Ich weiß immer nicht wo das Problem sein soll beim Laden. Bei Langstrecke entscheidet man sich einfach für einen der großen Ladeanbieter. Die Abdeckung ist inzwischen mehr als gut.
Wir waren die letzten 3 Wochen auf Urlaub in Frankreich + Luxemburg. Alles zusammen sind wir 2720km (45h) gefahren. Das Laden war auf der gesamten Strecke nie ein Problem. Entschieden habe ich mich für 2 Hauptanbieter beim Laden. Der Erste war Ionity, da sich in ganz Europa Stationen befinden und das Netz recht gut ist (wenn man nur Deutschland reist, wäre EnBW besser). Hier habe ich mich nur für den Urlaub und einen Monat für Ionity Power entschieden. Kosten einmalig 12€. Zusätzlich 2 Monate kostenlos (Sommerangebot) den Smart Tarif von Electra, da der Anbieter sehr günstige Preise beim Laden hat und inzwischen in Deutschland und hauptsächlich in Frankreich gute Möglichkeiten zum Laden bietet. Alles zusammen habe wir 9x geladen (1x davon bei Kaufland, Laden + Einkaufen verbunden
), bis wir wieder zu Hause eingetroffen waren. Einige davon waren nur Teilladungen weil es sich anbot, sonst wären es durchaus weniger gewesen. Zusammen mit der Grundgebühr für den Monat, belaufen sich die Kosten auf genau 160,26€, also weniger als 6€ auf die 100km.
Da wir immer genau wussten was wir den nächsten Tag ansteuern, habe ich die Routen mit ABRP immer kurz vorgeplant. Wenn ein Ladestopp von Nöten war, haben wir diesen meist mit etwas Verbunden. Entweder mit einem Einkauf oder Restaurantbesuch. Nur 3 der Stopps waren Stopps entlang der Autobahn. Diese hatte ich nur grob geplant und dann bei Bedarf per Navi entlang der Strecke eine Ladestation gesucht. Da man aber eigentlich nach 250-300km immer auch eine Pinkelpause einlegt, kann man den Stopp durchaus auch mit Laden kombinieren. So läuft man nie in die Gefahr, das man zu wenig in der Batterie hat. Stress gemacht hat das nie.
Zum Thema zu Hause Laden. Es gibt immer eine Möglichkeit. Ich Lade ja auch nur Öffentlich. Eigentlich gibt es immer einen Stromanbieter vor Ort der Stationen betreibt. Meist kann man mit einer kleinen Grundgebühr (5€) dann für weniger als 45ct, meist sogar <=40ct AC laden. Zusätzlich bauen alle Discounter ihre Infrastruktur weiter aus. Kaufland (44ct), Lidl (44ct) und Aldi (44/47ct) sind da vorne mit dabei. Hier kann man meist Adhoc 50-60kW (teils 150kW) Schnellladen und halt gemütlich Einkaufen dabei. Wählt man AC, sind es meist nur 27ct. Zusätzlich gehen immer mehr Discounter mit größeren Ladeanbietern Kooperationen ein. Netto mit Vattenfall (teils nur Adhoc 44ct / 180kW) oder Edeka z.B. mit Electra (5€ Grundgebühr / 34ct/kWh). Hier soll ein rascher Netzausbau erfolgen.
Wer die ganze Zeit jammert, das alles zu umständlich ist und Tanken ja sowieso viel besser und schneller, soll halt beim Verbrenner bleiben. Dem Rest der sich traut, wird sehr schnell bewusst, das das ganze Ladethema komplett zur Nebensache wird im Alltag und dann genießt man zu 100% die Vorteile der E-Mobilität.