Verbrauchswerte Hybrid C-HR

  • @tokaalex


    Ich vermute der Corolla wird sich verbrauchstechnisch besser aufstellen.
    Abgeleitet aus dem Vergleich Prius zu CHR.
    Zumindest ab dem Stadtbetrieb.
    Landstrasse grad noch, spätesten bei Autobahn ist es vorbei mit dem CHR.

  • Ich vermute der Corolla wird sich verbrauchstechnisch besser aufstellen.

    Auf jeden Fall! Bei meiner ausführlichen Probefahrt damals war es ziemlich warm, und ich habe den Corolla auf meiner täglichen Pendelstrecke sofort auf 4,5 l nach BC bekommen... und der BC im Corolla soll wohl angeblich viel genauer als im C-HR sein. Na Schaun'mer mal, nach 500 km steht der BC auf 5,1 l, die erste Tankung nach Auslieferung steht also noch an... :)

  • Wenn ich das Foto noch finde, hab 6 Monate lang 50 km fahren müssen.
    Es geschafft den hinweg mit 2,1 oder 2,3 ltr / 100 Heimweg dann mit 3,4. Man muss einen LKW nicht unbedingt überholen.
    Man muss auch nicht immer auf D fahren. Bei langer geradeaus bzw leichtem Gefälle könnte ich den C-HR gute 5 km im Leerlauf bzw neutral Rollen lassen.
    Vom Prinzip, wenn du sparen willst sollte man auch die Strecke kennen. Sonst sind solche Werte nicht möglich.


    Normaler Weise brauche ich mit dem alten 1.8 hybrid auch um die 5 ltr /100 dann aber zum Spaß haben :D
    Innerorts Nürnberg unterschiedlich aber behutsam bzw wenn man darauf achtet 3,5 ltr.

    Style Selction 2018 | 1.8 Hybrid | LED | AHK
    Style Selction 2020 | 2.0 Hybrid

  • Vom Prinzip, wenn du sparen willst sollte man auch die Strecke kennen

    Ähm... ich will nicht sparen, sondern sparsam unterwegs sein ...und DAS heißt für mich eine normale Fahrweise mit normalem Fahrkomfort! Keinesfalls werde ich jemals meinen durch das Gesamtkunstwerk Hybrid gewonnenen Fahrkomfort durch manuelles Herumorgeln an der Automatik, Auschalten von Klimaautomatik oder dergleichen einschränken! :whistling:

  • ich glaub wir alle haben uns bevor wir Hybrid fuhren noch nie soviel Gedanken wie das tickt.


    Ok, ich schränkt das mal auf mich ein.


    Toyota hat das so perfekt gelöst, dass ich als Nutzer allenfalls Nuancen verbessern kann.
    Eher wohl verschlimmbessern.


    Ich schalt kein Klima oder Assistenten ab.
    Der läuft vorwärts in D allenfalls B in der Waschstraße N.
    Ich finde es so cool nach 45 Jahren rumgerühre, dass ich einfach Gas geben darf, natürlich mit Verstand.


    Dieses ganzes Schaltwippen Gedöns ist für Jüngere und/oder als Zigarettenersatz.


    5 Sterne für Toyota was userfriendly und HSD betrifft.

  • Ich zitiere mal meine Post von Facebook, wo ich erste Langstreckenerfahrung zum Verbrauch abgegeben habe und stelle fest, nachdem ich inzwischen 2 x tanken war, dass der BC zumindest beim 2.0 Facelift stark an Präzision zum Realverbrauch gewonnen hat (s. auch Spritmonitor links unter Avatar -klicken -). Ich stelle auch fest, dass der reale Mehrverbrauch bei 2.0er lediglich rund 0,5l/100km beträgt und somit für das mehr an Dynamik der Motorisierung für mich vernachlässigbar ist.


