Beiträge von DeJo

Passt nicht zu 100% mein Text. Hab aber für den 2017/2020er C-HR nichts [mehr] gefunden.

Da ich seit 2017 regelmäßig mit der 12V Batterie Probleme habe, habe ich die letzten Tage nochmal gemessen.

Beim alten C-HR haben in der Basisversion mindestens der SIPA gefehlt und damit hat der auch nicht ganz so fix den SoC zermürbt.

5% SoC Verlust ist ein Unding. Bedeutet 14 Tage eine Flugreise und die Kiste startet nicht mehr, weil 70% SoC verschwunden sind. Das hatte ich im Mai.

Aus "Notwehr" die Batterie abgeklemmt und wieder dran und der Wert sank auf 2.5%.

Leider fallen 2 Assistenten erstmal beim Starten aus.

Der Smartkey und der Marderschutz sind nicht die Übeltäter, sondern die o.g. temporär ausgefallenen Assistenten.

Es sind m.W SIPA und die PKBS.

Ich habe die jetzt händisch im Menue ausgeschaltet und wieder geprüft.

In der Tat sind es nur noch 2.5% Verlust

Was schon hoch genug ist.

M.E. ist da was defekt oder nicht sauber programmiert. Das im geparkten Zustand über Nacht die Strom ziehen fiel mir schon in meinem seit 2025 laufenden Batterieprotokoll auf.

Aus einem von mir nicht nachvollziehbaren Grund pulsen in unregelmäßig Abständen irgendwelche Verbraucher, obwohl die Karre in der Garage steht.

Nein, diese Batterieüberwachungsmimik ist es nicht, die ist schon seit Monaten raus, aber das Problem blieb.

Hilfe vom Händler ;( träumt weiter.

Das war ein schwerer tagelanger Kampf.

Die Fa. stand bist zuletzt auf der Verständnisbremse.

Nachdem ich das Kunden und Garantieheft digitalisiert habe, ich habe noch ein papierenes, und zugesandt habe, kam langsam die Einsicht.

Zusätzlich habe ich den Kundenservice eingebunden.

Eine ernsthafte Entschuldigung seitens der Fa.

-Null Komma Null-

Zudem wollten Sie mir noch eine angeblich Zellenschluss verdächtige 12 Volt Batterie suggerieren und für 300 € Abhilfe anbieten.

Selbige habe ich bei einem Boschdienst und einer bekannten Kette prüfen lassen.

Fazit: Test bestanden mit Status gut.

Die digitale Servicehistorie ist seit 2015 grottenfalsch. Reklamiert, logisch. Ergebnis nix.

Fazit: ca 700€ hätte mir der Laden zuviel berechnet.

Ne, macht keinen Spaß mit dem [F]TH.

Alternativen müssen irgendwie her oder Toyota fliegt aus unserem Bestand.

michhi

Hab leider physikalisch nur 2 Daumen, aber die nach oben für den Tipp.

:thumbup: :thumbup:

Ist schon schlimm# wenn der eigene FTH entweder unwissend ist oder einem über den Tisch ziehen will.

Wir haben ca. 600km weg einen super Toyota Händler. Es passt nur nicht in unsere Urlaubsplanung.

Ja, es hat hier eine Verdichtung stattgefunden.

Der liegt mit 6km Entfernung vor der Haustür und wir können bei den Terminen Einkäufe erledigen.

Die anderen sind dazu auch nicht viel besser und dafür rechnen manche noch das Datum auf den Preis.

Wie erwähnt, alte Garde weg inkl Geschäftsführer und jetzt ist der Wurm drin.

Muss sehen wie sich das Dilemma am Montag löst. Mit dem Text - aber andere FTH- brauch ich nicht anzudackeln.

Die Rückmeldungen hier haben aber geholfen für meine weitere Strategie.

Vielleicht hilft ausnahmsweise Toyota Kundenservice, wetten würde ich darauf nicht.

Danke für die zahlreichen Kommentare.

Mal schaun was am Montag bei diesem Spiel rauskommt.

