Wendekreis neuer CHR

  • Hallo,

    vor lauter Langeweile (Corona) schaue ich ja schon, welches Auto im Januar 2022 mein nächstes sein wird (mein Händler meinte, ab August 2021 wird er sich melden)

    Faktenverliebt wie ich bin, stelle ich gerade eine Excel-Liste zusammen, um zu vergleichen.

    Nun habe ich Daten gefunden, aufgrund deren der neue CHR einen Wendekreis von 11,1/11,2m hat?!?!?

    Mein derzeitiger Team D aus Januar 2019 hat 10,4.... das wäre ja schon erheblich mehr, vor allem im Hinblick auf meine Garageneinfahrt.


    Hier gibt es doch schon einige Fahrer, die vom "alten" auf den neuen CHR umgestiegen sind.

    Könnt Ihr das bestätigen, dass der Wendekreis größer ist? Oder ist das vielleicht eine Falschangabe vom ADAC (auch der macht ja Fehler ;))

    Danke schon mal im Voraus!

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Im Datenblatt sind 2 Werte.

    Rad und Karosserie

    10,4 zu 11.0


    Ich habe eine triggy Garageneinfahrt und sowohl mit vfl und fl ist es gleich sch...

    Mein Vorteil beim FL gegenüber VFL durch die jetzt vorhandene optische Anzeige weiss ich wenigstens warum er pfeift bzw wo das Problem ist.


    Ansonsten fiel persönlich nichts im praktischen Gebrauch beim Wendekreis auf.

  • Hmm.. 2 Daten.. aber es muss ja die ganze Karosserie gewendet werden, nicht nur die Räder.. oder verstehe ich da etwas falsch?

    Mein jetziger Team D pfeift und blinkt auch an allen Ecken... wo ich wieder zum Thema komme, dass es mich ärgert, dass ich beim Rangieren dann immer zwischen Rückfahrkamera und Cockpit hin und her schauen muss, WO es gerade pfeift 8o


    Aber VFL war doch, glaube ich, noch vor meinem (2019), oder? Dann hättest Du ja jetzt die gleiche Version wie ich. Interessieren tut mich aber das ganz neue Modell.

    Oder haben sich die Bezeichnunen jetzt durch das neue Model ab 2020 "verschoben"?

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • meiner war 2016 der neue ist 2020

    Im Datenblatt 2020 steht 10.4 und 11.0

    Letzteres ist das was zählt.

    Ich muss im Archiv nach der 2016er schauen.


    Im alten Datenblatt steht genau das Gleiche.

    Die Karosserie hat leicht zugelegt.

    Ist in einer Garage die nicht mit wächst immer doof.

    Aber ich konnte noch etwas Platz vorne schinden und damit geht es grad so.

  • mein bestellter GR Sport hat lt. Unterlagen einen Wendekreis von 10,4 m darunter gibt es noch einen

    tuning radius body 5,5 m

    das heisst die 10,4 m sind an den Rädern gemessen, die 11m sollten sich auf die Karosserie Aussenmaße beziehen.

    kommt das mit 30 cm Überhang hin ?

  • Also scheint der Wendekreis wirklich größer geworden zu sein.

    Da heißt es also vor dem Kauf, diesen Punkt ganz genau "betrachten" bei der Probefahrt.

    Ich danke Euch!

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • der Wendekreis ist laut Datenblatt gleich.


    Ist mir zwar nicht klar, weil die Kiste länger wurde.


    Ok, macht dort nichts aus wo keine Hindernisse sind die über die lichte Höhe Strasse zu Karosserieboden rausgehen. Aber wehe der Bordstein ist hoch.

  • Ich mache mir eher Gedanken bzgl. Parkhäuser & Co.

    Mein Alptraum war diesbezüglich mein Citroen C3, den ich hatte.

    Eigentlich ja gar nicht groß... aber ein Wendekreis wie ein Bus.... Es war immer SEHR peinlich, weil man eigentlich nie mit 1 Schwung in die Parklücken kam.. was mit einem damaligen Passat Kombi kein Problem war.... das nervte mich selbst und alle anderen haben wahrscheinlich gedacht "Typisch Frau, zu ... zum parken" ;(

    Diese Erfahrung und meine derzeitige Garageneinfahrt lassen mich da immer nach schauen... aber wenn man ein Auto nur kurz probefährt, vielleicht auch noch in einer fremden Stadt, dann vergisst man so etwas schnell, zu testen... oder man weiß einfach keine Gelegenheit, wo das möglich ist.

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Ja, 4,40m Länge sind für in die Jahre gekommene Parkhäuser, grad die Ein und Ausfahrt knifflig.

    Bisher hatte ich damit keine Probleme.

    Reingefallen bin ich mit der Höhe in einem Parkhaus. Der Kofferraum Deckel hat die Decke geknutscht. Ging glimpflich aus.