Tankanzeige / Reichweite

  • Also wenn meine Reichweite beim Hybrid auf Null steht, fahre ich immer noch weitere 100km.
    Ich stelle dann immer auf einen anderen Trip um, damit ich sehe wann ich die 100 km erreicht habe.

  • Wir haben hier 14.478 davon. Mir reicht das und das Wissen, dass ich innerhalb einiger Kilometer eine davon finde.

    Da warst du aber noch nie im hohen Norden Deutschlands unterwegs, quasi auf dem Platten Land wo sich Fuchs und Has' "gute Nacht" sagen. Da hab ich schon mal Blut und Wasser geschwitzt weil weit und breit keine Tanke kam. Und die einzige vor der Zivilisation hatte geschlossen weil es schon spät abends war :huh:
    Bin dann sozusagen mit dem letzten Tropfen vor die Zapfsäule gerollt.

    Von den vielen Fehlern, die ich in diesem Forum gelesen habe, hat mein chr keinen mehr. Toyota tut wohl einiges dafür.

    Es gibt auch Fahrzeuge welche von Anfang an nur wenige bis gar keine dieser Probleme haben.
    Manche dieser "Fehler" oder wie man es auch immer nennen will sind - wenn sie vorhanden sind - einfach Fakt und müssen behoben werden (bspw. Riss in der Scheibe).
    Gibt aber durchaus auch Probleme wo die Intensität vom persönlichen empfinden abhängt.


    Bei einem Hybrid, wird der eine oder andere vielleicht auch mehr auf solche Dinge wie Rest-Tankinhalt und ganz allgemein Verbrauch achten wie man das vorher bei einem reinen Benziner oder Diesel getan hat. Man lotet auch vielleicht mehr aus wie man sein Fahrprofil verändern/verbessern kann.


    Ganz im Allgemeinen: es ist denke ich nicht verkehrt Hinweise zu geben wenn einem was stört. Es wird auch niemandem die eigene Meinung über solche Sachverhalte genommen.
    Aber wie gesagt, manches ist auch stark persönliches Empfinden.


    Ich denke nicht, dass sich potentielle Käufer abschrecken lassen, zumal hier normalerweise immer Pro und Contra gepostet wird.
    Und entweder man will einen C-HR, dann gewichtet man die potentiellen Problem-Faktoren und entscheidet, oder man ist des C-HR einfach nicht würdig :D
    Gibt nur wenige Punkte weswegen ich die Finger von einem Fahrzeug lassen würde, Verbrauch und Reserve gehören für mich nicht dazu ;)

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • ich habe mir meine letzten 21 Volltank Vorgänge aus Spritmonitor als CSV gezogen und in excel importiert.
    Die Abweichung zwischen Handabrechung und BC beträgt knapp 8% [7,7]
    Ich bin ein Fan von 5% aber
    das ist trotzdem eine gute Botschaft.,


    Über die gesamte Laufzeit, das sind rund 40 Tankaktionen sind
    3 Ausreisser dabei, die dann gleich richtig daneben liegen. 1.5 Liter.


    Das mal zu Zahlen Daten und Fakten [ZDF]
    Um aus dem Philosophischen raus zu kommen.

  • Automatisches Rüchstellen, wo kann ich das einstellen? LG JenNi

    In den Einstellungen für die Fahrerinformationen. Da kannst du auswählen das der Durchschnittsverbrauch seit dem Tanken angezeigt wird. Der Wert wird dann nach dem Tanken automatisch zurück gesetzt.


    Also im Tacho ganz rechts auf zu den Einstellungen -> Instrumenteneinst. -> Fahrinfo 1/2

    Einmal editiert, zuletzt von erTi ()

  • Moin.


    Ich habe seit letztem Freitag einen C-HR Hybrid und verstehe nicht, wieso der Verbrauch so hoch ist. Laut Anzeige sind es 5,2 l/100km. Ausgerechnet sind es etwa 5,6. Soweit so gut. Allerdings bin ich jetzt 530 km gefahren, hatte einen Rest Kilometerstand von 98 km und habe 30 Liter (mehr ging nicht, weil Tank voll) getankt. Bei einem 43 Liter Tank bleiben dort 13 Liter für 98 km drin? Wie kann das denn sein... Die Restkilometer Anzeige geht alle 0,5 km einen km runter. Das ist doch nicht normal.


    Könnt ihr mir sagen wie das sein kann bzw habt ihr ähnliche Erfahrungen? Ich bin heute 100 km gefahren (70 davon auf der Autobahn) und laut dem Tankzeiger sind schon wieder ein Fünftel raus.


    Und wann fährt man denn auf Reserve? Erst, wenn der Boardcomputer sagt, dass noch 0km bis zum nächsten Tanken gefahren werden können? Sonst ergibt das doch alles keinen Sinn.

  • Die Probleme sind hier im Forum schon an anderen Stellen beschrieben.
    Ich kann deine Erfahrungen aber bestätigen. Könnten auch meine Werte sein.
    Mein Verbrauch liegt bei den derzeitigen Temperaturen und häufigen Kurzstrecken (10 km) bei ca. 6,0 l.
    Sobald die Strecke länger wird komme ich auf 5,5 l. Klar, kalter Motor der im EV-Modus schnell abkühlt und laufende Heizung, kombiniert mit starker Lüftung gegen Beschlagen der Scheiben. Bei trüben Wetter auch noch Abblendlicht. Das kostet Energie.
    Im Sommer habe ich selbst noch keine Erfahrung aber im Oktober war ich während einer Tankfüllung schon mal bei 4,9l, bei extrem defensiver Fahrweise im Eco-Modus.
    Nach dem Tanken ist die voraussichtliche Reichweite ca. 720 km.
    Meistens tanke ich schon bei 600 km, ca. 30l. Die Reserve kam das letzte Mal bei ca. 50km Restreichweite.
    Nachvollziehbar ist das nicht, zwischen Bordcomputer und rechnerischen Verbrauch habe ich auch eine Differenz von 0,5l/100km.
    Ist eben so. Mein Caddy mit CNG den ich vorher gefahren bin hatte ähnliche Abweichungen. Ich mache mir darüber keine Gedanken mehr, kannst du eh nicht ändern.

    Bestellt am 03.09.2018, Abgeholt 24.10.2018 :thumbsup:


    C-HR Team Deutschland, Hybrid, Havannabraun, Navigationssystem, AHK (für Radträger)

  • Bei einem 43 Liter Tank bleiben dort 13 Liter für 98 km drin? Wie kann das denn sein... Die Restkilometer Anzeige geht alle 0,5 km einen km runter. Das ist doch nicht normal.

    Hat der Tank denn 43 liter??
    Ich hab mein Auto gestern bekommen, sprang bei 69 km auf "Reserve" und ich konnte 31 liter tanken.. meine irgendwo gelesen zu haben, dass der nur einen 35l Tank hat??

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup: