Motorproblem!? 1.2 turbo

  • cokra


    Meinst du die Unterdruckdose des Wastegates?

    Hast du auch eine Teilenummer bzw. eventuell ein Bild des Teils?

    Moin, gerade erst gelesen 😎


    Ich meine nicht die Unterdruckdose unten am TTurbolader, sondern das schwarze "Steuerventil" oben. Dort sind die Unterdruckleitungen für den Turbo angeschlossen. Bild mache ich noch.

  • Vielleicht liegt es daran, dass beim schnellen Beschleunigen bei 3000 Umdrehungen wahrscheinlich die Klimaanlage wieder zugeschaltet wird. Probiere es mal ohne Klimaanlage und dann mal mit. Diesen Ruck hatte ich bei meinem Opel Tigra auch mal. Ohne Klimaanlage gab es diesn Ruck nicht.


    Gruß Horst

    12.05.2017 bis 18.12.2019 Style Selection titanblau metallic / Dach schwarz, LED-Paket
    18.12.2019 bis 11.03.2024 C-HR Orange Edition

    Seit 13.03.2024 C-HR Lounge Premiere :thumbsup:

  • .... sind die Zündkerzen schon einmal gewechselt? Oder zumindest überprüft worden?

    Ich habe bei ungefähr 68000 km gewechselt. Waren schon etwas verbraucht, der Spalt zwischen Mittel - Masse-Elektrode war schon deutlich größer als bei den Neuen.

    Ansonsten tippe ich evtl. auch auf eine Zündspule. Ich würde den Fehlerspeicher auslesen, da sollten Zündaussetzer vermerkt sein.

  • Traurig ist dass man von Toyota im Regen stehen gelassen wird und es niemand für Wichtig hält das Problem abzustellen. Meine negative Bewertung auf der Homepage wurde gelöscht als der Turbo aus dem Programm genommen wurde! Die ganzen Alibireparaturen gehen wohl nicht das Problem an. Und eine 10 Jahres Garantie hilft auch nicht wenn keinen Plan hat wo das Problem ist! Habe mittlerweile neue Zündkerzen,Zündspulen den Druckwandler erneuert. Schütte bei jeder zweiten Tankfüllung entweder einen Ventilreiniger oder den Direkteinspritzer Reiniger hinein. Der Ventilreiniger scheint zu Funktionieren da beim endoskopieren kaum Verschmutzung zu sehen war. Entgegen der verkaufenden Werkstatt kommt nur das 0w20 in den Motor. Bei meinem Auris 1 habe ich außer den Kundendiensten keine Zicken oder Probleme gehabt. Das 160000 km lang. Toyota sollte sich fragen ob Sie den Weg beim 8nr-FTS so weiter gehen wollen oder den Finger aus dem A…… nehmen und das Problem aus der Welt schaffen!

  • Meiner hat jetzt 80.000km und keine Probleme.
    Fahre sehr viel lange strecken, bis jetzt alles super.

    Öltausch jeder 10-15.000km + Reiniger von Toyota oder Datacol.


    Falls so was bei mir passieren würden -> stelle ich das Auto bei Toyota ab, und warte bis es wieder funktioniert.

    Relax Garantie deckt alle Probleme mit den Motor.