Wo kann ich im BC den Gesamtverbrauch für eine Tankfüllung ablesen?

  • Hallo Gemeinde,


    ich muss jetzt mal ne' blöde Frage stellen. Ich habe meinen C-HR jetzt seit Mai und frage mich immer noch, wo ich den Gesamtverbrauch ablesen kann! Jedesmal nach dem Tanken suche den Gesamtverbrauch bezüglich meiner letzten Tankfüllung. Mittels Tankrechnung rechne ich mir immer aus, was ich so verbraucht habe. Im BC habe ich dazu noch nichts Aussagekräftiges gefunden. Unter Einstellungen und zweite Fahrinfo habe ich den BC so eingestellt, dass er mit den aktuellen Verbrauch für den aktuellen Trip anzeigt und den Verbrauch nach dem Tanken. Das wird - glaube ich ermittelt, wenn die Tankklappe aufgeht. Gehe ich nach dem Tanken nun in die Einstellung und lese den Gesamtverbrauch für die letzte Tankfüllung aus, werden mir Werte angezeigt, die eigentlich den aktuellen Trip beschreiben würden. Im Laufe der Zeit pendelt sich dann der Gesamtverbrauch auf einen Wert ein und hebt sich dann vom aktuellen Tripwert deutlich ab.


    Dennoch bin ich mir total unsicher, ob ich an der richtigen Stelle nach meinem Gesamtverbrauch schaue.


    Bitte klärt mich mal auf ;)

    C-HR Lounge, Hybrid, Marlingrau, Navi, Standheizung, T&G2, LED-Paket, JBL

  • Ich habe auch unter Fahrinfo 1 die Durchschnittsgeschwindigkeit und den Durchschnittsverbrauch eingestellt. Durchschnittsgeschwindigkeit muss man selbst resetten, Durchschnittsverbrauch wird automatisch zurück gesetzt.

  • Ich habe grundsätzlich den Verbrauch seit Tanken und Start im Display.
    muss ich mir merken, da nach dem tanken genullt wird

  • Zitat

    Das wird - glaube ich ermittelt, wenn die Tankklappe aufgeht.

    das ist ein Irrtum, siehe oben, muss man aktiv zurücksetzen. Lügt aber trotzdem. Den Gesamtverbrauch seit dem letzten Tanken siehst du auf der Tankquittung.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Gehe ich nach dem Tanken nun in die Einstellung und lese den Gesamtverbrauch für die letzte Tankfüllung aus, werden mir Werte angezeigt, die eigentlich den aktuellen Trip beschreiben würden. Im Laufe der Zeit pendelt sich dann der Gesamtverbrauch auf einen Wert ein und hebt sich dann vom aktuellen Tripwert deutlich ab.

    Der Durchschnittsverbrauch seit dem Tanken (in l/100km) kann schon im BC abgerufen werden, aber nur VOR dem Tanken! Nach dem Tanken verhält er sich wie oben beschrieben.
    Also an die Tankstelle fahren, Verbrauch ablesen und danach tanken.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Der Durchschnittsverbrauch seit dem Tanken (in l/100km) kann schon im BC abgerufen werden, aber nur VOR dem Tanken! Nach dem Tanken verhält er sich wie oben beschrieben.Also an die Tankstelle fahren, Verbrauch ablesen und danach tanken.

    So habe ich es mir fast gedacht!
    Danke schön.

    C-HR Lounge, Hybrid, Marlingrau, Navi, Standheizung, T&G2, LED-Paket, JBL

  • Direkt nach dem tanken steht bei mir noch der alte Wert. Erst wenn ich ein paar Meter gefahren bin wird er automatisch zurückgesetzt... vielleicht auch nach einer Zeit x... da habe ich noch nicht drauf geachtet.