Navi Fehler - Toyota jetzt bekannt

  • Meiner hat ja nachträglich das + Navi bekommen, mein Bekannter, der auch bei meinem FTH arbeitet wusste von den Problemen.
    Er hatte schon verschiedene Toyota von anderen Händlern da.


    Gibt lt. seiner Aussag 2 typische Fehler:
    - GPS Antenne wird nicht richtig positioniert, zu weit nach innen, unter Metall etc
    - Modul wird auf dem Kopf eingebaut, dann liegt die Position immer neben der Strasse


    Meins läuft bis dato tadellos, wenn dann mal das Touch fertig ist mit durchbooten dann hab ich auch sofort ein Signal

  • Gibt lt. seiner Aussag 2 typische Fehler:


    - GPS Antenne wird nicht richtig positioniert, zu weit nach innen, unter Metall etc
    - Modul wird auf dem Kopf eingebaut, dann liegt die Position immer neben der Strasse

    Gestern war meiner beim FTH zur 30K Inspektion. Dabei wurde die GPS Maus neu positioniert. Jetzt findet er zwar die Satelliten deutlich schneller, liegt aber für ca. 2 Minuten ca 20m neben der Straße und die Anzeige nähert sich der korrekten Position in dieser Zeit stetig aber langsam an.


    Beim nächsten Besuch lasse ich mal die Einbauposition des Moduls checken.


    Gruß Tom

    Einmal editiert, zuletzt von TomS2 ()

  • Hört sich nach gedrehtem Modul an.
    ich habe Anfang der Woche das Navi angehabt und obwohl der CHR ca. 8 Tage nicht benutzt, waren sofort 7 Satelliten gelockt.
    Auch punktgenau auf der Straße.
    Laternenparker....

  • Ich verstehe ohnehin nicht, warum Toyota eine GPS Maus verwendet. :rolleyes:
    Bei meinem vorigen Fahrzeug (Volvo V40) war die GPS Antenne mit in der "Haifischflosse" auf dem Dach - und ich hatte immer schnell und sofort den besten Empfang.


    Gruß Tom

  • Kenne ich auch nur so und als Laie würde ich die Antenne ohne Anweisung auch direkt genauso verlegen :!: Haben wir auch mal mit einem Navigon damals so gemacht. Grob verkehrt X/
    :thumbdown:


    Denn


    Unter dem Armaturenbrett ist die Antenne weitaus besser geschützt, wenn z.B. ein Felsbrocken auf das Dach fällt. Deshalb wird die ja auch teilweise noch unter ein Blech gelegt, damit sie noch sicherer ist. Die haben sich dabei echt was gedacht. Ziemlich clever :thumbup:
    Ausserdem würde bei einer quasi nicht abgeschirmten Antenne auch viel zu schnell stabiler Satellitenempfang bestehen. Das ist nur etwas für die Armee und nicht für den Normalo gedacht.


    Macht ett mahl juhd


    Beitrag 1236 war ironisch gemeint nun Spass beiseite.


    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit das Touch & Go - manuell - zu resetten ?


    Letztens erstmal kein Satellitenempfang und ich flog über die Dörfer wie mit einer Cessna. Dann habe ich mal nachgesehen wie der Satellitenstatus ist . 8 von 14 ?( wurden angezeigt. Laut Navi war ich aber weiterhin meilenweit von meiner tatsächlichen Position entfernt und "flog" immer noch angeblich planlos über Felder und Wälder. :thumbdown:


    Rechts ran. Fahrzeug ausgestellt. Fahrzeug wieder gestartet. Touch&Go fährt hoch und zeigte mir sofort exakt meine richtige Position.


    Die Frage " Warum muss ich für einen Navi Reset das komplette Fahrzeug ausmachen und wieder starten" Beim Garmin reicht eine simple aufgebogene Büroklammer oder Spitze eines Kulis für einen Reset.


    Bess dehmnäx

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

  • Ich verstehe ohnehin nicht, warum Toyota eine GPS Maus verwendet. :rolleyes:
    Bei meinem vorigen Fahrzeug (Volvo V40) war die GPS Antenne mit in der "Haifischflosse" auf dem Dach - und ich hatte immer schnell und sofort den besten Empfang.


    Gruß Tom

    Hurra, endlich ein Verbündeter. Die Maus unter dem Amaturenbrett ist technischer Schwachsinn.
    Antennen vergräbt man nicht. Übrigens DAB + wäre dort auch gut aufgehoben, statt imm Fenster. Mit den ganzen Rissen

  • Oben links die Touchtaste mit dem Power Symbol.


    Das mit den Antennen erschließt sich mir auch nicht. DAB ist nicht in der Flosse, Nach auch nicht. Also ist das nur für den FM Empfang... Völliger Blödsinn