Update Fahrzeugsoftware, gibt es sowas?

  • @RacingSystems

    Prima, dann passt doch Theorie und Praxis zusammen.

    Meine persönliche Überzeugung.

    Mangels deutscher Doku ist der Blick über Teich schon nützlich.

    Die TSS Roadmap von 2016 hat einen Ausblick auf was national und international kommt aufgedröselt.


    Unabhängig von landestypischen Ausprägungen oder zeitlichen Versatz bekommt man eine Ahnung wo es hinläuft, verzögert kam oder kommt es bei uns ja auch an.

    Zitat aus Toyota com

    Toyota Safety Sense is currently equipped in approximately 90 percent of Toyota and Lexus vehicles2 for the Japanese, United States, and European markets.

    Die Matrix was wo im Detail wie wann umgesetzt wird ist etwas triggy.

    Da hab ich auch keine Lust zu.


    Einzig dein FTH Verkäufer hat wohl was verwechselt.

    Ok, wenn Du vorher geschaut hättest, wäre es Dir aufgefallen, aber wozu hat man dann noch einen Verkäufer.;)


    Drück die Daumen, dass sich das monitär regeln lässt:thumbsup:.

  • Das Problem ist, das es wahrscheinlich auch per Softwareupdate gehen würde, aber Toyota die Steuergeräte so zu machen das sie selbst nicht mehr in der Lage sind diese zu updaten. Ich kann da einfach nur den Kopfschütteln. Ich vermute Mal das sogar alles bis auf das Steuergerät vom TSS2.5 baugleich zu TSS2.0 ist. Aber ok, die Autos sind im Verhältnis zu Fahrzeugen bei denen solche Updates funktionieren relativ günstig.


    Bei mir ist es jetzt einfach dumm gelaufen, will es jetzt auch nicht auf den Verkäufer schieben, Toyota bringt aktuell so oft Neuerungen in Fahrzeugen das ich als Verkäufer auch nicht mehr durchblicken würde bei der Modellpalette. Heute Abend soll mir telefonisch eine Lösung präsentiert werden, ich bin gespannt. Im Zweifel habe ich schon einen Plan B im Hinterkopf.

  • Toyota lässt sich da nicht in Karten schaun.

    Die deutschen Quellen sind ganz wenig ergiebig.

    Je mehr ich versuche das aufzulösen desto nebulöser wirds.

    Spass beiseite. Aus mehreren Quellen liest es sich als ob die Camera und das Radar anders sind.

    Bei der 2.5+ wurde die Software nachgeschärft.


    Hülft alles nichts.


    Ab 2021 Monat x wirds wohl 2.5 geben.

    Natürlich nur für Neufahrzeuge!


    Ob über alle CHR Varianten kann ich nicht rausfinden.

    Vielleicht legen Sie mit den höherwertigen Ausstattungsvarianten und Motorisierungen los, als Anreiz.

    Deutsche Dokumente [Preisliste usw] geben bis Anfang 2021 dürftig Auskunft zu dem Upgrade.

  • Da mich das Thema nicht loslässt habe ich mich auf dem Handbuch Server nochmal umgeschaut .

    Mein Handbuch ist Version bis 09.2020.

    Da ich an diversen Bauteilen Ende 02.2020 als Produktionszeitraum festmachen kann und mit Hilfe der FIN das richtige eHB runtergeladen habe, das auch in der Praxis zusammen passt, muss ab 10.2020

    der Schnitt für irgendwelche TSS Anpassungen sein.

    Da die Preisliste und Modellbeschreibung kein Licht ins Dunkel bringen, habe ich die 790 Seiten HB durchforstet.

    M.e sind da Änderungen beim TSS.

    Mit der Erkenntnis würde ich dazu tendieren, es ist TSS 2.x und nicht mehr 2.0. verbaut.

    Ich blick nicht ob Toyota einen Zwischenschritt eingebaut hat [2.0 zu 2.5].

    TSS2.5 hat eine handvoll Änderungen [6 bis 7], die man merken muss.

    Das schnarren bei Schrittgeschwindigkeit gehört nicht dazu!

    LTA [lane track a] und intelligenter, adaptiver Tempomat schon. Danach haben auch Tempolimit Schilder Einfluss auf die Geschwindigkeit. Auch ein Abbiegeassistent sollte da sein. Ein

    Kurvenassistant [Tempo Anpassung].

    Usw usw.

    Bisher habe ich den die User hier haben nur das LTA entdeckt.

    Ich habe bei Toyota manchmal den Verdacht, die machen dezente, überschaubare Entwicklungen, die sich in den KFZ "unauffällig " wieder finden.

    Das ist mir beim PCS schon 2017 bis jetzt zu meinem 2020er aufgefallen.

    Das System erkennt Fußgänger und Radfahrer auch bei low light [schöner Ausdruck]. Das sollte nach den Unterlagen nicht sein.

    Nur als ein Beispiel.

  • Ich habe es doch von intern bei Toyota, ab 08/2020 wird TSS2.5 im C-HR in Deutschland verbaut (Auslieferung ab 01/2021, einige Fahrzeuge auch schon Ende 2020), wie oft denn noch? Dazu gehört die neben dir genannten Punkte noch das Pre-Collision um Radfahrerschutz und Personenerkennung bei Nacht erweitert wurde.

    Das Problem in DE ist das Toyota Deutschland nur mit Safety Sense wirbt und nicht mit welcher Version. Einzig in der Preisliste erkennt man das ab 01/2021 der Spurverfolgungsassistent aufgeführt ist, den Rest findet man nur in Handbuch und da ist alles vom TSS2.5 beschrieben, einzig TSS2.5+ gibt es bis jetzt noch nicht bei uns.

  • @RacingSystems

    Alles gut. Ich hatte Lust zum recherchieren.

    Vorm Kauf des 2020er habe ich erstmal die verfügbare Doku gesichtet um nicht überrascht zu werden. ;)

    Und wie ich schon schrieb, ich habe den Eindruck, dass schon beim 2.0 schleichende Veränderungen eingebracht wurden

    also nicht auf hören sagen verlassen, sondern nachlesen.

    Jeder hat da seine eigene Verfahren.^^



    Ich bin auf Deinen "Deal" gespannt.:thumbsup:

  • Ja es gab schon Softwareanpassungen, 2018er C-HR VfL fährt mit Spurhalteassistent über die Linie und zieht dann zurück, 2020er C-HR FL versucht die Spur zu halten, außer der Winkel ist zu extrem, dann geht auch er drüber, Adaptiver Tempomat bremst schon etwas sanfter, es sind vor allem Kleinigkeiten die besser geworden sind.

  • So ich fahre ohne TSS2.5 weiter, der Händler hat mir einen guten Deal angeboten mit dem ich leben kann.