Ich sitzt gewissermaßen zwischen den Stühlen.

Blöd ist, eine vergeigte Inspektion zieht eine 30 tägige Sperre nach sich, siehe Garantietext.

Will sagen, sollte was kaputt gehen# bleibe ich auf den Kosten sitzen.

Hoffe Toyota outet sich zügig.

Mein Gedanke vor der Inspektion war auch rein logisch getrieben - warum sollte ein Zündkerzentausch bei 34.000km stattfinden, wenn 90.000km die angepeilte Laufleistung ist.

Auch hätte ich als Händler einfach nachgeschaut in welchem Zustand die sind und entschieden und nicht einfach wegschmeißen und neue rein bzw Relax versagen.

Bisher war der FTH ok, aber leider sind fast alle 'Alten" in Rente.

Anfrage an Toyota läuft schon.

Dauert halt wie immer.

Ich habe bei einem anderen Händler nachgefragt, der hat ohne zu wissen # dass ich mit meinem FTH eine Diskussion habe, leider in die gleiche Kerbe schriftlich geschlagen.

Ich hatte das vor Jahren bei Seat. Gleiches Spiel. Vollkommen wurscht wieviel zuwenig km.

Natürlich Seat angeschrieben, Pfeifedeckel.

Kein Tausch, keine Verlängerungsgarantie.

Der Tausch der Kerzen ist Pippifax.

4 Stecker, 4 Schrauben und Abdeckung.

1 Stunde mit Pause vielleicht.

Ich hatte heute mit der Führungsriege des FTH die Diskussion wegen Eigenleistung Tausch defekte Batterie.

"Wir übernehmen keine Garantie# wenn Sie [also ich] die falsch einbaue"

Meine Frau musste mich halten, damit ich nicht ausflippe. ||

Lt Serviceleiter bekommt er im Sytem, wenn der Tausch nicht angekreuzt wird, überhaupt keine Relax angeboten.

Kann ich jetzt glauben oder nicht.

Andere FTH in der Region - kann ich knicken -

Der Spaß, siehe Eigenleistungen, würde um 900Euro i liegen.

Da ich nächste Woche, zum Erhalt der Relax, gezwungenermaßen den Zündkerzentausch machen muss, habe ich keine finalen Preis.

Den Tausch der 12V Batterie habe ich rundweg abgelehnt. Die bekomm ich für 80Euro nd selbst erledigt und keine 300Euro.

Aber, ich habe klar gemacht Wischerwechsel, Waschflüssigkeit und Pollenfiltertausch ist nicht.

Das reduziert natürlich bei den irren Preisen die Spende an Toyota etwas.

Haben die Kerzen güldene Gewinde? =O

Bis jetzt hat unser C-HR wohl noch keine neuen Zündkerzen bekommen, okay, er ist ja auch gerade mal 30.000 km in etwas über 6 Jahren gefahren. Aber wenn ich mir die Preise hier anschaue, so bin ich mit meinem Händler und seinem 3-Jahres-Komplettangebot inkl. TÜV, Verschleißteilen und Leihwagen sowie zwei Radwechseln im Jahr echt hochzufrieden.

Ich hatte den 6. Kundendienst und bin mit meinen 34.000km in die Zündkerzentauschfalle gelaufen.

Beratung gab's bei dem FTH vorher keine, erst nachdem das Kind in den Brunnen gefallen war.

Fazit. Obwohl gradmal 1/3 der Lebenszeit der Kerzen erreicht, müssen die zum Erhalt der Relax raus.

Als Goodie gab's noch die Information, dass meine 12 V Batterie nach unter 3 Jahren auch schon wieder hin ist. 300Euro Freundschaftspreis.

Danke für nüscht Toyota.

von ATU 2021 installiertes abnehmbares AHK System, astrein.

Dazu ein Eufab Träger.

Zwei 30Kg eBikes zulässig. Auch schon mehrfach einen Anhänger mit ca. 750Kg drangehabt.

Funktioniert. Stört, wenn abgebaut niemand. Damals ca 600Euro plus 200 für den Träger