Höhenverstellung der LED-Scheinwerfer

  • Damit [manuell] wird die Grundeinstellung gemacht. Die Niveau Regulierung arbeitet dann in den Grenzen.
    6mm ist heftig. Das sind gleich ein paar Meter.

  • 6mm ist heftig. Das sind gleich ein paar Meter.

    Oh ja, das kenne ich von meinem letzten AV mit LED: Ab Werk ca. 75 m Ausleuchtung, nach neuer Einstellung weit über 100 m, und das ohne Blendung des Gegenverkehrs!

  • Mein FTH in Lu hat das auch vor der Übergabe gemacht.
    Ich fuhr Dienstag, das erstemal seit Monaten nachts eine etwas längere Schnellstraßenstrecke. Obwohl nur HIR2 verbaut, vorher hatte ich xenon, ist das ausreichend. Die Fernlicht Automatik machte was sie soll.
    Die mittleren und rechten Schilder waren gut angestrahlt. Beim xenon waren die meist überstrahlt.


    Etwas weiter und etwas heller, jo.
    Ich habe 2 Ersatz HIR2 die besser sein sollen, aber das Licht ist kein Schwerpunktthema. 2 Nachtfahrten in 8 Monaten. Mach ich halt langsam.

  • Wo sind HIR2 unsicher?
    Wenn dem so wäre hätten sie keine Zulassung.


    Ich hätte das LED Paket genommen, aber nicht um den Preis des ganzen Schnickschnacks drumherum.
    Aufrüsten von Flow auf Style oder was auch immer.


    Stichwort mangelnde Sicherheit :
    Das trifft auf das fehlende Abbiegelicht [Radfahrer] oder dynamische Kurvenlicht [Landstraße] zu.


    Ansonsten hat man so schnell zu fahren wie es die Sicht zulässt.
    Ich weiß, wird gerne ignoriert. Nebel, Starkregen, Schneefall usw.


    Es wäre grundsätzlich allerdings für einen Hybriden angesagt alles in LED und das schon ab dem FLOW. Alleine aus Energiegründen.

  • Sorry, aber da hast Du mich jetzt missverstanden! :D
    Meine Aussage war auf das manuelle nachjustieren der Scheinwerfer bezogen, um den Bereich der maximal sichtbaren Ausleuchtung vollends auszunutzen! Wenn ich mich dadurch sicherer fühle und dementsprechend auch sicherer unterwegs bin, tue ich auch in passiver Sicht anderen Beteiligten im Straßenverkehr was Gutes! Denn wer sich sicher fühlt, verhält sich auch entsprechend so beim fahren! ;)
    Wenn 2 Reisebusse nach Italien fahren und einer davon mit Sicherheitsgurten versehen ist - der andere nicht - buche ich natürlich den mit den Gurten! Banales Beispiel, aber auf die Schnelle und bei der Arbeit... :whistling::saint:

  • Überhaupt keine Frage. Nur bei dem Vergleich LED oder Hir2 fahr ich einfach langsamer. Dagegen ist kein Gurt ein unlösbares Problem.
    Ich hatte in über 40 Jahren von 6Volt Birnen bis Xenon alles und hir2 ist dabei nicht das unterste Niveau. Muss halt meinen Fahrstil anpassen. Das bedeutet langsamer fahren.


    Xenon und LED ist leucht stärker, das ist unbestritten.


    Spass an.... Kauf ich eine Kuh, wenn ich 1nen Liter Milch brauch. Spass aus.


    Auf meine Nutzung bezogen für 3 mal Nachtfahrt lohnt der Aufwand von 4.000 Euro nicht. Fahr ich halt langsam und komm 5 Minuten später.


    Jetzt verstanden?
    Prioritäten setzen ohne Sicherheitseinbuße. Ich bin de Pilot.

  • Hallo an alle,
    ich finde den Hinweis, das die Ledscheinwerfer scheinbar etwas zu tief eingestellt sein könnten schon hilfreich, schließlich möchte bestimmt jeder der die Ledscheinwerfer an Board hat, diese auch
    voll ausnutzen bezüglich der Leuchtweite.
    Natürlich nur von Fachwerkstätten einstellen lassen.
    Gruß Pie