Navi Fehler - Toyota jetzt bekannt

  • @HardyB



    Es gibt Installationen die perfekt funktionieren [angeblich], also ist das Argument -ins Navi Problem verrannt- unsinnig.
    Toyota soll schau das die Navis alle so laufen, wie von vielen berichtet.


    Schön wenn es 30 Sekunden wären zwischen 2 und 5 Minuten, wenn er 2 Tage stand.


    Bei meiner Garagenausfahrt kann ich einfach mal stehen bleiben.


    Bei einer Parkhausausfahrt leb Tag net.
    Und im Parkhaus können wir Stunden und Tage warten, wo soll der Empfang herbekommen?


    Wie auch immer schafft es Toyota nicht die letzte gültige Position und die im Parkhaus hinzugekommenen Veränderung zu konservieren.
    Aber meines bekommt z.Z ja nicht mal die Position im Kreisverkehr gebacken und da ist absolut nichts GPS behinderntes im Weg.


    Apropos vor 24.06 war das ok, dafür hat er beim Start aus der Garage konsequent verpeilt. Egal wie lang ich gewartet habe.


    Geradeaus und Kreuzung scheint kein Problem darzustellen, sobald es in einen Kreis ausartet tickt es aus.


    Jetzt will Toyota um Zeit zu schinden Videos.

    Einmal editiert, zuletzt von awonder13 ()

  • Es kann doch nicht sein das mehrere Navis ohne Probleme funktionieren und andere wie beim Awonder 13 nicht!
    Macht den mal Test und fragt alle Ampya Fahrer nach ihren Erfahrungen mit dem Navi. Der Ampya wurde doch als erstes Gebaut. In einer Stückzahl von 300 Fahrzeugen.
    Ich kann es einfach nicht verstehen das es solche Schwierigkeiten bei einem Navi gibt. Es tut mir Leid für alle die darunter im Verkehr leiden und sich mit den Werkstätten auseinandersetzen müssen!
    Es muß doch eine Lösung zu finden sein in aller Intresse für beide Seiten.
    Wie sagte unsere Kanzlerin wir packen das. Schafft es auch Toyota?

  • Nach dem starten des Motors ist es sofort funktionsfähig und zeigt die richtige Position an.

    Das heißt nicht, dass es sich auf die Satelliten eingelockt hat. Ist aber meistens zum Überbrücken ok.


    Ist aber insgesamt aushaltbar!

    CHR Style, Marlingrau-Schwarz, HSD, JBL, LED

  • @HardyB


    Schön wenn es 30 Sekunden wären zwischen 2 und 5 Minuten, wenn er 2 Tage stand.


    Bei meiner Garagenausfahrt kann ich einfach mal stehen bleiben.


    Bei einer Parkhausausfahrt leb Tag net.
    Und im Parkhaus können wir Stunden und Tage warten, wo soll der Empfang herbekommen?


    Wie auch immer schafft es Toyota nicht die letzte gültige Position und die im Parkhaus hinzugekommenen Veränderung zu konservieren.
    Aber meines bekommt z.Z ja nicht mal die Position im Kreisverkehr gebacken und da ist absolut nichts GPS behinderntes im Weg.


    Apropos anschalten und Position stimmt.
    Wenn das mal bei meinem stabil vorkommen sollte....ich glaub da geb ich eine Runde aus.

  • wir haben gestern versucht mehrere Filmchen wegen der Kreisel Thematik anzufertigen.


    Schwieriges Unterfangen , da einige Male soviel Licht nur Spiegelbilder produziert hat.


    Aber, ich bleib dabei.
    Ab Abfahrt 3 aus einem Kreisel, die zwar vorher richtig angesagt wurden, hinkt die tatsächliche Position und das was das Navi meint wo ich bin, erheblich hinterher.
    Überspitzt, Navi wähnt mich noch bei der Abfahrt 2, dabei bin ich schon auf 3.


    D.h das Navi tut so als ob ich weiterfahren soll.


