Toyota ruft fast 3 Millionen Autos zurück

  • 30.03.2017 10:16
    Wieder Airbag-Probleme
    Toyota ruft fast drei Millionen Autos z
    Bei dem neuen Rückruf geht es um mehrere Toyota-Modelle.
    (Foto: dpa)
    Erneut muss Toyota massenhaft Autos in die Werkstätten zurückholen. Dieses Mal sind nicht die USA betroffen, sondern hauptsächlich Asien und Europa. Der Grund ist jedoch der gleiche: Die Airbags des Zulieferers Takata machen Probleme.





    Toyota ruft wegen eines möglichen Airbag-Defekts erneut fast drei Millionen Autos zurück - davon 350.000 in Europa. Das teilte der japanische Autobauer mit. Betroffen sind mehrere Modelle, darunter der Corolla Axio und der RAV4-SUV. Die Autos sind mit Airbags des japanischen Zulieferers Takata ausgestattet. Es könne zu Fehlfunktionen bei Hitze und feuchter Luft kommen. Es bestehe die Gefahr, dass der Airbag-Inflator aufgehe.
    Wie Toyota in einer E-Mail mitteilte, umfasst der Rückruf diesmal keine Modelle, die in den USA verkauft wurden. Dort hatte es schon zuvor Airbag-Rückrufe gegeben. Die mangelhaften Takata-Airbags sind seit Jahren schon berüchtigt in der Branche. Auch deutsche Autobauer sind betroffen. Weltweit haben Autohersteller bereits mehr als 100 Millionen Autos zurückgerufen, um die fehlerhaften Airbags auszutauschen.
    Todesfälle und Schwerverletzte
    Das Problem hat in den USA zur größten Rückrufaktion der Automobilgeschichte geführt. Bei einigen Takata-Airbags besteht das Risiko, dass sie zu kräftig auslösen und dabei Teile der Verkleidung durch das Innere des Fahrzeugs geschleudert werden können.
    Gerade bei älteren Modellen, die über längere Zeit hohen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit ausgesetzt sind, kann es zu einer unkontrollierten Explosion kommen. Der Defekt wird weltweit mit mindestens 16 Todesfällen und zahlreichen zum Teil schweren Verletzungen in Zusammenhang gebracht - die meisten in den USA.
    Von Toyotas jüngstem Rückruf sind 750.000 Autos in Japan betroffen. 650.000 Autos entfallen auf China, 350.000 auf Europa. 1,16 Millionen Autos sind in anderen Ländern, unter anderem in Südamerika, betroffen.






    [Blockierte Grafik: http://px1.vtrtl.de/xdot/view.gif?id=5561216&artikelid=6687312&ntvRnd=%24RND%24]

  • Hatte Minimax007 darüber nicht schon berichtet ?(

    Hast schon mal was von Überschneidungen gehört und das ist ein ausführlicher Pressebericht :!:

    Einmal editiert, zuletzt von wl-vk ()

  • Die Sache mit dem Takatas ist eigentlich ein alter Hut und kommt jetzt wieder mal hoch.
    Ich mag solche Presseberichte nicht.....Für mich klingt das jetzt so als ob die 16 Todesfälle ausschließlich mit Toyota passiert sind. Dem ist nicht so!


    Zudem betrifft es keine brandneuen Modelle wie unseren C-HR.


    Edit: die Information durch das KBA bei einer "offiziellen" Rückruf-Aktion funktioniert übrigens tadellos ;)
    Also keine Sorge, wenn irgendwas mit unserem C-HR ist bekommen wir es mitgeteilt.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Hast schon mal was von Überschneidungen gehört und das ist ein ausführlicher Pressebericht :!:

    Ja, das habe ich, und ist der C-HR davon betroffen? Nein, also unnötige Panikmache :thumbdown:

    ab 04.05. 2017 C-HR-HSD, Lounge, Marlingrau, Leder, Navi, JBL, LED-Paket :D

  • Ja, das habe ich, und ist der C-HR davon betroffen? Nein, also unnötige Panikmache :thumbdown:

    Also von Panokmache habe ich nichts gelesen! Ob nicht auch der C-HR betroffen ist, werden wir schon erfahren. Ausgeschlossen ist das, was Toyota da zukauft nicht.

  • Na wenn das keine Panikmache ist....

    ab 04.05. 2017 C-HR-HSD, Lounge, Marlingrau, Leder, Navi, JBL, LED-Paket :D

  • Das stimmt!!! X( Mann könnte meinen dass es nur Tote und Verletzte bei Toyota gegeben hat :thumbdown:

    12.05.2017 bis 18.12.2019 Style Selection titanblau metallic / Dach schwarz, LED-Paket
    18.12.2019 bis 11.03.2024 C-HR Orange Edition

    Seit 13.03.2024 C-HR Lounge Premiere :thumbsup: