WhatsApp via Android Auto

  • Hallo Forianer,


    nach einem guten 3/4 Jahr habe ich mich jetzt endlich mal an Android Auto gewagt. Meine Süße hat einen (fast) Citroen C3, kann mit des Eierphones eigener Siris per Sprachbefehl WhatsApp-Nachrichten verfassen und auch vorlesen lassen. Bei meinem Samsung S8 mit Android 9 (Android Auto 6.2.610914) bekomme ich noch nicht mal die WhatsApp- oder SMS-Icons auf den Screen im Auto, Mach ich irgend etwas falsch oder geht das beim 2000er CHR 2.0 (noch) nicht? Die üblichen Tutorials in dem INet kenne ich natürlich, et will aber trotzdem net löpen.


    Es "nervt", immer wieder von meiner Süßen zu hören, ihr Eierphone sei soooo viel besser ;). Hat meine Süße etwas recht?!? Liegt´s an Android, an mir - oder gar am C-HR?

    bis 06/23 C-HR 2.0 Lounge aka Shockwave; Metalstreamgrau metallic/schwarz
    Leder; Alarmanlage; LED-Fußraumbeleuchtung blau
    Leichtmetallfelgen 18", mattschwarz
    Ladekantenschutz Edelstahl; Decorsatz Tokiorot

  • Bei mir geht Android Auto und auch WhatsApp einwandfrei.

    Handy Samsung S10+.

    Gruß Oliver.


    Toyota C-HR 2.0 HDF Orange Edition auch Garfield genannt.:)

    Vorher: Rav 4 2,5 Hybrid Executive 4x4

    4 Generation von: 5/17 - 10/20

  • Android Auto läuft ja auch, nur habe ich keinen Zugriff auf WhatsApp. Weder über Sprachbefehl, noch ist das Icon in den Apps aufgelistet...

    bis 06/23 C-HR 2.0 Lounge aka Shockwave; Metalstreamgrau metallic/schwarz
    Leder; Alarmanlage; LED-Fußraumbeleuchtung blau
    Leichtmetallfelgen 18", mattschwarz
    Ladekantenschutz Edelstahl; Decorsatz Tokiorot

  • Vielleicht liegt es am Handy, mit meinem alten Samsung Handy hatte ich das gleiche Problem erst mit dem Samsung S10+ ging alles einwandfrei.

    Gruß Oliver.


    Toyota C-HR 2.0 HDF Orange Edition auch Garfield genannt.:)

    Vorher: Rav 4 2,5 Hybrid Executive 4x4

    4 Generation von: 5/17 - 10/20

  • Das Telefon nicht mit einen Datenkabel sondern nur mit einen Lade Kabel an dem USB Port verbunden? Und in der Einstellung muss au Sprachnachrichten vorlesen Aktiviert werden!

    Nope, Datenkabel, Blauzahn aktiviert. Die Option "Sprachnachrichten vorlesen" gibt´s in meinem AA nicht

    bis 06/23 C-HR 2.0 Lounge aka Shockwave; Metalstreamgrau metallic/schwarz
    Leder; Alarmanlage; LED-Fußraumbeleuchtung blau
    Leichtmetallfelgen 18", mattschwarz
    Ladekantenschutz Edelstahl; Decorsatz Tokiorot

  • Vielleicht hilft es ja: ?

    Kurzanleitung: Android

    1. Öffnen Sie den Google Assistant und sagen Sie "Lies meine Nachrichten vor".
    2. Tippen Sie dann in der Meldung, die erscheint, auf "OK".
    3. In den Einstellungen Ihres Smartphones aktivieren Sie nun den Schieberegler bei "Google". Bestätigen Sie mit "Zulassen".
    4. Öffnen Sie nun erneut den Google Assistant und sagen Sie "Lies meine Nachrichten vor".
    5. Ihnen werden dann neue ungelesene Nachrichten vorgelesen. Anschließend haben Sie die Möglichkeit, direkt auf die Nachricht zu antworten.
  • Cajon17 Das war´s, der Assistent war nicht installiert. Jetzt läuft´s einwandfrei, vielen Dank für den Tipp !! :thumbsup:

    bis 06/23 C-HR 2.0 Lounge aka Shockwave; Metalstreamgrau metallic/schwarz
    Leder; Alarmanlage; LED-Fußraumbeleuchtung blau
    Leichtmetallfelgen 18", mattschwarz
    Ladekantenschutz Edelstahl; Decorsatz Tokiorot