Beiträge von Tsukuyomi

    Ja das muss man nicht verstehen. In anderen Ländern der EU gibt es z.B. den neuen 1.8 auch mit den Extras die es bei uns in Deutschland erst ab der Lounge Variante gibt. Ich finde das echt Mist. Mir würde der 1.8er voll reichen, zumal der als leiser beschrieben wird als die neue 2.0er Variante, aber halt mit den vollen Extras die es in Deutschland nur ab Lounge mit eben 2.0 Motor gibt.

    Da sollte Toyota echt flexiebler sein.

    Um das Thema abzuschließen, da ich den 1.8 von 2018 fahre, es gibt keine bewegenden Linien. Es gibt 2 unterschiedliche zentale Einheiten. 1x mit Navi und 1x ohne. Beide haben nur die eingezeichnete Box + rote Linie, aber keine extra Linien die den Lenkeinschlag zeigen. Das gibt es wirklich erst ab der neunen Variante von 2024. Aber auch hier Achtung! Die Flow + Team Deutschland Varianten haben hier auch eine andere Soft+Hardware wo auch nur die Box angezeigt wird. Zumindest war das bei meiner Testfahrt mit Team-D so, welche die Basisausstattung hatte (ich hatte dann auch nachgelesen). Erst die Lounge Variante mit dem Safty+ Packet (und dann die höheren Modelle) hat dann den kompletten Umfang und zeigen auch den Lenkeinschlag. Das liegt vermutlich dann an dem Plus an Sensoren + Kameras.

    Mit 2-3000€ wärst du aber schon billig dran. 3000€ aufwärts sollte man schon rechnen, eher 4000€.


    Den IPA habe ich ein paar mal genutzt um es einfach mal zu testen. Beim seitlichen einparken hilft es durchaus so auch mal in Lücken zu kommen, die man so eher meiden würde.

    Ich nutze viel die Heckkamera zum abschätzen wie weit ich vom Bordstein bin. Klappt eigentlich richtig gut und ist für mich die größere Hilfe.

    Gratulation. 44.000 ist immerhin etwas besser als Listenpreis. Ich warte einfach. Mein Händler meint, das es zwar bis Sommer/Herbst dauern kann für ein passendes Angebot, aber dafür wäre er dann bei der Tageszulassung mit eben dem Lounge wie du beschreibst bei rund 38.000€. Dafür warte ich gerne etwas. Mein roter Flitzer ist ja soweit auch nicht schlecht und läuft ja rund.

    Ich warte bis das passende bei meinem Händler eintrudelt und dann günstiger als Tageszulassung vorrätig ist. Im Moment soll es nur der normale Lounge + Advanced Safety Packet sein. Ohne Glasdach und alle Farben außer Weiß... am liebsten wäre mir das coole Blau. Zumindest stört da das schwarze Dach nicht zu sehr. Auf die 2 Farbigkeit wie beim Lounge Prime (der nichts mehr kann als der normale Lounge... ok der Prime hat Ledersitze, mir reicht da auch Polster) kann ich verzichten... das finde ich nicht wirklich schön.

    Mit dem Panoramadach wird die Höhe meines Wissens geringer, da ein zusätzlicher Holm (vorn wie hinten) für die Stabilität verbaut wird. Das sind zwar nur ein paar Zentimeter, aber betrifft auch den eh schon eng bemessenen Raum hinten. Das wurde auch bei einschlägigen Berichten so immer angemerkt.

    Ich persönlich mag es dunkler. Zudem lässt sich das Glasdach nicht abdunkeln und ständig würde ich mich über Vogelschmutz und Co ärgern, den ich dann zudem noch schön von unten betrachten könnte. Oder der Marder legt mal wieder ne Wurst quer über das Dach.... auf die Erfahrung kann ich verzichten :D. Da spare ich das Geld.

    So grob ne Zahl würde mich interessieren :) .

    Mein Händler vor Ort hat auch die ersten Tageszulassungen, aber fast nur Team Deutschland, welches mich nicht interessiert. Die haben auch ein paar mit der vollen Lounge Ausstattung mit allen Packeten und dem Glasdach. Hier stört mich das Glasdach, was ich nicht brauche, da es die Höhe im Innenraum negativ beeinflusst. Zudem brennt einem im Sommer die Sonne auf die Glatze... das muss ich nicht haben. Zumindest würde der Preis so bei um die 38.000 liegen, was die Tageszulassungen angeht.

    Leider zurecht, das Projekt H2 bei den PKW kann man schon als gescheitert ansehen. Ohne Förderung würden auch sofort alle bestehenden Tankstellen in Deutschland schließen. Wenn man sich die laufenden Kosten für so eine H2 Tankstelle ansieht, sollte man endlich ehrlich sein und den Quatsch beenden und das Geld in etwas sinnvolleres stecken.

    H2 hat sicher seine Berechtigung und es wird sicher als Speichermedium eine große Zukunft haben, aber beim PKW sehe ich die Zukunft nicht. Zumindest nicht in dem Zeitraum den wir noch erleben werden.