Assistenz Systeme nicht ganz zuverlässig

  • Meine persönliche Hitliste nach schulnoten


    Totwinkel 1 - 2
    PCS 4
    Intel. Tempomat 3
    Verkehrszeichen 3
    Einparkhilfe vorn 3 - 4*
    Lenkassi 2
    Navi 5 bis 6 [08.2017
    Jetzt 3 [06.2018]


    *nach Eingewöhnungszeit.


    Bei meinem Golf 7 war bis auf den Lenkassi alles ausgereifter, insbesondere das Navi war 1 bis 2, alleine die tiefe Einbaulage hat das gesamt Ergebnis Richtung 3 bis 4 gedrückt.

  • So unterschiedlich sind Wahrnehmungen ;) :


    Totwinkel 1 - 2
    PCS 4-5 (außer das mich das mal anmeckert, ich sollte endlich mal bremsen, und dann meistens wenn der intelligente Tempomat dafür zuständig wäre, kann ich nicht sagen, ob das Ding im Ernstfall wirklich von selber bremst)
    Intel. Tempomat 1-3
    Verkehrszeichen 6
    Einparkhilfe vorn, seitlich und hinten 1
    Lenkassi 6(nervt mich nur, daher deaktiviert)
    Navi 2 bis 3 (wobei ich das bisher kaum genutzt habe)


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • es bremst. Hab ich schon probiert (unbeabsichtigt)

    Seit 03.08.2017: C-HR Lounge / Hybrid / LED / Navi / Leder / JBL / Metalstreamgrau / Rote Dekorstreifen


    Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages...

  • Verkehrszeichen 6
    Einparkhilfe vorn, seitlich und hinten 1
    Lenkassi 6(nervt mich nur, daher deaktiviert)

    Verkehrszeichen 6? Es erkennt das was in der Beschreibung beschrieben ist die Zeichen nach Wiener Ankommen. Das funktioniert.
    Lenkassi kann man die Empfindlichkeit einstellen.
    Die nachträglich eingebaute Warner ist diffus. Ohne optische Anzeige schon sehr nutzerunfteundlich

  • Nö, bei mir, bzw. auf den Straßen die ich fahre, funktioniert das nur marginal.


    Sicherlich gibt es häufiger auch mal einen Treffer. Das reicht mir aber nicht, um mit dem Ding vernünftig arbeiten zu können. Dafür liegt der viel zu oft daneben. Entweder wird was falsches angezeigt, oder das Ende der Geschwindigkeitsbeschränkung wird nicht erfasst.


    Wenn ich mich auf eine Anzeige nicht wirklich verlassen kann, gibt es halt eine sechs.
    Hatte es auch schon deaktiviert und nicht wirklich vermisst.


    Habe es nur wieder eingeschaltet, damit im Display ab und an ein hübsches, buntes Bild angezeigt wird :whistling: .


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Danke für die Beurteilungen, die Verkehrszeichenangaben funktionieren beim Anfang der Begrenzung, weil aber oft das Ende nicht angezeigt wird, piepst er, bis ich um eine Ecke fahre. Das kann man dem System nicht übelnehmen. Was mich irritiert ist, dass das Totwinkelsystem nicht immer anzeigt. Ich weiß aber nicht, wie ich das zuverlässig überprüfen kann. Dabei halte ich TS für sehr gut.

  • Ich habe das beste Assistenzsystem überhaupt: die Ehefreu! :D
    Da ich, vor langer, langer Zeit, Ralley gefahren bin, verlasse ich mich (beinahe) blind auf die Infos (der Beifahrerin)! 8o
    Auch wenn gar kein "Gebetbuch" da ist.


    Und die Fahrzeugintergrierten angeht, ahnte ich bereits, dass sie nicht (fehlerfrei und perfekt) funktionieren werden und können. Daher mache ich auch lieber keine Bewertungen.
    Beinahe werte ich sie als "nette" Ergänzung, beim Fahren. Den jeweiligen Hinweis nehme ich als "Anregung", verlasse mich aber nicht darauf.
    Ganz einfach, weil ich mir bewust bin, dass die Technologieentwicklung noch in den Kinderschuhen steckt und z.T. aus Konkurrenz, gegenüber Mitbewerbern, und aus Marketinggründen "eingebaut werden muss".
    Ich vergleiche das gern mit den netten Softwaren und Betriebssystemen, beim Computer. Zur endgültigen Reife kommen die, im besten Fall, beim Anwender.


    Mir presönlich würde es gefallen, wenn Hersteller besser -mit uns- kommunizieren würden, um die Schwächen "des Zeugs" zu verbessern.
    Aber davor haben Hersteller einfach zu viel Angst. Sie würden ja riskieren, dass man sie für inkompetent hält.
    Insbesondere in einer Welt, in der "Machbarkeit" mit "(perfekter) Funktion verwechselt wird.

    :D Wir fahrn, fahrn, fahrn, nicht nur auf der Autobahn ... :D
    mit C-HRistophorus, Ausstattung "Team Deutschland", Marlingrau Metallic ....

    Einmal editiert, zuletzt von Heinerich () aus folgendem Grund: wichtige Ergänzung eingefügt! (rot markiert)

  • Sehe ich in dem Punkt, verantwortlich ist der hinterm Steuer genauso. Co Pilot stimme ebenso zu.


    Ich hatte davor 4 Jahre Zeit einen Teil der Assistenten im Golf 7 ausgiebig zu testen.
    Die waren schon Baujahr 2013 definitiv ausgereifter, wie das was Toyota uns präsentiert.
    Stark im Motormanagement, aber schwach bei den Assistenten.


    Es irritiert mich auch ungemein, dass Fehler von 2016 in 2018 noch oder wieder bei neueren CHR auftauchen.
    Schliesst auf unsaubere Prozesse in der Produktion bzw. Beim Einpflegen der Beseitigung der berechtigten Kundenreklamationen.