Welchen USB-Adapter / -Weiche / -HUB für den neuen 2.0 C-HR

  • Moin,


    seit Mittwoch fahre ich nun auch das neue 2.0 Modell. Und erwartungsgemäß tut sich die eine oder andere Frage auf. So zum Beispiel die Frage nach dem richtigen USB-HUB. Die Multimediaeinheit hat ja leider nur einen USB-Port. Ich möchte aber gern meinen USB-Stick mit meiner Musik sowie mein Handy wegen Android Auto gleichzeitig anschließen. Habe mir einen günstigen USB-HUB bei A.....n gekauft. Es funktioniert aber leider immer nur eines der Geräte. Hat jemand eine Lösung? Am liebesten nur so einen kurzen Stummel, in den ich den Micro USB-Stick und das USB-Kabel für das Handy stecken kann.


    Beste Grüße


    FocusTaz

    C-HR 2.0 Style Selection, HDF, Novaweiß Perleffekt, LED, Leder, Navi...

  • Meine Versuche mit Hub habe ich eingestellt, weil leider kein USB-Gerät hinter dem Hub erkannt wurde (im alten C-HR vor 11/2019 gingen noch USB-Stick + Smartphone). Ich nutze die Buchse nur noch um das Smartphone für Android Auto zu nutzen. Ansonsten habe ich mir einen Adapter von 12V-Stecker aus 3x 12V Stecker + 3xUSB + 1xUSB Quick Charge für Stromversorgung oder zum laden über USB in den C-HR gebaut. (https://www.amazon.de/gp/produ…_asin_title?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.))

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Naja, wieder mal so eine tolle Schrulligkeit von Toyota. Scheinbar ist Toyota der Meinung, dass alle Musik streamen.


    Oder da war wieder ein Controler am Werk, der eine 2.USB Buchse als zu teuer angesehen hat. :(

  • android auto kann der Theori nach auf den USB Anschluss verzichten, aber das setzt den Entwicklermodus voraus.
    Wozu überhaupt einen Stick?
    Auf meinem S10 sind 256GB Platz auch für Musik. Angetestet und das funzt.

  • @oldie


    Ich habe das mit Android Auto und Entwicklermodus mal probiert um vom Kabel weg zu kommen, aber irgendwie klappt es nicht. Vielleicht mache ich etwas falsch?


    Gibt es da irgendwo eine Anleitung?


    256GB im Huaweip30Pro + 256GB Speicherkarte darin habe ich auch, jedoch höre ich nur Radio (meist DAB+) oder streame Spotify/Amazon Music unlimited.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Da Toyota aber Lizenskosten gespart hat, ist AA bei Toyota nur mit Kabel möglich. Das liegt also an der Toyota Headunit.


    Ich höre mit einem ipod classic Musik und brauche daher einen 2. USB Anschluß. AUX ist keine Option, da keine Steuerung über Lenkradtasten und keine digitale Audio Übertragung.

  • @MikeDD


    Zu allem Übel hat das Facelift gar keinen AUX mehr!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Ups, na Klasse. Aber das Thema mit nur einer USB Buchse wird wahrscheinlich erst nächstes Jahr interessant für mich. Da ist ein Wechsel auf einen Corolla TS angedacht.


    Muss ich halt dann meine Musik auf das Handy machen und hoffen, dass ich einen vernünftigen Audioplayer finde.

  • Probiert es mal mit einem alten USB-Hub der maximal USB 2.0 kann. Und sowohl mit als auch ohne extra Stromversorgung für den Hub.
    Ich kenne solche Symptome aus der "IoT"-Bastelei, wo manche USB-Hubs einfach nur grottenmieserbärmlichschlecht sind. Bei manchen kann man z.B. den Strom umgekehrt einspeisen und manche wollen einfach gar kein USB 3-Gerät. Andere ziehen über die USB-Leitung selber so viel Strom, dass nichts mehr für die Geräte überbleibt, bzw. nur noch für eines.


    Und dann kann natürlich noch die USB-Schnittstelle im C-HR gurkig sein. Es gibt eine Reihe von Chips, damit man regelmäßig benutzt. Ein paar davon sind qualitativ "Underperformer", was zur Folge hat, dass man mit der falschen Kombination aus Buchse im C-HR und angeschlossenem Gerät keine Verbindung hinbekommt. Mitunter hilft da dann ein oller 2- oder 4-fach Billig-USB 2.0-Hub, den man dazwischen steckt.