Euro Einstufung für Hybrid

  • Interessante Seite. Die haben 600 KFZ nach der neuen WLTp erfasst.
    Bei Vollhybriden ist danach rund 8% Abweichung nach oben.
    Damit läge der CHR bei knapp 94.


    Was weiter oben jemand für den Auris geschrieben hat.


    Lt cap hpi :
    The data shows diesel vehicles increased by 12.6%, petrol 7.3%, petrol/plug-in hybrid by 27.3% and petrol hybrid 7.8%


    http://extras.cap-hpi.com/co2-…alues#hs_cos_wrapper_name

  • Für die Umwelt ändert sich ja durch diese Liste gar nichts, nur in die Staatskassen wird mehr Geld gespült. Ist echt eine super Sache! :cursing:

  • Steuer Kosmetik. Die Umwelt hat absolut nichts davon.
    in Deutschland summiert sich das auf mehrere Milliarden € auf.
    Die brauchen mir nicht noch mit einer maut kommen.

  • Für einige Modelle sind in den letzten Wochen auf der Toyota Website die CO2 Verbräuche gestiegen durch das neue Messverfahren, Beispiel Yaris 1.0 hat keine 99gr CO2, sondern 107gr, bei ihm wird die Steuer also auf 60 Euro steigen von 20€.

    Übrigens erscheint der C-HR Hybrid immer noch als Euro 6 AG auf der Toyota Seite (mit 87 gr CO2). Das dürfte sich in kürze ändern, dann steigen die Werte bei Euro 6 AD (WLTP).
    Beim Auris Hybrid hat sich das inzwischen geändert, er wurde laut Fahrzeugschein im April auf WLTP homologisiert und man sieht jetzt auf der Website (und Fahrzeugschein) 94gr CO2 statt 87 gr CO2.
    Ich weiß nicht, ob die Werte des C-HR, da er ja auf TNGA basiert, vielleicht geringer ausfällt.


    Hallo zusammen,


    ich war schon etwas erstaunt als ich den Steuerbescheid vom Hauptzollamt bekommen habe 8| .
    Gerechnet habe ich mit 87 g/km CO2, entsprechend 36 EUR Steuern (18 angefangene 100cm3). Tatsächlich nach Steuerbescheid und Fahrzeugschein sind es 112g/km CO2. Entspricht 70 EUR Steuern.
    Ausgeliefert wurde der C-HR im Oktober 2018. Soweit alles richtig, aber.....


    Warum werben die Hersteller bis heute mit den NEFZ-Werten wenn diese für neue Zulassungen ab 01.09.2018 unerheblich sind (WLTP)?


    Auf meine Anfrage beim Freundlichen habe ich nur Ausreden gehört, angefangen von: "...das müsste man mal prüfen", über "...die aktuellen Prüfverfahren werden angegeben" bis hin zu "...da kann ich jetzt auf die Schnelle keine Auskunft geben" und "...da haben sich die Prüfverfahren überschnitten".
    Schweigen und Vertuschung beim Verkauf :evil: .
    Auf meine Frage was wäre wenn ich darauf käme "das ich nicht bekommen habe was mir versprochen wurde", wurde der Händler auf einmal ganz ruhig.


    Keine Frage, der C-HR ist ein supersauberes Auto das wohl bis an sein Verfallsdatum fahren kann. Ich bin sehr zufrieden. Noch nie hatte ich ein Auto das nicht in den ersten Wochen wieder beim Händler zur Reparatur/Nacharbeiten stand (Mazda 3, Renault Scenic, VW Caddy CNG). Von daher alles gut :) .
    Was mich aber ärgert ist die irreführende Werbung. Werben, Verkaufen und aus dem Sinn :thumbdown: .


    Ich bin gespannt was mein Kollege berichtet. Bestellter aktueller RAV4 Hybrid, im Showroom mit 104 g/km angegeben, bei ADAC mit ca. 140 g/km (bei einem 2,5 l Motor ;( ). Mal sehen was in der Zulassungsbescheinigung steht.
    Aussage vom Händler 112 EUR Steuern.

    Bestellt am 03.09.2018, Abgeholt 24.10.2018 :thumbsup:


    C-HR Team Deutschland, Hybrid, Havannabraun, Navigationssystem, AHK (für Radträger)

  • Wenn man bei Toyota im Internet sein Fahrzeug konfiguriert und bei der Motorisierung auf die "Info"-Fläche klickt, popt folgender Text auf:


    Das Fahrzeug wurde nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. WLTP wird das bisherige Prüfverfahren NEFZ ab dem 01.09.2018 ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Die hier angegebenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden zwar auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus gemessen, um jedoch die Vergleichbarkeit mit den nach dem bisherigen NEFZ-Testzyklus gemessenen Werten zu gewährleisten, handelt es sich bei den hier angegebenen Werten um NEFZ-Werte, die gemäß Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153 durch ein Simulationsmodell ermittelt wurden.

    Es ist also bekannt, dass die Werte nicht mehr stimmen. Aber um sie "besser vergleichen" zu können werden sie nicht aktualisiert. Wahrscheinlich machen das andere Hersteller genauso. Die Europäische Kommission empfahl eine Umstellung zum 01.01.2019. aber wer hält sich schon an Empfehlungen, wenn man dadurch schlechter dasteht.


    Grüße, Frank

    🇩🇪 noch C-HR 2.0 HSD Style Selection in Sodalithblau/Schwarz

    🇩🇪 bald C-HR 2.0 next Generation Lounge Premiere in Sulfurgold/Schwarz