Welchen USB-Adapter / -Weiche / -HUB für den neuen 2.0 C-HR

  • Bei der testfahrt hatte ich mein s10 5g an der Buchse. Keine Probleme weder mit AA noch Musik vom s10.
    Ich hatte den Eindruck, dass der neue USB mehr Saft liefert. Werde das mal messen.


    Ansonsten ist mein Plan carplay zu nutzen.
    Leider hat mein neues iPhone ne macke und wird grad repariert.

  • dass der neue USB mehr Saft liefert.

    Ich habe heute mal einen Zwischenstecker mit V und A-Anzeige bei meinem S9+ zwischengesteckt: Anzeige ca. 0.67A (schwankte etwas). und wie genau das Chinadingens ist, weiß ich auch nicht.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Vielleicht denk ich nachher noch dran bevor der alte gegen den neuen getauscht wird ein Vergleichsmessung zu machen.


    Unter einem Ampere ist net viel, wenn ich mir das label auf dem Ladegerät anschau
    Mein s10 5g hängt grad an einer Powerbank. Da sind es 1.2A.

  • Also am USB-Hub geht definitiv nur eines, das man anschließen kann. ich habe auch einen USB-Stick mit einer SD-Karte, wo ich Musik drauf habe und wenn ich Android Auto bzw. Googlemaps über Kabel haben will, dann geht halt auch nur das eine. Ich habe verschiedene USB-Hubs verwendet aber es funktioniert wie gesagt nur eines nicht zwei gleichzeitig. So habe ich am Zigarettenanzünder einen Adapter für 2 USB-Anschlüsse, da lade ich mein Handy, das ich mittels Blauzahn mit der Multimediaeinheit verbunden haben, soweit passt das für mich und Toyota Online funktioniert so auch über tethering.

  • eHB Seite 52. Da ist doch glattweg ein Hinweis Dazu.


    Tja it is not a Bug......it is Toyota.


    Ich kann es mit der Auswirkung noch nicht ganz abschätzen, aber da ich die Musik auf dem Smartphone habe ist der Stick für mich flüssig.


    Soweit ich verstehe krallt sich AA oder CP die USB Schnittstelle gänzlich, heißt da geht nichts anderes mehr.


    Eher der schwache Ladestrom beschäftigt mich.
    Bei Nutzung von AA oder CP steht im kleingedruckten, wenn USB Kabel weg dann AA oder CP auch weg.


    Also gaaanz einfach.


    iphone Besitzer haben Glück, da gibt's einen wireless CP Adapter.

  • Unter einem Ampere ist net viel,

    Ich habe vorhin mal versucht ein Foto zu machen. Da kommt schon was aus der USB-Buchse richtung Smartphone (S9+):


    20200803_121642a.jpg


    Es waren teilweise sogar etwas über 1 Ampere - das habe ich aber leider nicht im Bild festhalten können. Ist also besser als beim Vor-Facelift.


    Zum USB-Hub: Ich habe mit einem einfachen 3-Port Hub und einem 8GB-Stick experimentiert. Sobals Android Auto aktiv ist, ist der USB-Stick tot.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Wir haben jetzt 2 Stunden Erprobungsfahrt hinter uns. AA ggoglemaps und Musik vom Stick.


    Perfekt.......
    Ca 20% mehr Strom liefert USB jetzt


    Das Handling wurde in nahezu allen Bereichen nachgeschliffen

  • Anzeige ca. 0.67A (schwankte etwas).

    Die USB 2-Spezifikationen lassen maximal 0.5 A zu. Alles drüber ist kein USB 2, sondern entweder USB 3 oder es handelt sich um reine Ladebuchsen ohne Datenleitungen oder es handelt sich um ein fehlerhaftes Design. Denn die Spezifikation sieht auch vor, dass zuerst 0.1 A geliefert werden, bis das Gerät quasi nach "mehr" ruft. Dann dürfen auch 0.5 A geliefert werden.


    Für die Allermeisten handelt es sich bei USB einfach nur entsprechende Stecker, die vielleicht eine andere Form oder andere Farbe haben. Mittlerweile ist die Hardware und das Protokoll dazu schon ziemlich komplex geworden. Chinakracher-Zeugs hält sich manchmal an keine Spezifikationen, so dass es passieren kann, dass nicht nur ein Gerät nicht funktioniert, sondern auch die USB-Treiberchips in Rauch aufgehen können.

  • Die USB Buchse des C-HR Facelift hat sowohl Datenkommunikation als auch 5V mit ca.1A, tlw. sogar etwas mehr. Ist scheinbar ein aufgebohrtes USB 2.0

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