Verbrauchswerte Hybrid C-HR

  • Das schaffe ich auch nicht im Winter.

    Weihnachten bin ich zu den Schwiegereltern gefahren. Hin Autobahn bei 0°C und Schneeregen bei max. 130 waren es über 6.5L und zurück gleiche Strecke mal testweise etwas flotter, waren es 7-8L. Beim Tanken kamen dann auf die 400km ein realer Wert von gut 7,5L raus. Heizung war auf 21°C und meine Freundin hatte die Sitzheizung auf voll :-).


    Sonst liege ich nun im Winter bei knapp unter 6L wenn ich nur zur Arbeit fahre. Durch ungünstige Topografie und auch die teils niedigen Temperaturen komme ich nicht tiefer im Wert.

  • Im Sommer komme ich so im Schnitt unter oder um die 5L. Aber im Moment ist das Hybridsystem bei den entscheidenten Stellen meiner täglichen Route einfach noch nicht warm oder kühlt wieder sehr schnell aus, so das ich auch teilweise Bergab ohne EV Modus rolle.

  • Nach meinen ersten knapp 1200 km habe ich bei meinem 2.0 einen realen Verbrauch von 6,4 Litern (der BC weicht davon übrigens nur sehr marginal ab). Auf Grund der Jahreszeit und meiner sehr vielen Kurzstrecken bin ich damit mehr als zufrieden.

  • Aber Autobahnfahrt 95/kmh??

    Waren da so viele Begrenzungen oder weshalb soooo langsam auf der Autobahn?


    Bei mir sind aktuell aufgrund Urlaub sehr viele Kurzfahrten. Da werde ich wohl einen Durchschnitt von 5 Liter haben.

    Ansonsten sind es zwischen 4,6-4,9 beim Tanken.


    Ich habe aber auch Glück, dass ich zwar Steigungen habe, aber keine wirklichen Berge und mein Arbeitsweg viel Landstraße / Schnellstraße ist, wo ich einfach laufen lassen kann.

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Eigentlich sind Berge nicht das Problem, denn das was Du beim Hochfahren mehr verbrauchst sparst Du

    bergab ja fast wieder ein. Da spielt starker Wind von vorn und hohe Geschwindigkeit eine größere Rolle.

    Dazu kommen noch einige andere Faktoren die für den Verbrauch entscheiden können.

  • @Bijou: Ich habe festgestellt, dass der C-HR 1.8 auf der Autobahn im Eco-Mode bei Tempo 95 km/h laut Tacho sehr effizient ist. Dabei habe ich stets den Tempomat an und fahre sehr vorausschauend.


    Da schaltet der C-HR auch sehr oft in den EV-Mode. So lege ich ca. 40-45% meiner Strecke elektrisch ohne Verbrauch zurück.


    Nur so kann ich auf meinem Arbeitsweg (62 km) den Verbrauch bewusst senken.

    C-HR HSD Team D LED-Paket & Navigation
    Marlingrau metallic

  • Ui, das hört sich sehr gut an:thumbup:

    95 hört sich für Autobahn sehr langsam und nach verkehrshindernis an.

    Aber wenn so mit dem Verbrauch so gut passt...:thumbsup:

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • 95 auf der BAB sind dann diejenigen, die von den Lkw die Lichthupe bekommen... also iwo muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen... :sleeping: