Tankanzeige / Reichweite

  • Der Tank beim Hybrid fasst 43 Liter. Wenn die Reservelampe angeht (bei ca. 50 km Restreichweite), sind noch ca. 10 Liter im Tank. Bei Restreichweite 0 kann man theoretisch je nach Witterung noch ca. 80-150 km fahren. Es gibt hier auch verschiedene Threads zu dem Thema.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Hallo Zusammen,


    ich kann Euch alle beruhigen: Die Tankanzeige und der BC sind nicht nur im C-HR so eingestellt, sondern in allen Toyota´s die ich seit 2001 hatte (Corolla, Avensis und 3 Verso). Der Grund warum die Tankanzeige 0 km anzeigt und noch ca. 12 Liter drin sind, ist schlicht und ergreifend der Toyotapolitik geschuldet, dass kein Toyota wegen Spritmangel im Tank liegen bleibt, um es mal Laienhaft auszudrücken. Sicher ist in Deutschland das Tankstellennetz sehr dicht und wir bräuchten so eine große Reserve nicht. Es gibt aber andere Länder, wo das Tankstellennetz sehr dünn ist. Hier wird jeder Fahrer froh sein, wenn er vergessen hat zu Tanken und im die Tankanzeige eine Reichweite von 0 anzeigt, die nächste Tankstelle noch 75 km entfernt ist und er ohne Probleme hinfahren kann (z. B Norwegen, Finland, Kroatien). Ob nun wirklich noch 12 Liter mehr oder weniger im Tank waren, weis man auch nicht, wenn man immer an der selben Tankstelle und Säule tankt. Erst wer den Tank bis zum Stehkragen vollgetankt hat, dann den Tank bis zur Reichweitenanzeige 0 km leer fährt und dann wieder bis zum Stehkragen volltankt, weis wie viel noch im Tank war.
    Auch hängt es sehr davon ab, wie man selber gefahren ist. Fährt man gemütlich mit niedrigerer Geschwindigkeiten hat man mehr Reserve im Tank, als wenn man Autobahn durchweg mit Vollgas fährt. (eigene Erfahrung mit meinem Avensis, den ich mal hatte)


    Eine Abweichung vom BC zum ausgerechneten Verbrauch bzw. zu Spritmonitor hatte ich auch bei allen Toyota´s mehr oder weniger. Im Schnitt waren es 0,3 bis 0,5 Liter Abweichung, wobei der BC meist drunter lag.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Wenn man aber weiß, dass noch ein paar Liter im Tank sind, ist das Ganze eigentlich unsinnig, da man das dann ausnutzt und wie verschiedentlich hier geschildert dann bei Restreichweite 0 Trip B auf 0 stellt und bewusst noch weiter gefahren wird. Und wenn es dann übertrieben wird, geht es einem wie es @Hosc passiert ist, der sich mit der letzten Akkupower zu Tankstelle gerettet hat.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Und wenn es dann übertrieben wird, geht es einem wie es @Hosc passiert ist, der sich mit der letzten Akkupower zu Tankstelle gerettet hat.

    Habe ich gelesen. Sollte ja auch nicht zum Leerfahren anstiften, sondern aufzeigen warum es so bei Toyota ist und das es nicht nur den C-HR betrifft

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Bei mir passen bis zur automatischen Abschaltung der Zapfpistole bei 0km ~35l rein. Mehrmals getestet an immer der gleichen Tankstelle und Zapfsäule. Ich hab im Hinterkopf das die meisten Hersteller eine Reserve für ca. 50km haben. Das wären beim C-HR circa 2,5 bis 3l. So sind es 7l. Ich weiß es, aber tanke i.d.R. immer rechtzeitig, manchmal auch schon wenn der Tank noch ein Viertel voll ist. Für den ein oder anderen mag es ein Punkt sein über den man sich aufregen kann, ich sehe es entspannter. Man sollte den Tank so oder so niemals zu leer fahren. Ich komme trotzdem auf eine Reichweite von 600-650km. Wenn es nur 400km wären bis die Anzeige 0km anzeigt, wäre das vielleicht was anderes.

  • Ich hab beide Threads zum Thema Tankanzeige und Reichweite in einem Thread zusammen geführt.


    Ich denke hier ist schon einiges zum Thema Verbrauch und Reichweite gepostet

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Einen tausendsten Beitrag zur Tankreserve hab ich noch ;)


    Wenn man den Tank leer fährt, wird die Kraftstoffpumpe beschädigt. Sie kühlt und schmiert sich mit dem durchlaufenden Benzin. Ich nehme einfach mal an, dass (auch) das ein Grund ist, warum nach 0 Restkilometer noch ca. 7,5 Liter drinn sind.
    Das habe ich aus dem Video. (Kilmer ist ein Toyota-Freak) (auf englisch):
    Warum nicht Ihr Auto auf einem leeren Tank von Gas fahren

    Toyota C-HR Hybrid "Club" (Österreich) metal stream, SR 18" 225R50 schwarz oberflächenpoliert, WR 17" 215R60 silber, TT2&Go, EZ 03/2018