Probleme aus TechEU

  • So DeJo der Zahlungsdienstleister den Toyota-Tech nutzt mag mich wieder.


    EG-00573T-TME (ZR-Motor: Schäden an der Zylinderkopfdichtung)

    Betroffene Fahrzeuge:


    Prius+

    ZVW40


    Prius Plug-in Hybrid

    ZVW52, ZVW35


    Corolla

    ZWE213, ZWE211


    Auris

    ZWE186


    Prius

    ZVW30, ZVW55, ZVW50


    C-HR

    ZYX10, ZYX11


    Betrifft überwiegen Zylinder 3 und 4, da fällt ein Abstandshalter in den Zylinder. Wird ab sofort verstemmt verbaut (fragt mich bitte nicht was da heißt, Motorenbau bin ich raus, musste ich mich bis jetzt nicht mit beschäftigen).

    Einmal editiert, zuletzt von RacingSystems ()

  • CP-00557T-TME (ZR-Motor - Drosselklappengehäuse - Kühlmittelleck)


    Betroffene Fahrzeuge:


    C-HR

    ZYX11, ZYX10


    Corolla

    ZRE210, ZWE211


    Bis zu diesen Fahrgestellnummer sind die Fahrzeuge betroffen:


    Unbenannt.png


    Da ich keine Bilder aus Toyota-Tech.eu rausziehe, wenn man die Motorhaube aufmacht und auf die Drosselklappe schaut sieht man ob diese defekt ist anhand dessen das das Leitungsstück die Rosa Farbe vom Kühlmittel annimmt und das sieht man ganz deutlich wenn ich so die Bilder bei Toyota sehe.


    Ergänzung: Drosselklappe behält die gleiche Teilenummer, scheinbar auch einfach nur ein Materialfehler.


    Ich muss hierzu eine falsche Annahme von mir korrigieren, ich habe auf den Bildern zu der Drosselklappe gesehen das dies scheinbar beim C-HR und Corolla doch an einer ganz anderen Position wie im Prius verbaut wurde und somit wahrscheinlich auch eine andere ist. Ich hatte das anders im Kopf da ich eigentlich beim Prius 3 auf C-HR Ansaugung umbauen wollte. Entschuldigung für die falschen Informationen.

    3 Mal editiert, zuletzt von RacingSystems ()

  • @RacingSystems

    Erstmal vielen Dank.

    Das betrifft ja eine eine grosse Anzahl KFZ.

    Ist bekannt nach wieviel Km das auftritt?


    Eine Verständnisfrage.

    "fällt ein Abstandshalter in den Zylinder"


    Hört sich nach Totalschaden an.

  • EG-00550T-TME (ZR: Absterben des Motors - Abnormaler Steuerkettenrad-Zahnverschleiß)


    Betroffene Fahrzeuge:


    Corolla

    ZRE210, ZWE211, ZRE210


    C-HR

    ZYX10, ZYX11


    Diese Bereiche der Fahrgestellnummern sind betroffen:


    Unbenannt.png


    Das Problem liegt in einem Materialfehler (zu geringe Härte) des Kurbelwellenrades.

    Einmal editiert, zuletzt von RacingSystems () aus folgendem Grund: Ersetzung: "Kettenrades" gegen "Kurbelwellenrades"

  • @RacingSystems

    Eine Verständnisfrage.

    "fällt ein Abstandshalter in den Zylinder"


    Hört sich nach Totalschaden an.

    Muss nicht, ist etwas komisch beschrieben, ich weiß nicht was die mit reinfallen meinen, bei dem beigefügten Bild sieht man das die ZKD gerissen ist und einen spalt vorhanden ist, allerdings ist diese noch vollständig. Ich kenne mich in der Wortwahl nicht aus, bin "leider" selbst kein gelernte KFZler, bei mir ist das alles nur Hobby.

  • BE-00214T-TME 01/09/2021 // 2L Hybrid


    Hybrid Ready-Modus nicht möglich (DTCs U0110, U0293) bei -10°C


    Habe noch nicht reingeschaut, muss ich mal in ruhe machen.

    Einmal editiert, zuletzt von RacingSystems ()

  • Nachtrag zu:

    BE-00214T-TME 01/09/2021 // 2L Hybrid


    Betroffene Fahrzeuge:

    C-HR: MAXH10

    RAV4: AXAH54, AXAH52

    Corolla: MZEH12


    Vereisung des IGCT-Relais bei unter -10°C


    Änderung:

    Das Material des IGCT-Relais wurde verändert um eine Vereisung zu verhindern.


    Wird nur getauscht wenn das Problem auftritt.


    Reparaturanleitung gibt es keine.




    Meine Recherche:

    Das Relais sitzt wohl im Sicherungskasten und kann bei Bedarf wohl auch selbst getauscht werden, allerdings wird angeraten dazu die 12v Batterie abzuklemmen, ich empfehle, bei Problemen, das von einem FTH machen zu lassen.


    Was noch ganz interessant sein kann, habe ich bei dem Relais Fehler gefunden da darauf verwiesen wird.


    TSB BE-00141T-TME


    Das Betrifft wohl das Vorfacelift des C-HRs, fehlerhafte MEU, die geht nicht in den Deepsleep, habe ich in dem Zusammenhang beim Auris 2 auch schon gehört, dabei wird die 12V Batterie leer gesaugt, eventuell für die Interessant dessen 12V Batterien andauern leer sind.

  • BE-00611T-TME // Kein Ton, aufgrund eines defekten JBL Verstärkers


    Falls ihr Plötzlich keinen Ton mehr aus einem, mehreren oder alle Lautsprechern mehr haben


    Betroffen sind alle C-HR und Corolla die zwischen Juni und Oktober 2020 produziert wurden.


    Kommt es zu einem defekt werden die Verstärker ausgetauscht solange sie zu den Betroffenen Seriennummern gehören:


    Von T046020000382055602009070873 bis T047020000382033502345970108 (nur C-HR)

  • BE-00191T-TME // Toyota Touch 2 with Go (MM19) - Software-Problembehebungen für MEU - Laufende Änderung 6


    • MEU-Softwareversion 1170:
      • Die Navigationssoftware bleibt bei Eingabe eines bestimmten Sonderziels (POI) hängen.
      • Fehler während der Kartenaktualisierung (die Aktualisierung stoppt bei Paket 9 oder 13 unter Anzeige einer Fehlermeldung).
      • Das Symbol "Kein GPS-Empfang" wird nicht eingeblendet, wenn die Routenführung nicht aktiv ist und kein GPS-Empfang vorhanden ist.


    Mehr siehe hier: Alles rund um das Touch 2 & Go Plus (Generation 3 aus z.B. C-HR Facelift) Modelljahr 2020