MP3 Playlists erstellen und löschen(!) Touch 2 & Go

  • Moin,


    ich habe mir bei meinem gerade gelieferten C-HR an den Playlists die fast die Zähne ausgebissen, es dann aber doch einigermaßen hinbekommen. Hier im Forum gibt es schon gute Tips, ich bin aber auf ein paar Fußfallen gestossen, daher hier mein Erfahrungsbericht.


    Die Idee war, meine Musikbibliothek komplett auf einen USB-Stick zu laden, und mir dann daraus einige Playlists mit meinen Favoriten zu erstellen. Die Dateistruktur ist folgende :



    Struktur.jpeg




    ... usw., dürfte klar sein, oder? So sortiert iTunes, und ich so kann es aus meinem iTunes Musik Ordner direkt auf den Stick kopieren.


    Zu meiner positiven Überraschung ist die Bibliothek komplett erkannt worden. Und zwar die ersten etwa 8.000 Titel recht fix (etwa 1 Min), bis ca. 10.000 deutlich langsamer, danach superlangsam (5 Titel/Sekunde). Bis das Einlesen komplett beendet ist, herrscht in den Auswahlkategorien des Touch & Go ein komplettes Durcheinander. Titel können bis zum Abschluss nur in alphabetischer Reihenfolge abgespielt werden, und Playlists funktionieren gar nicht. ...und das kann DAUERN!!!


    Irgendwann ist dann alles fertig, und siehe da, Künstler, Alben, Playlists etc. sind schön sortiert und werden in korrekter Reihenfolge mit Coverbild abgespielt, vorausgesetzt Cover und Titelnummer können aus dem mp3-Tag ermittelt werden. .mp3, .m4a, .aac, mehr als 10.000 Titel - alles läuft.


    Die Playlists zu erstellen war schon schwieriger. Hier irgendwo im Forum gab es den Vorschlag, VLC Media Player zu verwenden, und dann die Diskussion, ob absolute oder relative Dateinamen zu verwenden sind, usw. usw.


    Der Versuch, die Playlist bestofdeichkind.m3u mit den Titeln "hört ihr die signale.mp3" und "arbeit nervt.m4a" zu erstellen lief so:


    Den Stick mit dem Ordner (MUSIC) in den Laptop, VLC starten, und alle Titel für die Playlist in das (Haupt-)Fenster "Medien hierher ziehen" ziehen. Dann einfach in die richtige Reihenfolge schieben, und die Playlist mit "Wiedergabeliste speichern" im "extended M3U"-Format unter dem gewünschten Namen ( hier: bestofdeichkind.m3u ) auf dem Stick speichern. Auf dem Mac verwendet VLC automatisch relative Dateinamen und so sieht der Inhalt der Datei bestofdeichkind.m3u dann aus:


    #EXTM3U
    #EXTINF:234,DEICHKIND - hört ihr die signale
    MUSIC/DEICHKIND/ARBEIT%20NERVT/01%20ho%CC%88rt%20ihr%20die%20signale.mp3
    #EXTINF:186,DEICHKIND - arbeit nervt
    MUSIC/DEICHKIND/ARBEIT%20NERVT/03%20arbeit%20nervt.m4a


    Erscheint auch im Touch&Go, läuft aber nicht. Also mit dem Editor vor den Pfadnamen noch ein /
    (Suchen nach MUSIC/ und alle ersetzen durch /MUSIC/)


    Läuft immer noch nicht, also alle %20 ASCII-Codes durch das Leerzeichen ersetzt, und so sieht es dann aus:


    #EXTM3U
    #EXTINF:234,DEICHKIND - hört ihr die signale
    /MUSIC/DEICHKIND/ARBEIT NERVT/01 ho%CC%88rt ihr die signale.mp3
    #EXTINF:186,DEICHKIND - arbeit nervt
    /MUSIC/DEICHKIND/ARBEIT NERVT/03 arbeit nervt.m4a


    Läuft, aber "hört ihr die signale" fehlt. Auch das ersetzen von o%CC%88 durch ein ö hilft nix - Umlaute, und so manch andere Sonderzeichen kann das Touch & Go einfach nicht.
    Da müsste man den Dateinamen "hört ihr die signale.mp3" in "hoert ihr die signale.mp3" ändern, und die Playlist nochmal erstellen. Das sieht dann so aus, und funktioniert:


    #EXTM3U
    #EXTINF:234,DEICHKIND - hoert ihr die signale
    /MUSIC/DEICHKIND/ARBEIT NERVT/01 hoert ihr die signale.mp3
    #EXTINF:186,DEICHKIND - arbeit nervt
    /MUSIC/DEICHKIND/ARBEIT NERVT/03 arbeit nervt.m4a

    Fand ich jetzt aber irgendwie zu kompliziert, also habe ich es mit iTunes probiert. Ich habe in iTunes eine bestofdeichkind.m3u Playlist zusammengestellt und mit "Playlist exportieren" auf dem Stick gespeichert. So sieht sie dort aus:



