Durchdrehende Reifen

  • Kann (leider) nur bestätigen, dass es an den Goodyear Reifen liegt. Hatte mit meinem Händler direkt Allwetterreifen bei Lieferung ausgemacht. Zu dem Zeitpunkt gab es nur 3 passende Reifen: Pirelli, Goodyear und so nen NoName.


    Habe, da ich über die Goodyear viel gemischtes gelesen hatte, eigentlich mit ihm die Pirelli vereinbart. Die waren dann angeblich nicht zu bekommen (sie waren einfach teurer als die Goodyear) und er hat Goodyear drauf gemacht.
    Zuerst waren die auch wirklich auch O.K. nach ein paar Tausend Kilometern sind sie nun bei Nässe aber echt grausam. Sie rutschen in Kurven und das Anfahrproblem kenne ich auch.


    Wenn ich mal wieder mehr fahre ("dank" Corona komme ich dieses Jahr bestimmt auf 4000km) werde ich mir wohl doch mal die nun erhältlichen Michelin gönnen. Michelin war schon immer meine erste Wahl, egal ob Motorrad oder Auto.


    Wird aber definitiv wieder ein Ganzjahresreifen.
    Als Niederrheiner/Ruhrpottler haben meine Reifen das letzte mal 2010 Kontakt mit Schnee gehabt und dass auch nur bis es kurz danach wieder die grauschwarze Pampe am Straßenrand war.
    Ich glaube letzen Winter hatten wir nicht mal einen Tag unter 0 Grad.

    C-HR Lounge "Limited Edition" ;) in Marlingrau seit dem 14.08.2018.

  • Hier vielleicht nochmal ein Versuch bei Allen die ordentlich fahren und die Reifen beim
    Anfahren trotzdem durchdrehen.
    Überprüft den Reifendruck. Sollte Er zu hoch sein, auf richtige Vorgaben einstellen.
    Sollte Er stimmen den Druck um 0,2 Bar absenken dadurch wird die benetzte Fläche etwas größer und die Griffigkeit erhöht sich. Ist vielleicht mal ein Versuch wehrt.

  • Geht aber auf Sicherheit und Verschleiß. Ich fahre meine Ganzjahresreifen generell 0,1 bis 0,2 bar über der Empfehlung.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Verschleiß mag sein, bei der Sicherheit ist es unbedeutend.
    Soll ja auch nur mal ein Versuch sein um eine Antwort auf die vielen Fragen zu bekommen.
    Der Luftdruck lässt sich ja auch nach der Antwort sofort wieder ändern.

  • Beim Anfahren schaffe ich durchdrehende Reifen eigentlich nur, wenn ich es wirklich drauf anlege und an einer bestimmten Ampel (ohne Fußgänger!!!) beim Anfahren zum links Abbiegen volle Möhre aufs Gas trete! ^^
    Das ist mir bisher nur einmal passiert, da ich es damals ausnahmsweise sehr eilig hatte, ansonsten fahre ich prinzipiell sehr hybridmäßig sparsam! :thumbup:

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

  • Darf ich mir erlauben zu sagen, vielleicht sind es nicht die Reifen?
    Beim PIII gab es mal einen Rückruf. Bodenwellen und anderer Straßenbelag machten beim Bremsen und Anfahren ein komisches, aber kurzes Gefühl. So, als würden die Räder durchdrehen.
    Danach war alles weg, nach der Abarbeitung des Rückrufes.
    Ich meine aber nun, der CHR bietet das damalige Gefühl, nur Niemand glaubt es mir.
    Vielleicht irre ich mich ?

  • Das ist noch der 1.8er?
    Beim 2.0 könnte ich es mir vorstellen, da der mehr Leistung bzw Drehmoment auf die Strasse bringt.


    Ich hatte bis Mitte 2020 den 1.8, da war es nicht unmöglich, aber äußerst selten.
    Beim neuen 1.8, ist bis auf die 18zoll er wohl vieles identisch hab ich es 1mal geschafft.
    Das war allerdings Kickdown gedrückt.
    Was ich tunlichst vermeide.

  • @suhlchr
    Wir sind top zufrieden mit dem 1.8. Version 2020, allerdings Team D und nicht Flow wie vorher
    Der VFL hat uns leider mit zuviel Kinderkrankheiten abgenervt.
    Rein logisch hätte es kein Toyota mehr geben dürfen, wenn da nicht das Hybrid Konzept und der stylische Wagen wären.
    Sowie ein super Eintauschpreis.