MyToyota (-App)

  • DeJo


    Vor Jahren, als es um die Einführung des eCall in der EU ging, habe ich gelesen, dass ECall völlig unabhängig von anderen Fahrzeugsystemen zu funktionieren hat, insofern glaube ich an die These, dass DCU die SIM des eCall mit nutzt erst einmal nicht, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Richtig, DCM ist nicht unbedingt Datensammler, sondern eher das Kommunikationsmittel im C-HR, welches die Daten an den Toyota-Server übermittelt, nur habe ich noch nicht herausgefunden, welches Medium hierfür genutzt wird. Fakt ist, dass die meisten Dinge auch schon beim Vorfacelift an den Server gingen, jeoch gab es dort noch kein eCall mit SIM-Karte darin, so dass hier ein anderer Weg seitens Toyota genutzt wird. Auch im Facelift-C-HR sollte der eCall da, aus zuvor genannten Gründen, wohl außen vor sein.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Eine kleine Unschärfe beseitigen. Zum damaligen Zeitpunkt sah der falsche Standort nach Verpeiler aus.

    Das ist nach aktueller Sicht eine fehlende Fahrt.

    Die Fahrten werden am Schluss, anscheinend im Ausschaltvorgang übertragen oder auch nicht.

    In einem anderen Toyota Forum ist die Rede vom Vodafone Netz was angeblich die Probleme verursacht.

    Keine Wettung meinerseits.

  • Mindestens jede vierte Fahrt geht bei mir verloren. Meistens betrifft es dann auch zwei jeweils aufeinanderfolgende Fahrten. :rolleyes: Irgendwie ist da der Wurm drin. Jedenfalls es scheint in den letzten Wochen immer häufiger aufzutreten.

  • Über den Zeitraum von 2.6 Jahren habe ich das Problem alle 12 bis 15 Wochen.

    Hatte erst meine Garage in Verdacht.

    Ist sie nicht, denn selbst wenn er vor der Garage steht tritt das Problem auf.


    Hängt wohl entweder am genutzten Netz oder an Toyota.


    Ich reklamier jedesmal und uups funktioniert es 2 Tage später. Keiner hat was gemacht. :/


    Die Verbindung wird immer am Ende der Fahrten aufgebaut und die Daten übertragen. So die Theorie.