    #EXTM3U
    #EXTINF:234,hoert ihr die signale - DEICHKIND
    /Users/benutzer/Music/iTunes/iTunes Media/MUSIC/DEICHKIND/ARBEIT NERVT/01 hoert ihr die signale.m4a
    #EXTINF:198,arbeit nervt - DEICHKIND
    /Users/benutzer/Music/iTunes/iTunes Media/MUSIC/DEICHKIND/ARBEIT NERVT/03 arbeit nervt.m4a


    Ist schon automatisch ohne %20 oder ähnlich kodierte Sonderzeichen, sondern Klartext. Wenn Ihr die Dateistruktur aus itunes auf eurem Stick behalten habt und die Umlaute und Sonderzeichen in den Dateinamen schon korrigiert habt, braucht Ihr nur noch alles 1 mal mit dem Editor zu bearbeiten, nämlich mit "Suche" nach dem, was vor vor /MUSIC/DEICHKIND steht (hier: /Users/benutzer/Music/iTunes/iTunes Media ) und "Alle ersetzen" durch "nichts". Das kann je nach Benutzername und Windows/Mac etwas anders lauten, wichtig ist, die Ordnerstruktur aus iTunes zu behalten, und alles was als Pfadangabe vor der Struktur auf Eurem USB-Stick ist, zu löschen. Das Ganz geht genauso mit Playlisten über mehrere Künstler/Alben.



    #EXTM3U
    #EXTINF:234,hoert ihr die signale - DEICHKIND
    /MUSIC/DEICHKIND/ARBEIT NERVT/01 hoert ihr die signale.m4a
    #EXTINF:198,arbeit nervt - DEICHKIND
    /MUSIC/DEICHKIND/ARBEIT NERVT/03 arbeit nervt.m4a


    Nicht vergessen, eine neue Playlist läuft erst, wenn das Touch & Go den wiedereingesetzten Stick nochmal komplett auf Neuigkeiten durchgescannt hat. Und es funzt auch ohne den /MUSIC/ Ordner, der relative Pfad muß aber mit / anfangen

    So, zum Schluß noch 'ne Frage. Ich habe auf dem Weg einige Playlists erstellt, die nicht funktioniert haben. Die sind zwar jetzt vom USB-Stick gelöscht, aber im Touch& Go 2 tauchen sie immer noch auf. Wie kriege ich die wieder raus?

    Gruß

  • Danke für die ausführliche Beschreibung.
    Ich habe auch -immer noch- die eine oder andere Schwierigkeit, mit den Playlisten ....
    Oder besser, unser Touch2! :huh:


    Ich erstelle bisher mit dem "Playlist Creator", in der Version 3.6.2


    Hab gerade eine Abspielliste, mit notepad++ geöffnet und sehe eine andere "Schreibweise".
    ich sehe dort etlich "..."


    Beispiel:
    #EXTM3U
    #EXTINF:293,Stockfisch - Closer To The Music III - 1 - Allan Taylor - Dedicated To ...
    ..\Audiophiles\Stockfisch - Closer To The Music III\01 - Dedicated To ....mp3


    Mal sehen, wann und wie ich das in den Griff bekomme ... :whistling:
    Vielleicht können alle, die bereits erfolgreich was erstellt haben, getrennt nach Programmen (iTunes, VLC, Mediacreator, etc.) etwas mit beitragen und wir können dadurch eine weitgehend funktionierende Anleitung erstellen!


    Du hast Zeiten für das Einlesen beschrieben. Zeigt Dein Touch & Go da den Fortschritt an??


    Wie groß ist Dein USB-Stick und welche Spezifikation (2.0, 3.0 oder 3.1) hat der?

    :D Wir fahrn, fahrn, fahrn, nicht nur auf der Autobahn ... :D
    mit C-HRistophorus, Ausstattung "Team Deutschland", Marlingrau Metallic ....

  • Moin,


    ich sehe, du hast Backslashes \ statt Slashes / - weiß nicht, ob das ein Grund ist. Zusammen mit den .. vor \Audiophiles\ riecht das nach einem relativen Pfad bezogen auf einen absoluten Pfad. Wenn der Ordner Audiophiles in Deinem Root-Verzeichnis liegt, und die Playlist auch, mach doch einfach mal die Punkte bei ..\Audiophiles weg oder ersetze sie durch den Pfad zu \Audiophiles, wenn dieser Ordner nicht in Root liegt. Muß aber wieder mit / (oder \ ?( ) anfangen... Ich würde zum Ausprobieren einen Stick mit der geplanten Verzeichnisstruktur und vielleicht 100 mp3 Files nehmen, sonst dauert das immer ewig... been there, done that!


