Assistenz Systeme nicht ganz zuverlässig

  • Toyota bewirbt die Assistenten mit einem mords Theater.


    In der Realität haben sie viel Luft nach oben.


    PCS fällt sporadisch aus wenns regnet, wenns nicht regnet auch und wenns schneit dito.


    Zuverlässig ist anders. Steh beim FTH letzte Woche, der mir erklärt alles sei ok.


    Auch habe ich einige tausend Euro für die Helferlein bezahlt.


    Da will ich auch die Sicherheit und den Komfort erfahren.

  • Assistenten sind Assistenten. Sie sollen lediglich UNTERSTÜTZEN. Sie sollen den Fahrer nicht dazu verleiten, unaufmerksam zu sein oder sich gar total auf die Technik zu verlassen. Steht nirgends, soll auch nicht so sein. Siehe Tesla. Es gibt KEINEN AUTOPILOT! Der wird nirgends beworben, der wird auch nicht so genannt bei Tesla. Aber einige Oberschlaue glauben schon heute ans autonom fahrende Auto, weil sie das mal irgendwo gelesen/gehört haben. Oliver Pocher nennt sowas "Gefährliches Halbwissen". Manche haben es schon mit dem Leben bezahlt, andere daraus aber NICHTS GELERNT!


    ASSISTENTEN sind und bleiben Assistenten, UNTERSTÜTZENDE Systeme. Im Berufsleben verlasse ich mich auch nicht auf Assistenten oder Praktikanten, da bin auch ICH der Verantwortliche und daher der ÜBERWACHENDE und HANDELNDE. Sie gehen mir nur zur Hand, erleichtern Einiges, Manches können sie eben nicht so gut. Und wer mit der Überwachung eines ASSISTENTEN überfordert ist, der kann ihn ja abschalten bzw. deaktivieren (lassen) und wieder ganz alleine die Tätigkeiten durchführen. Jammern und Sudern ändert an der Sache nichts, weil es "dem Problem" ja nicht auf den Grund geht, schon gar nicht dieses mindert oder elemeniert.


    Ich fahre gerne Auto, ich fahre SEHR GERNE C-HR, und ich glaube NICHT an das autonom fahrende Auto, nicht an die rein elektrische Fortbewegung, solange es keine Fahrzeuge gibt, welche die benötigte elektrische Energie on board erzeugen können. Die heutigen E-Fahrzeuge sind eine temporäre Erscheinung, deren Entwicklung eine Sackgasse. Wurde auch unlängst auf der TU WIEN in einem Vortrag zur künftigen Individualmobilität (Einladung durch ÖAMTC/ADAC) so dargestellt und fundiert erläutert.

  • @marchello


    Teilweise interessante Ansätze.


    Jammern ist im Zusammenhang mit einer offensichtlichen Fehlfunktion oder unreife der falsche Begriff.


    Da ich bereits seit 2014 [Baujahr 2013] mit Assistenten Erfahrungen sammeln konnte, kann ich beurteilen wo sich die beim C HR einreihen.


    Vorgänger :
    12 Monate, 12.000 Km 1 Ausfall PCS


    C-CR
    12 Monate, 8.000 km 5 Ausfälle PCS
    Von zahlreichen Fehlalarmen wegen parkender KFZ abgesehen.


    Das Kamerasystem und das Radar Auge bleiben hinter meiner mehrjährige Erfahrung, was Zuverlässigkeit betrifft, weit zurück.


    Das Navisystem, ich nehm das mal zu den Assistenten dazu, war Anfang untauglich.


    Die Kamera hinten ist besser wie ich das erfahren hatte.
    Gleiches für die hinteren seitlichen beiden Radaraugen.


    Unqualifizierte Argumente nimm doch das andere Auto oder schalt sie ab, sind nicht hilfreich.


    Diese Sicherheitsassistenten machen Sinn. Oder würde jemand ABS abschalten?


    Toyota betont in jedem Prospekt wie sicher und toll das funktioniert, dann sollen sie es gefälligst umsetzen.


    P.s. Autonomes Fahren wird kommen.
    In den asiatischen Ländern ist Akzeptanz da eher wie in Europa vorhanden. So lt. Einer Studie.
    Der Mercedes meines Nachbarn fuhr ohne Unterstützung ca 6 Km. Lenkassi und Tempomat haben das gelöst. Wir mussten dann leider von der Schnellstrasse.

  • ...... nicht an die rein elektrische Fortbewegung, solange es keine Fahrzeuge gibt, welche die benötigte elektrische Energie on board erzeugen können.....

    Moin zusammen :)


    Zumindest der BMW i3 REX und der Toyota Mirai machen dass ja schon.
    Ob der Preis der Fahrzeuge gerechtfertigt ist, darüber lässt sich bestimmt streiten.


    Mir gefällt die Brennstoffzelle eigentlich besser als ein zusätzlicher Benziner. Leider kommt der Ausbau der Tankstellen ja aber nur langsam in Fahrt.


    In Bremen gibt es seit kurzer Zeit auch eine. Zufälligerweise in der Nähe vom Mercedes-Werk wo ja demnächst auch ein FC-Fahrzeug vom Band rollen soll.
    Zufall? Man weiß es nicht :D


    Gruß
    Siggi