Fahrertür bzw. Beifahrertür scheppert beim Schließen der jeweils anderen Tür

  • Hallo,


    heute war ich ohne Musik unterwegs und da ist mir ein Scheppern beim Überfahren von Unebenheiten/Schlaglöchern aufgefallen. Das Scheppern schien vom Innenraum zu kommen, eher von hinten.


    Als ich später dann in der TG in das Fahrzeug gestiegen bin und die Fahrertür geschlossen habe, hat es in der geschlossenen Beifahrertür gescheppert.
    Anders herum: wenn ich die Beifahrertür geschlossen habe, hat es in der geschlossenen Fahrertür gescheppert.


    Zuvor ist mir das noch nie aufgefallen. Aber ich kann nicht glauben, dass es von jetzt auf nachher gekommen ist. Von was auch?
    Ich glaube, dass ist das Scheppern, dass ich auch während der Fahrt wahrgenommen habe. Beim Schließen der Tür kann ich es akzeptieren, nicht jedoch während der Fahrt.


    Habt ihr dieses Scheppern auch? Was könnte das sein?


    Beste Grüße
    Harlekin


    PS: Ich habe keine Gegenstände in den Türfächern.

    Toyota C-HR Hybrid Lounge, Marlingrau, LED, JBL, Leder, Touch & Go, EZ 03/2018

  • Bei mir klappern beide Boxen im Armaturenbrett. Wenn die Musik aus ist nimmt man das deutlich bei unebenen Straßen wahr. Der fth hatte links schon einiges verschlimmbessert in mehreren Werkstatt besuchen. Mittlerweile ist mir das aber auch egal. Zähle die Tage bis der nächste kommt. Also noch knapp 6 Jahre.

    Freude am Fahren | C-HR Style 1.2l, marlingrau, Navi, AHK, Lime Package

  • Das Scheppern während der Fahrt kommt doch nicht von den Türen, sondern wirklich von hinten aus dem Bereich Kofferraum. Es könnte die Heckablage sein. Aber es klingt wie ein leicht metallisches Scheppern. Ich muss die Ablage mal herausnehmen und dann fahren. Während der Fahrt habe ich von den vorderen Türen keine Geräusche wahrgenommen.


    Von der Toyota Verarbeitungsqualität hatte ich mir wirklich mehr versprochen. Allerdings scheine ich hier wirklich Pech zu haben. Falten im Leder beim Fahrersitz, Verarbeitung Naht Beifahrersitz, Heckklappe leicht schief und jetzt noch das Scheppern.


    Wenn man von der Antriebstechnik mal absieht ist Toyota in meinen Augen eben doch "nur" Mittelklasse.
    Ich könnte mir auch durchaus vorstellen, dass es Unterschiede bei den unterschiedlichen Produktionsstandorten gibt.
    Der europäische C-HR kommt aus der Türkei, der asiatische aus Japan und der amerikanische meiner Vermutung nach aus Mexiko.


    Übrigends stand gestern ein Team D vor unserem Haus. Da habe ich mir mal die Heckklappe angesehen. Ergebnis: passt perfekt, kein bischen schief.


    Beste Grüße
    Harlekin

    Toyota C-HR Hybrid Lounge, Marlingrau, LED, JBL, Leder, Touch & Go, EZ 03/2018

  • Hi, moin. Hatten auch so ein "scheppern", bei uns war es en Hitzeblech hinten unterm Kofferraum links. (beim ersten Mal lag en Stein drauf,dann hatte sich ne Schraube an ner Kunststoffverkleidung daneben gelöst.Hab die Schraube ausgetauscht,jetzt iss alles ruhig) Gruß JenNi

  • Ganz am Anfang hatte ich sowas. Es war hinten links unterm Auto irgendeine Abdeckung. Mein FTH ht es gelöst, aber ich habe keine weiteren Details hinterfragt. War ja erledigt.


    Ich habe nur mitbekommen, dass er rund 15 km mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten gefahren ist.

  • Das Scheppern während der Fahrt kommt doch nicht von den Türen, sondern wirklich von hinten aus dem Bereich Kofferraum. ...

    Ich muss mich revidieren. Das Scheppern scheint tatsächlich doch aus den vorderen Türen zu kommen.
    Hat jemand eine Ahnung, was da scheppern könnte?


    Wie demontiert man denn die Türverkleidung der vorderen Türen? Bei der Gelegenheit könnte gleich auch noch gedämmt werden.


    Beste Grüße
    Harlekin

    Toyota C-HR Hybrid Lounge, Marlingrau, LED, JBL, Leder, Touch & Go, EZ 03/2018

  • Ich nehme alles zurück. Bei mir klappert doch nichts.
    Es waren Münzen und eine Garagentorfernbedienung in der nachträglich gekauften Zwischenablage im Ablagefach der Mittelkonsole.
    Ich war der Meinung, es vom Kofferraum, wie auch aus den Vordertüren zu hören. So kann man sich täuschen.



    An meinem C-HR klappert zum Glück nichts, was fest verbaut ist.



    Beste Grüße
    Harlekin

    Toyota C-HR Hybrid Lounge, Marlingrau, LED, JBL, Leder, Touch & Go, EZ 03/2018