Assistenz Systeme nicht ganz zuverlässig

  • dass sie nicht funktionieren werden und können

    Das ist eine Aussage, die so einfach nicht stimmt und schlicht weg FALSCH ist!


    weil aber oft das Ende nicht angezeigt wird

    Dies beruht nach meiner Erfahrung aus 4 Jahren allein auf der Tatsache, dass die Ortsausgangsschilder nicht als Aufhebung erkannt werden. Sind direkte Aufhebungsschilder vorhanden, werden diese genau so korrekt erkannt wie die Anfangsschilder.


    dass das Totwinkelsystem nicht immer anzeigt

    Fahr auf die BAB und bleib auf der rechten Spur, dann wird dir jedes dich links überholende Fahrzeug im Spiegel weit vorher angezeigt. Rechts nur in bestimmten Situationen und unter bestimmten Bedingungen...

  • Der Kennzeichen Assistenten erkennt nur die Schilder die in der Wiener Vereinbarung sind. Die ortsschilder sind da nicht definiert. Also bleibt das letzte erkannte Schild im Display.


    Was ist daran ein Fehler von Toyota?
    Der Fehler liegt bei der unfähigen EU dir es in Jahrzehnten nicht schafft im Straßenverkehr einheitliche Regeln zu schaffen.

  • Das ist eine Aussage, die so einfach nicht stimmt und schlicht weg FALSCH ist!

    Zum einen habe ich mal einen wichtigen Zusatz geschrieben, der das ganze inhaltlich präzisiert.
    Zum anderen ist es doch wohl so, dass ich und für mich entscheide, wovon ich ausgehe.
    Wenn sich Dein "einfach nicht stimmt und schlicht weg FALSCH ist", auf die Funktionalität der Systeme bezieht, kannst Du gern eine andere Absicht haben/vertreten.


    Ansonsten solltest Du nicht nur Teile zitieren, wenn dadurch der Inhalt anders erscheint, als in meiner Aussage.

    :D Wir fahrn, fahrn, fahrn, nicht nur auf der Autobahn ... :D
    mit C-HRistophorus, Ausstattung "Team Deutschland", Marlingrau Metallic ....

  • Nochmal zu Verkehrszeichenerkennung.


    Elektronisches HB 297



    Die folgenden Arten von Verkehrsschildern, einschließlich elektronischer
    Schilder und blinkender Schilder, werden erkannt.
    Inoffizielle Verkehrsschilder (die nicht dem Wiener Übereinkommen entspre-
    chen) oder neu eingeführte Verkehrsschilder werden unter Umständen nicht
    erkannt.
    Arten von erkannten Verkehrsschildern



    VW hat da eine etwas andere Philosophie.
    1. Die erkennen m. E. Mehr Zeichen
    2. Dies nur für CHR mit Navi. Wenn im Navi 50kmh stehen und das Verkehrszeichenerkennungssystem hat nichts erkannt, nimmt vw was im Kartenmaterial ist. Zumindest Golf 7 bis 06.2017.
    Soweit ich mich erinnere hat VW dadurch die Ortsschilder simuliert identifiziert. Erkannt zwar nicht, aber 50kmh angezeigt



    Beim CHR steht nichts im kleinen Display. Im großen dann die 50kmh.


    Ich bin da hin und her gerissen, was besser ist.


    Beim CHR wird im kleinen Display die echte Situation gezeigt und nicht eine Monate alte Situation im Kartenmaterial.

  • @ulimatl
    Unqualifizierte Antwort.
    Und immer schön wertschätzend bleiben.


    es geht darum aufzuzeigen, dass es technisch sehr wohl möglich ist Assistenten zu programmieren die funktionieren.


    Also vergleicht man..... Mit was?


    Dingen die man erfahren hat [nicht Bildzeitung].

  • Hi Tom, das Totwinkelsystem ist für mich das wichtige. Kannst Du die bestimmten Bedingungen für den rechten Ausssenspiegel , wenn es nicht zu aufwendig ist, für mich präzisieren?? Thema ist der Radfahrer rechts am Auto, wenn ich rechts an der Ampel abbiegen will. Da meldet sich das System nicht immer.
    LG Lady

  • Hi Tom, das Totwinkelsystem ist für mich das wichtige. Kannst Du die bestimmten Bedingungen für den rechten Ausssenspiegel , wenn es nicht zu aufwendig ist, für mich präzisieren?? Thema ist der Radfahrer rechts am Auto, wenn ich rechts an der Ampel abbiegen will. Da meldet sich das System nicht immer.
    LG Lady

    Ich bin beim CHR angenehm über die großen Aussenspiegel und den Totwinkel Assistenten überrascht.
    Toi Toi Toi habe ich durch beide weder in der Stadt, noch im Parkhaus oder Landstraße und Autobahn irgendwelche "Ranschleicher" übersehen.


    Vielleicht auch nur eine gehörige Portion Glück [Instinkt] gehabt.


    Radfahrer gingen mir bisher nicht durch die Lappen beim Abbiegen. Sollte lt. HB Nicht zweifelsfrei funktionieren. Was ich aus der Praxis bis jetzt noch nicht bestätigen kann.


    Richtigerweise heisst das


    Bedingungen, unter denen die BSM-Funktion keine Fahrzeuge erkennt
    Die BSM-Funktion ist nicht für die Erkennung folgender Fahrzeugtypen und/oder
    Objekte konzipiert:
    ● Kleine Motorräder, Fahrräder, Fußgänger usw.*
    ● Fahrzeuge, die sich in die Gegenrichtung bewegen
    ● Leitplanken, Wände, Schilder, geparkte Fahrzeuge und ähnliche unbewegliche
    Objekte*
    ● Nachfolgende Fahrzeuge, die in derselben Spur fahren*
    ● Fahrzeuge, die 2 Spuren weiter als Ihr Fahrzeug fahren*
    :* In Abhängigkeit von den Bedingungen kann die Erkennung eines Fahrzeugs und/

    Einmal editiert, zuletzt von awonder13 ()