Meter.

    Korrekt wäre dann 70 Meter, also 4 Striche plus Leerraum. Macht keiner.