Update Fahrzeugsoftware, gibt es sowas?

  • Mein Kleiner wird jetzt bald 3 und ich frage mich, gibt es eigentlich keine Updates für die Fahrzeugsoftware?
    Also, zb, Frontkamera, Schildererkennung, Safety Sense, Hybridsteuerung etc etc

    Nicht Navi Update, das ist mir bekannt.


    Hab nie irgendwas mitbekommen, dass da mal was gemacht wurde.

    C-HR Style Selection Hybrid / Modell 2019 / CH-R-aumschiff

  • Baumi

    Gehört das nicht eher in den Bereich "was zum lachen"?

    Nicht bös gemeint, aber das habe ich noch nie erlebt, dass da nachträglich aufgewertet wird.

    Fehlerbeseitigung, klar.

    RSA [road sign assist] ist so ein Fall.

    Bis 2020 erkennt das System nur eine handvoll Verkehrszeichen. Erst ab Modell 2021 sind zahlreiche Schilder hinzugekommen.

    Grob Faktor 2 bis 3.

    Da spekulier ich mal, nix mit Update.

    Ich lass mich gern überraschen.

  • Muss ja einen Anreiz zum Kauf eines neuen Modells geben....

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:


    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket
    Seit 05.02.2020 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK

  • Fragen kostet ja nix :D

    C-HR Style Selection Hybrid / Modell 2019 / CH-R-aumschiff

  • Das wird stillschweigend beim Serviceintervall mitgemacht. Das Einzige was der Kunde noch wirklich mitbekommt sind Rückrufaktionen. Wobei die harmlosen auch beim Kundendienst erledigt werden. ;)

    2.0 Hybrid Team Deutschland Marlingrau/Schwarz

  • Also bei Tesla gibts Softwareupdates.

    Naja der ist ja auch Vollelektrisch und dann macht es ja auch Sinn, wie mein Handy das nicht mit Benzin betrieben wird.

    Seit September 2020 C-HR 2,0 Lounge Marlingrau
    Michelin Cross-Climate - Toyota Protect - Dashcam Garmin 65 G
    3 Jahre Leasing - mit Wartung Plus -Vollversicherung Toyota für 2021= 600,-€ KFZ Steuer 88,- € Telematic Tarif z. Zeit 92 Punkte


  • Ich vermute ebenfalls, daß man den Kunden eher dazu bewegen möchte, neue Autos zu kaufen, wenn dieser sich nach Software-Verbesserungen (wie z.B. in der Verkehrssschilderkennung) sehnt. Um dafür "Anreize" zu schaffen, wird es kaum bis keine Updates für solche Dinge geben. Es sei denn, es gibt aktuell allgemein bekannte und gravierende Sicherheitsprobleme oder Softwarefehler im Fahrzeug (z.B. in der Motorsteuerung des Hybridsystems). Dann wird natürlich im Rahmen eines Rückrufs nachgebessert! :)

    C-HR Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Silver Surfer ()

  • Ich kann demnächst Berichten, habe morgen einen Termin bei meinem Händler, einmal für Nachbesserungen und einmal weil mir das Fahrzeug mit TSS2.5 verkauft wurde, es aber nur TSS2.0 verbaut hat, mal schauen ob ein Softwareupdate reicht oder ob tatsächlich die Hardware getauscht werde müsste.

  • Ich habe die Diskussion TSS 2.0 Upgrade auf 2.5 bzw. 2.5+ in einem amerikanischen Forum verfolgt.

    Die Antwort von Toyota war nada.

    Auf deutsch übersetzt.

    "kauf dir einen neuen Toyota "

    Was ich nicht herausfinden konnte.

    Geht es nur um Software oder auch um Hardware.

    Da der Sprung von 2 auf 2.5 und nicht 3.x ist würde ich zu Software tendieren.


    Aber, überraschen lassen.

  • RacingSystems hast du das schriftlich im Kaufvertrag stehen, dass deiner das 2.5 haben soll?

    Auf mündliche Zusicherungen kannst du leider keinen festnageln.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Mir wurde am Vorführwagen und an einem GR Funktionen vom TSS2.5 gezeigt und erklärt, darauf hin habe ich meinen gekauft, samt Zeugen der dauerhaft dabei war. Ich habe mir sogar separat auf Wunsch den Spurverfolgungsassistent zeigen lassen, weil der mir so wichtig war. Ich habe das auch sofort als Mangel geltend gemacht als ich die Einstellung dazu in meinem nicht fand.


    Ich musste selbst erstmal mehrere Stunden suchen, weil sich Toyota Deutschland bzgl 2.0, 2.5 und 2.5+ sehr bedeckt hält und feststellen das erst ab 08/2020 (Fahrzeug die ab 01/2021 und Deutschland ausgeliefert werden) TSS 2.5 oder 2.5+ verbaut haben.