Was kaufen???? "Set"-Empfehlungen für die Fahrzeugpflege

  • In den letzten Wochen haben mich PNs erreicht, in denen gefragt wurde, was denn nun für eine gründliche und erfolgreiche Fahrzeugpflege notwendig sei.
    Da die Frage immer mal wieder auftauchen könnte, habe ich einen Artikel, den ich in meinem Blog (auf „motor-talk“) geschrieben hatte, aktualisiert. Er könnte, der/dem einen oder anderen, als Orientierung dienen.
    Vorab eines: ich erhebe natürlich nicht den Anspruch, die Weisheit gepachtet zu haben. Auch könnte es, für einige/viele sein, dass die Empfehlungen ziemlich „überkandidelt“ erscheinen. Der Hintergrund ist nun mal nicht Werbung und/oder die übliche Einschätzung zum waschen und polieren, sondern (semi-)professionelle Fahrzeugpflege, die, wenn man sie durchführen lässt, gern mal ab 200 - 300 €uronen aufwärts kostet.
    Die Empfehlungen orientieren sich überwiegendst an eigenen Erfahrungen, ansonsten an Empfehlungen, von erfahrenen (Hobby-) Autopflegern.
    Der Ersteinstieg ist nicht unbedingt „billig“. Ist aber, wie in anderen Fällen auch, letztendlich „preisgünstiger“. Wer seinen Lack ggf. mal mit dem „Autoschwamm“, für 4,99 € verkrazt hat, wird über einen Waschhandschuh, aus dem Profisegment, für 15 - 20 €, anders denken.
    Bei den Preisen, für bewährte und hochwertige Mittel bitte auch daran denken, dass diese ggf. für Jahre reichen. Z.B. bei Wachsen ist dies der Fall.
    Unabhängig davon habe ich versucht, bei einzelnen Produktempfehlungen, immer die preisgünstigste Variante zu benennen.


    Innen- und Außenreinigung
    Außenreinigung (siehe auch "2-Eimer-Handwäsche")
    2 x große Eimer (z.B. Farbmischeimer aus dem Baumarkt)*
    1 x Waschhandschuh (z.B. Lupus Premium Wash Mitt)
    1 x Waschhandschuh Typ „Zottel“ (Baumarktware)
    1 x Mikrofaser-Trockentuch (z.B. Liquid Elements „Silverback XL“)
    1 x Shampoo (z.B. Dodo Juice Born to be Mild)
    1 x Felgenreiniger (z.B. Tuga Chemie Aluteufel "Spezial")
    1 x Allzweckreiniger-Konzentrat (z.B. Koch Chemie Green Star)**
    1 x Glasreiniger (z.B. Buzil G 525 windowMASTER 1:100 oder Sidolin Cristal)
    Innen
    1 x Innenraum Reiniger/Pflegemittel (z.B. Surf City Garage „Dash Away“)
    2 x Mikrofasertuch f. d. Innenreinigung (z.B. Wizard Of Gloss „All Purpose Hero“)
    1 x Mikrofaser-Glastuch (z.B. Wizard Of Gloss „Waffle Hero V2“)
    Der Preis für dieses Paket liegt bei ca. 90 €uro


    *Es kann sehr empfehlenswert sein bei den Eimern höher einzusteigen:
    2x Wascheimer 20ltr (Preisdifferenz zu den Baumarkteimern ca. 16 €uro)
    1x Grit Guard Eimereinsatz (9,95 €uro)
    2x Gamma Seal Eimerdeckel (wenn Transport von Flüssigkeiten zur Waschbox notwendig ist; Preis 21,90 €uro)


    **Das Scheibenreinigungs-Konzentrat wird 1:10 mit entmineralisiertem Wasser gemischt. Für die Mischungen braucht man geeignete Sprühflaschen und Sprühköpfe.


    Ich werde die "Set-Empfehlungen" noch erweitern und hoffe, dass ich den Beitrag morgen nachmittag noch verändern kann. Ansonsten werde ich Nera halt bitten, meine Ergänzungen anzufügen, damit möglichst alles in einem Beitrag erscheint.

    :D Wir fahrn, fahrn, fahrn, nicht nur auf der Autobahn ... :D
    mit C-HRistophorus, Ausstattung "Team Deutschland", Marlingrau Metallic ....