    Zitat von FB:


    "Samstag, dank Navi und entsprechenden Umfahrungen der Staus, recht Stau frei und zügig in HH angekommen. Bumblebee hat sich wacker geschlagen, denn trotz adaptiven Tempomat fast komplett mit 140kmh eingestellt unterwegs gewesen, bei einem Verbrauch von rund 6,4 Liter/100km laut BC (also nur rund 0,3L/100km mehr wie mit dem 1.8er) bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit (über die gesamte Strecke von rund 470km) von 105-110kmh und bei Bedarf auch mal kurzzeitig ganz souverän bis 170kmh zum Überholen beschleunigt. Der 2.0L mit verändertem Hybridsystem (HDF) ist schon ein ganz anderes Feeling im C-HR!"

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • @pctelco


    Der Bericht gefällt mir. Sachlich .
    Kein Verbrauchsschönreden. :thumbsup:


    Der verbraucht mehr, aber Dir ist es das Wert. Du siehst einen Gegenwert für Dich.


    Die 0.5 decken sich mit den WLTP Werten.


    Klasse. 5 Daumen hoch.
    :thumbsup::thumbsup::thumbup:

  • @awonder13


    Riesiger Mehrwert für mich, denn der Fahrkomfort gewinnt mit dem weitaus geringeren Geräuschpegel und nicht zuletzt auch bedeutend mehr Souveränität wenn ich kurzfristig Leistung abfordern muss. Das Drehzahlniveau ist einfach in jeder Situation um einiges niedriger und die bessere Dämmung tut das übrige dazu.


    Finanziell war der Deal natürlich eine Vollkatastrophe, aber ich habe es mir einfach geleistet und bin zufrieden. ;)

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Ähm... ich will nicht sparen, sondern sparsam unterwegs sein ...und DAS heißt für mich eine normale Fahrweise mit normalem Fahrkomfort! Keinesfalls werde ich jemals meinen durch das Gesamtkunstwerk Hybrid gewonnenen Fahrkomfort durch manuelles Herumorgeln an der Automatik, Auschalten von Klimaautomatik oder dergleichen einschränken! :whistling:

    Also ich bin Eco Trainer seit 20 Jahren und hab schon damals TDI's weit unter 3 ltr/100km gefahren, dass ist der Grund warum mich die 5 ltr/100km einfach gestört haben.


    Und nein ich schalte keinen Verbraucher aus, ich optimiere lediglich die gefahrene Strecke, heisst auch mal, wie schon erwähnt, vor einer längeren Gefällstrecke die Geschwindigkeit erhöhen und mit N rollen zu lassen.
    Der C-HR rollt so unglaublich gut und bei vollem Akku sinnlos die Strecke rekuperieren zu lassen, da das dann nur bremst. Warum dann nicht dahin segeln, der Motor geht doch dann eh aus.


    Also keine hexerei oder rumorgeln.
    Wie schon erwähnt, nur möglich mit bekannter Strecke. Wenn ich eine Strecke nicht kenne fahr ich auch normal und in der Regel immer mit Abstandstempomat (geiles Teil, ich liebe ihn)


    Wenn nur "normale" Verbrauchswerte hier im Thread erwünscht sind, dann überlest es einfach.


    Trotzdem war ich stolz darauf die Dieselwerte unterboten zu haben :thumbsup:8o:D^^


    Und NEIN, nur weil ich statt 50 Min, 55 Min benötige bin ich kein Hindernis ^^

    Style Selction 2018 | 1.8 Hybrid | LED | AHK
    Style Selction 2020 | 2.0 Hybrid

    Einmal editiert, zuletzt von G17MO ()

  • chapeau.
    Das ist ja dann Kategorie professionell.


    Beim 6gang Diesel hatte ich noch den Ehrgeiz, morgens und abends die je 15 km durch 2 Städte ins Geschäft Bestwerte raus zu leiern. Flachlandprofil.
    Mit dem CHR musste ich mich dafür überhaupt nicht anstrengen....In der Stadt machte der das mit Links. Das sind zumindest lt BC unter 3 Liter total unaufgeregt zu erreichen.


    Muss ich mal setzen lassen.
    Zumindest für Strecken wo der Sprit und die Km bis zur Tanke so viel gelb leuchten, könnte ich mir es vorstellen.
    Oder dedizierte bekannte Strecken, die ich aber seit 2018 nicht mehr habe.
    Bzw nix mit Gefälle dabei ist.


    Der macht zwar in N den Akku leer, wirft aber, denke ich, rechtzeitig den Verbrenner an.