Verbrauchswerte EHR Exhaust Heat Recovery

  • Das ist eine Pressemitteilung. Das ist keine zugesicherte Eigenschaft.
    Das selbe war beim Auris TS Hybrid. Pressemappe ja aber nur für sogenannte "kalte" Länder. Da gehört D nicht dazu, Ö aber schon.


    Es muesste ein stolzer Besitzer mal drunter schauen.

  • So, nun habe ich die offizielle Antwort von Toyota:


    Guten Tag Herr Asbach,


    vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr Interesse am neuen Toyota C-HR Hybrid.


    Der C-HR verfügt grundsätzlich (in allen Ländern) nicht über das EHR-System.


    Wir hoffen, Ihnen hiermit dienlich sein zu können und sind für weitere Fragen gerne für Sie da!


    Mit freundlichen Grüßen, Ihre
    Toyota Deutschland GmbH


    Cxxxx xxxxxx
    Kundenbetreuung

  • Soviel zum Wahrheitsgehalt der Pressemitteilungen und Prospekten. Klar. man stellt immer sein Produkt im Besten Licht dar, weniger gutes läßt man weg oder umschreibt es positiv.
    Nun verstehe ich immer mehr wenn von postfaktisch oder alternativen Fakten die Rede ist.

  • Wenn ich als Pressesprecher so etwas lese, kriege ich einen Würg-Reflex über das Marketinggeschriebsel. Faktisch ist eine PM eine offizielle Verlautbarung des Unternehmens. Dies bedeutet, dass eine zugesagte Eigenschaft angeboten werden MUSS. Das Haftungsrisiko geht bis auf den Verfasser / Freigeber zurück. Rechtsweg ist somit offen. Irrtum als Gegenargument zieht nur bedingt. Dann wäre Toyota zumindest verpflichtet, eine Richtigstellung zu veröffentlichen. Da kriege ich gerade richtig Lust drauf :D

  • Quelle



    http://newsroom.toyota.eu/2016-toyota-c-hr


    "Verbesserter Benzinmotor
    Das Hybrid-System von Toyota C-HR verfügt über einen 1,8-Liter-VVT-i-Atkinson-Zyklus-Benzinmotor. Im Vergleich zur dritten Generation von Prius wurde das Gerät komplett neu konstruiert, um einen deutlich besseren Kraftstoffverbrauch zu erzielen. Die Gasströmung, die Verbrennung, die Kühlung und die Klopfregelung wurden alle verbessert und viel effektiver wird die Abgasrückführung verwendet.
    Toyota hat ein Wärmerückgewinnungssystem entwickelt, das verbrauchtes Abgas verwendet, um das Aufwärmen des Motorkühlmittels zu beschleunigen. Dies bedeutet, dass Kraftstoff eingespart werden kann, weil das Hybridsystem in der Lage ist, den Motor früher und öfter zu stoppen, wenn es nicht benötigt wird, um das Fahrzeug zu versorgen. Der Motor wird auch geholfen, seine optimale Betriebstemperatur schneller zu erreichen dank eines neuen Dual-Passage-Kühlsystems, das das Volumen des Kühlmittels, das in den Motor fließt, verringern kann, wenn erforderlich. Dies hilft bei der Verbesserung der Effizienz bei kaltem Wetter."

  • Ist das eine mit dem anderen überhaupt identisch. Das System in der Presseinfo hat den Namen EGR und die Frage bezog sich auf EHR. Daher meine Fragen 1 und 3.


    Die Zeichnungen stellen auch nicht das selbe dar. Oder mache ich hier einen Denkfehler?
    Beschreibungsmäßig würde es jedenfalls fast wieder passen.

  • klaus: Das ist jetzt exakt die Frage. Ich kann dies leider inhaltlich nicht beurteilen, ob der in der PM erwähnte >EGR Cooler< technisch das Gleiche wie die >EHR Exhaust Heat Recovery< darstellt. Ich denke - ehrlich gesagt - nicht.


    Wenn doch, gilt, was ich vorher geschrieben habe.

  • @mimimax007
    Das was du geschrieben hast macht schon Sinn aber es sind etliche diese Pdf-Files im Umlauf. Leider immer upgedated. Ich habe keine Kenntnis welche die nun letztendlich gültige ist.


    Zurück zur Frage: Ich kanns auch nicht beurteilen darum frage ich ja hier. Jedenfalls lernen wir was dazu.