Navi Fehler - Toyota jetzt bekannt

  • Hallo zusammen. Ich habe den CHR jetzt ein Woche und schon reichlich Erfahrungen mit dem nachträglich eingebauten NAVI sammeln können.
    Ab und zu vergisst das System morgens den Standort, benötigt dann unter 5 Minuten um sich wieder einzufinden.
    Ich bin hauptsächlich im innerstädtischen Bereich unterwegs. Bekomme ca. 12 bis 13 Satelliten maximal angezeigt, genutzt werden davon 5 bis 7.


    Sind hier dabei mit ab Werk eingebauten NAVIS und haben die die gleichen Probleme?


    Der Einbauplatz im Armaturenbrett ist suboptimal, normalerweise gehört das in die Haifischflosse.
    Verursacht aber beim nachträglichen Einbau Aufwand und Kosten.

  • Hier mein Erfahrungsbericht nach knapp 2000km...


    Ich fahre im Berufsalltag ohne Navigation, aber mit eingeschalteter Karte. Nur längere Strecken fahre ich aktiv mit Navigation.


    Fahrten mit Navi-Funktion: Bislang keine Probleme festgestellt. Einmal hat das Navi in Koblenz die Fahrspur verwechselt. Aber dort waren zwei getrennte Straßen direkt einen Meter auseinander. Und bedingt durch eine Kurve dachte das Navi dort wohl, ich wäre auf der anderen Spur... Sonst aber auf all meinen Fahrten im Rhein-Main-Mosel-Gebiet keine Probleme...


    Fahrten ohne Navi-Funktion: Ab und an springt unmittelbar nach dem Fahrtantritt die Position auf der Karte um ca. 100-200 Meter... Ich habe das jetzt soweit reproduzieren können, dass es an der Internet-Verbindung liegt
    => Ich starte den Wagen, fahre aus dem Parkhaus => Alles ok, Navi zeigt korrekten Ort an
    => Wenn ich dann auf der Straße angekommen bin, hat sich der Wagen mit dem Hotspot verbunden und Internet ist da => Alle Sat-Daten sind weg => Navi springt um 100-200 Meter
    => Nach ca. 2-3 Minuten hat das System wieder alle Daten.


    Das habe ich jetzt mehrfach getestet... Damit tritt dieses Verhalten bei mir tatsächlich aktuell nur unter den folgenden zwei Bedingungen auf:


    1. Ich verlasse das Parkhaus auf der Arbeit
    2. Ich habe beim Verlassen des Parkhauses eine Internetverbindung.


    Ich vermute, dass das System sich den Standort vom Morgen im Parkhaus noch gemerkt hat, aber bedingt durch selbiges keine Satelliten findet. Und durch die Internet-Verbindung läuft die Satellitensuche dann Internet gestützt.
    Daheim steht der Wagen unter einem Carport und dort habe ich morgens sofort Sat-Signale im Wagen...

    Do not look upon this world with fear and loathing. Bravely face whatever the gods offer.
    -- Morihei Ueshiba
    ___________________________________________________________________________________
    Meine Katherine "Kate" Elizabeth Bishop: C-HR Style Hybrid · Metallic Blau · JBL-Sound · LED · Navi

  • Das halte ich für nonsens. ?( Es gibt doch überhaupt kein neues Betriebssystem.Ein Kartenupdate ist gut und nötig, hat aber mit dem Navifehler nichts zu tun.

    Naja das Navi Modul tauschen ist genauso nonsens. Aber die Händler machen halt alles damit der Kunde glaubt es wird versucht das Problem zu lösen.

  • Naja das Navi Modul tauschen ist genauso nonsens. Aber die Händler machen halt alles damit der Kunde glaubt es wird versucht das Problem zu lösen.

    Du hast aber nicht den Thread aufmerksam verfolgt. Bei mir war alles gemacht
    worden, aber kein 100% Erfolg. Daher würde das Navi getauscht und jetzt ist es in Ordnung! Ales nichts mit nonsens! :huh: Es gibt kein neues Betriebssystem. Also erzählt Dein Händler Dir was, um nicht das Armaturenbrett zu öffnen, das macht nämlich Arbeit!


    Hallo
    ist das ein nachträglich eingebautes NAVI?

    Jedes Navi ist ein separates Modul und wird nachträglich für den Deutschen Markt in Frankreich bei Neuwagen eingebaut!

