Verbrauchswerte EHR Exhaust Heat Recovery

  • Ich war heute bei 2 Autohäusern mit vorhandenem C-HR.


    Das was im Prospekt beschrieben ist ist der EGR Wärmetauscher.


    Das hat aber nichts mit dem EHR System zu tun. Das erkennt man wenn man unter das Auto sieht. Das EHR sitzt im Abgasstrang unter dem Wagen und ist nur von dort zu sehen.


    Beide Autohäuser sind sich sicher das EHR ist nicht verbaut. Der Abgasstrang ist "normal" wie ich selber sehen konnte.


    Leider leider wie immer:( Das EHR bringt ja eine weitere Kraftstoffeinsparung.

  • Ja, er bringt insbesondere an kälteren Tagen einen nicht unerheblichen Vorteil. Wirklich schade, dass Toyota diesen nicht im C-HR verbaut. Aber wie geschrieben ist dies leider auch im Prius für Deutschland nicht der Fall.

    _______
    Toyota C-HR Ampya Edition 17/300

  • Woher wisst Ihr, dass das eine Kraftstoff Ersparnis bringt. Es fährt doch keiner einen.
    Also wird hier nur Theoretisiert.

  • Sorry, aber Du theoretisierst genauso. Schon mal vorher Hybrid gefahren? Ich ja, von 2004 - 2014. Diverse Prius aus zwei Generationen und einen Auris Hybrid. Ich war lange aktiv in Foren unterwegs und auf diversen Treffen. Wenn Du Dich da tiefer einliest und damit beschäftigst, kannst Du lesen, dass es nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch, gerade in der kälteren Jahreszeit einen Verbrauchsvorteil bringt. Und Du kannst lesen, dass es in der Prius-Hybrid Gemeinde schon lange heftig diskutiert wird, warum Toyota dieses Feature nicht in Fahrzeugen für den deutschen Markt verbaut.

    _______
    Toyota C-HR Ampya Edition 17/300

  • Es ging um den C-HR. Ich habe mal was aus einem Prius Forum kopiert! Ich finde das sagt sehr vieles.


    Rema schrieb:


    Es sind es zwei verschiedene Möglichkeiten die Abwärme der Abgase zu nutzen, um das Kühlmittel schneller zu erwärmen damit der Motor schneller seine Betriebstemperatur erreicht und weniger schädlicher Emissionen ausstößt. Aber die Funktionsweisen beider Systeme sind verschieden:
    - Beim EHR wird schlicht das Kühlmittel des Motors erwärmt
    - Beim EGR wird das Kühlmittel ebenfalls erwärmt (vllt. weniger intensiv als beim EHR, dazu kann ich persönlich nichts sagen) und gleichzeitig ein Teil der Abgase gekühlt, wobei Letzterer einer erneuten Verbrennung zugeführt wird.


    Für den Nutzer entsteht der gleiche Effekt (betriebswarmer Motor innerhalb kürzeren Zeit).

  • Ja, und was sagt das? Schneller warmer Motor = weniger Verbrauch, weniger Emission. Und nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch! Aber hier bin ich jetzt raus. Es ist alles gesagt.

    _______
    Toyota C-HR Ampya Edition 17/300