    Das war vor der Wartung definitiv nicht so.

  • heute kam eine Rückantwort von Köln.
    Die sinngemäss lautet, wieso ich das NAVi auf bekannten Strecken nutze?
    Hä?


    Dieses Scheissteil war in 2 Tagen 4 mal verpeilt, obwohl ich jetzt knapp 5 Minuten warte bis die Position fixiert ist.
    Obwohl das passiert, steigt das Teil nach 400m aus, nach dem ich rechts abbiege und fährt 500 m in den Häusern weiter.
    Ob mit Route oder ohne, egal.


    Zu Kreisverkehr sag ich nichts mehr, nur unterirdisch.


    Stand an einer Kreuzung, sofort links wäre richtig gewesen, stattdessen ein Quadrat von 800m weiter eingebaut um dann links und wieder links zu routen.
    Gehts noch?


    Vorm 24.06 [Inspektion] hatte ich definitv einige Probleme nicht.


    Lachhaft was T aus K da abliefert.

  • Ich hatte gestern vorm Klinikum FrankenThal 2 Stunden Zeit und die genutzt um meinem Navi Problem auf die Spur zu kommen.


    Verfügbare Satelliten 9 von 10.
    Freie Rundumsicht
    Vorher 20 Minuten gefahren
    Position CHR und Zeiger hat gestimmt.


    10 bis 15 Minuten auf dem Klinikum Parkplatz geparkt. Chr war abgeschaltet.


    Auf Zubehör geschaltet und wieder 9 von 10 Satelliten. Da ist reichlich für eine Meter genau Positionsbestimmung.
    Dann die Geodaten in meine Smartphone APPS, da geht maps, sygic, osmand, earthmagic usw


    Position wird mit denen als Elsa Brandström Straße unisono ausgewiesen.


    Was mach das T&G2 daraus?
    Ernst Rahlson Strasse


    Die ist über 50 Strassenmetrer weg von meinem Standort. Luftlinie ca25 bis 30m


    Mystisch das Teil.
    Ich stand zwar auf dem Parkplatz , aber naheliegend ist da die EBStrasse, die ist nur ca 6 m weg.

  • Hallo awonder13,
    ich lese hier ja fleißig mit, weil mein Navi sich manchmal beim losfahren sich auch erst mal sammeln muss
    Ich bin jetzt mal rausgegangen und habe mal geprüft was mein Navi sagt
    8 von 12 Satelliten Position auf 3Meter genau, selbst die die Höhenangabe von 25 Meter stimmt
    Ich bin allerdingst gerade zu Hause angekommen
    Ich überprüfe das nachher nochmal
    Wenn das bei Dir so oft vorkommt, das das Navi die Position falsch wiedergibt würde mit Nachdruck auf ein Austausch des Navis bestehen
    Egal ob es am Navi selbst oder an der Antenne liegt
    Gruß Mike

  • ich habe die Koordinaten vor der Haustür im T&G2 ausgelesen.


    Die stimmen zwar, wenn ich Maps zu Rate zieh, es wird aber eine 20m entfernte Hausnummer in der Karte interpretiert.


    20m Abweichung erscheinen mir heftig.


    Kurz vorm fahren in die Garage habe ich jetzt bewusst auf die Adresse geschaut.
    Die hat die letzten 6 mal nicht gestimmt.


    Grundsätzlich


    Die Genauigkeit der Positionsberechnung ergibt sich aus dem Zeitfehler und den Störungen in der Atmosphäre, die die Laufzeit der Satellitensignale beeinflussen. Um Einflüsse aus der Ionosphäre auszugleichen, werden auf Korrekturdaten von Satellite Based Augmentation Systems (SBAS) zurückgegriffen. Eines dieser Systeme ist das EGNOS (European Geostationary Navigation Overlay Service). Es steigert die Genauigkeit von GPS und auch des russischen GLONASS von 10 bis 20 m auf 1 bis 3 m.

    Einmal editiert, zuletzt von awonder13 ()