  • Hallo
    das NAVI wurde beim vor Ort Händler nachgerüstet.
    Der Text "wird nachträglich für den Deutschen Markt in Frankreich bei Neuwagen eingebaut!" lässt vermuten, das die GPS Maus wohl immer im Armaturenbrett versteckt ist und nicht die Haifischflosse genutzt wird.
    Suboptimal oder die Flosse kann AM/FM und GPS, damit wäre das Kabel da, aber wo? DAB ist vorne rechts in der Scheibe

  • Die Flosse wird generell nicht für das Navi benützt. Egal ob in Frankreich, oder Deutschland das Navi eingebaut wird. Ich kenne das ausführliche Manuell von Toyota, wo die Teile zu sitzen haben und die befinden sich alle im Armaturenbrett. Dagegen ist ja auch nichts zu sagen. Nur sie müssen funktionieren.

  • Du hast aber nicht den Thread aufmerksam verfolgt. Bei mir war alles gemachtworden, aber kein 100% Erfolg. Daher würde das Navi getauscht und jetzt ist es in Ordnung! Ales nichts mit nonsens! :huh: Es gibt kein neues Betriebssystem. Also erzählt Dein Händler Dir was, um nicht das Armaturenbrett zu öffnen, das macht nämlich Arbeit!

    Ich habe den Thread schon verfolgt. Nur bei manchen bringt es was die Antenne zu tauschen und bei manchen wird die Antenne getauscht und erneut falsch eingebaut.
    Wenn jetzt das Navi Modul tauschen die Ultimative Lösung wäre, wäre ich sehr verwundert. Die Navi Module sind bei allen Toyota Autos mit Touch&Go 2 gleich. Es gibt 2 Versionen davon die für Touch&Go2 und die Touch&Go 2 Plus Version. Es kann sein das dein Navi Modul wirklich einen defekt hatte und deswegen der Antennentausch nichts gebracht hat. Aber für die meisten ist es das Sinnvollste die Antenne tauschen zu lassen.

  • Die Flosse wird generell nicht für das Navi benützt. Egal ob in Frankreich, oder Deutschland das Navi eingebaut wird. Ich kenne das ausführliche Manuell von Toyota, wo die Teile zu sitzen haben und die befinden sich alle im Armaturenbrett. Dagegen ist ja auch nichts zu sagen. Nur sie müssen funktionieren.

    Hallo


    das Manual ist wo zu finden?

  • Ich habe den Thread schon verfolgt. Nur bei manchen bringt es was die Antenne zu tauschen und bei manchen wird die Antenne getauscht und erneut falsch eingebaut.Wenn jetzt das Navi Modul tauschen die Ultimative Lösung wäre, wäre ich sehr verwundert. Die Navi Module sind bei allen Toyota Autos mit Touch&Go 2 gleich. Es gibt 2 Versionen davon die für Touch&Go2 und die Touch&Go 2 Plus Version. Es kann sein das dein Navi Modul wirklich einen defekt hatte und deswegen der Antennentausch nichts gebracht hat. Aber für die meisten ist es das Sinnvollste die Antenne tauschen zu lassen.

    Hier ist bei diversen die Antenne getauscht und an einem anderen Platz montiert worden, auch bei mir. Es wurde besser, ich glaube bei keinem brachte es eine 100% fehlerfreies Navi. Wie man nachlesen kann, haben sich einige mit gelegentlichen Aussetzern angefreundet und ist dann für Sie in Ordnung. Gott sei Dank, ist mein FTH voll bei der Sache und sagt ganz klar, ein Navi hat fehlerfrei zu funktionieren und hat daher als letzte Möglichkeit von sich aus, das Modul ausgetauscht. Seit einer Woche null Probleme! Da bei ihm mehre C-HR mit dem Navi Fehler rumfahren, wird bei allen jetzt das Nodul gewechselt. Die Antenne ist bei allen bereits gewechselt!


    Nochmals, wenn Dein Händler von einem neuem Betriebssystem erzählt, was er bei Dir aufspielen will, dann teile es hier uns allen mit der Nr. usw. mit. Sonst glaube ich kein Wort davon! :rolleyes:


    Hallo
    das Manual ist wo zu finden?

    Bitteschön: https://www.toyota-tech.eu/aim…0_00334_AIM_003_946_2.pdf