Stand Petition 130kmh

  • Das ein kleiner Elektroroller mit bis zu 20 km/h auf dem Gehweg in der Stadt, wo alte Menschen und Kinder teilweise unberechenbar herumirren, keine gute Idee ist kann einem eigentlich ein siebenjähriges Kind erklären. Aber was solls - Hauptsache keine Fahrverbote.

    Es ist wohl etwas anders - aber dennoch keine gute Idee ...
    Kinder ab zwölf Jahren dürfen Geräte mit einer Höchstgeschwindigkeit von 12 km/h fahren und auch auf dem Fußweg nutzen. Fahrzeuge, die 12 km/h überschreiten, stehen erst Personen ab 14 Jahren zur Verfügung und dürfen ausschließlich Radwege befahren.

    Prius II, Yaris Hybrid
    seit 13.7.2017 :D C-HR Hybrid, Lounge, havannabraun, LED, JBL, Navi, AHK, Heck-Farhrradträger

  • Da hast Du vollkommen recht.


    Aber um die Roller für Kinder geht es in dem Fall auch nicht. Sondern um Elektroroller für Erwachsene mit denen der "Business-Mensch" mal eben in der Mittagspause zu seinem Lieblingsbistro rollt. Oder von der S-Bahn zum Arbeitsplatz und zurück. Die sind etwas schneller.


    Und auch wenn Du damit richtig liegst das damit ausschließlich Radwege benutzt werden dürfen:


    In vielen Fällen (z.B. vor meiner Tür) ist es (noch?) so das Radweg und Gehweg ganz offiziell eins sind. Ich muss, wenn ich mit dem Rad unterwegs bin, oft genug Fussgängern die Beschilderung zeigen. Weil sie empört sind das ich auf dem Gehweg fahre und dann auch noch zur Warnung klingel.


    Und auch wo das nicht der Fall ist, stell Dich mal in der Innenstadt in die als Fußgängerzone ausgewiesene Einkaufsstraße und zähl die Fahrräder die dort durchfahren. Ich bekenne mich selbst des öfteren schuldig. Ich steige auch nicht ab und schiebe wenn ich da zum Bäcker will. Ich fahre allerdings auch keine 20 km/h. Und ich kann leichter erwischt werden, denn vom Fahrrad bin ich nicht so schnell abgestiegen wenn einer vom Ordnungsamt dort herum schlendert. Mit dem Roller ist das Risiko deutlich kleiner. Zum Absteigen braucht man nur einen Schritt, hängt sich das Teil über und guckt unschuldig.


    Die Erfahrungen die auf der anderen Erdseite gemacht wurden zeigen halt das die Teile (auch von Verleihfirmen) überall auftauchen. Und wenn es dann rummst wird es meist übel. Für den der angefahren wird und genauso für den Fahrer den es dann auf jeden Fall aufs Pflaster haut.


    Ich halte es immer noch für keine gute Idee. Aber das siehst Du ja ebenso.

  • 130 km/h
    Grüne wagen neuen Vorstoß für Tempolimit auf Autobahnen


    08.05.2019, 11:23 Uhr | AFP


    Alles seit Jahren bekannte Argumente.



    Dann Bundesregierung mach was draus.