    Wenn ich während des Einlesens eine (nicht funktionierende) playlist aufrufe, spielt die MP3 Wiedergabe den 1 alphabetischen Titel, der auf dem Stick ist, der heisst bei mir tatsächlich "...& one of us". Während dieser dann läuft erscheint über dem blauen Laufzeit-Fortschrittsbalken, wie weit das Einlesen ist (1/11370 (Laufender Titel/Gefundene Titeln), das wird aber nur alle 3-10 Sekunden upgedated). Wenn alle Titel gefunden sind, dauert es noch eine Weile, bis Touch & Go sich wieder neu sortiert hat, erst dann funktionieren die Playlists. Da sehe ich aber keine Fortschrittsanzeige.


    Ich habe einen SanDisk Ultra Fit 128 GB USB3.0-Stick, der ist winzig und liegt online bei unter 40€.


    Gruß

  • Wikipedia hilft:


    "Zwei Punkte als Verzeichnis-Angaben ([..]) wird unter DOS/Windows und allen unixoiden Systemen als Angabe für das übergeordnete Verzeichnis verwendet."


    Heißt, wenn Deine Playlist im Ordner "Meine Playlists",und dieser Ordner in ROOT liegt o.ä., geht der Pfad mit "..\Audophiles\" eine Ebene zurück (nach ROOT) und sucht in ROOT nach dem Ordner Audiophiles. Wenn das bei Dir so ist, müsstest Du "..\" in "\..\" ändern, und es sollte gehen - Weiß nicht , ob das komische Touch&Go ".." korrekt erkennt


    Wenn Deine Playlist direkt im ROOT Ordner ist, und der Ordner Audiophiles auch, musst Du ".." entfernen.


    ... und / oder \ ist egal...


    Wenn Dies Deine Struktur ist
    Root1.jpeg


    müsste die Pfadangabe in der Playlist1.m3u lauten:
    \Audiophiles\Stockfisch - Closer To The Music III\01 - Dedicated To ....mp3


    Wenn dagegen dies Deine Struktur ist:
    2 Ordner.jpeg



    sollte es lauten:
    \..\Audiophiles\Stockfisch - Closer To The Music III\01 - Dedicated To ....mp3
    falls das Touch&Go die ".." Funktion überhaupt beherrscht


    Es gab hier im Forum schon Erfolgsmeldungen ohne den führenden \ , bei mir hat es NUR mit \ bzw. / vornedran geklappt

  • Danke für Deine Bemühungen und Tips. Ich forsche gerade in eine ähnliche Richtung.
    Ich hoffe, dass ich morgen die Zeit finde etwas ausführlicher dazu Stellung zu nehmen!


    :)

    :D Wir fahrn, fahrn, fahrn, nicht nur auf der Autobahn ... :D
    mit C-HRistophorus, Ausstattung "Team Deutschland", Marlingrau Metallic ....

  • Moin,alles gut beschrieben ,aber ich habe alles auf Stick ,850 Lieder und dann spielt er alles mit Zufall Einstellung ab. Habe immer also andere Lieder .So finde ich es am besten.

    Moin und Gruß aus Bremerhaven. ;) C HR Hybrid jetzt Sodalithblau metalic.2,0 Team Deutschland . Da wir immer so viel blauer Himmel haben. ?(?(?(?(:(:(:(

  • aber ich habe alles auf Stick ,850 Lieder und dann spielt er alles mit Zufall Einstellung ab

    Du hast also 850 Lieder auf der Karte, ohne ein weiteres Ordnungssystem?

    :D Wir fahrn, fahrn, fahrn, nicht nur auf der Autobahn ... :D
    mit C-HRistophorus, Ausstattung "Team Deutschland", Marlingrau Metallic ....

  • Hallo "Trude",


    :D:D:D , lange nicht gehört - habe seit 2012 keinen Chopper mehr.


    850 Titel auf "random" gehen natürlich auch, aber ich hätte gerne 'ne Idee, ob es eher Ramones oder Pink Floyd wird...
    Ausserdem bin ich faul und will, wenn ich mal was Neues habe, da Ganze einfach aus iTunes (incl. Filestruktur) 'rauskopieren...

  • Ich hatte, in der Zwischenzeit, etwas überlegt, wie ich denn nun meine Dateien organisieren will und bin, erst einmal, auf meine urspüngliche Dateistruktur zurückgekehrt. Ich will einfach, bei einfügen neuer Alben, keine "umständlichen" Dateinamen benutzen.
    Auf dem Stick gibt es nun 6 "Genre-Ordner", darin "Interpretenordner" und in denen 1 oder mehrere "Alben-Ordner".
    Jetzt werde ich zunächst mal die Alben von deutschen Interpreten, nach "bösen" Umlauten durchsuchen und diese ersetzen.
    Danach sehen wir weiter.

    :D Wir fahrn, fahrn, fahrn, nicht nur auf der Autobahn ... :D
    mit C-HRistophorus, Ausstattung "Team Deutschland", Marlingrau Metallic ....