PCS und Hybdrikfehlfunktion nach Starthilfe

  • Nach einer längeren Ruhezeit musste ich heute mein Auto mit Starthilfe starten. Es ging sonst gar nichts mehr, sogar die Tür musste ich per Schlüssel öffnen.


    Nach dem Einschalten gab es ein Problem: der Boardcomputer meldet 2 Fehler:

    • PCS Fehler
    • Fehlerfunktion des Hybdridssteuerung

    Ich bin allerdings heute 60km gefahren, damit die Batterie wieder Power bekommt. Der Boardcomputer hat weiterhin diesen Fehler gemeldet.


    Im Internet habe ich gelesen, dass ein komplettes Ausschalten hier manchmal Wunder wirken würde, sprich Batterie abklemmen und 30 Minuten warten, dann wieder anklemmen. So ein Reset soll wie ein PC-Neustart funktionieren.


    Hat jemand Erfahrungen damit? Mein Auto fährt ja, also kann es nur ein Softwarefehler sein. Bin heute auch erstaunliche 4,3l/100km gefahren, wobei ich manchmal sinnlos Gas gegeben habe, wo ich noch ruhiger hätte fahren können :)


    Im Prinzip habe ich ja noch 2 Jahre Garantie, die Werkstatt sollte bei eine Hybridfehler nichts kosten...

  • 3 Jahre Garantie, nicht nur 2 Jahre gibt es bei Toyota per se, also sollte es theoretisch damit abgedeckt sein.


    Ich vermute die Fehler sind in dem Falle durch den Strommangel nicht nur temporär, sondern fest abgelegt und müssen somit bei Toyota gelöscht werden, damit die Anzeige aus geht. Es wird also kein Weg an der Werkstatt vorbei gehen.


    Aber aus der Ferne ist das auch ganz schlecht zu beurteilen.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!