Openpilot von Comma.ai

  • Hat zufällig hier im Forum jemand das Openpilotsystem von Comma.ai in einem C-HR verbaut?


    Für alle die nicht wissen was das ist: https://comma.ai/

    Das ist einfach ausgedrückt eine Erweiterung der Fahrassistenzsysteme, unter anderem wird bei Toyota Fahrzeugen der automatische Bremsassistenz erweitert, Spurverfolungsassistent nachgerüstet und einige Fahrassistenzsysteme werden verbessert, z.B. das wieder anfahren an Ampeln ist viel flüssiger.


    Ich folge dem Projekt schon seit einigen Jahren, da der Prius 3 aber ohne große Umbauten nicht in der Lage gewesen wäre das System zu unterstützen verwarf ich die Idee wieder. Jetzt mit dem C-HR wir das ganze wieder interessant, leider scheint jetzt der Fall einzutreten das ein 2l 2020er Model zu neu ist, zumindest wird dieses Modeljahr nicht unterstützt, hat damit jemand Erfahrung und könnte eventuell berichten?


    Ein Teil das Hardware habe ich schon da, mir fehlt eigentlich zum probieren nur noch der Kabelsatz, dafür verlangt allerdings Comma.ai 200$, umgerechnet mit Zoll sind das dann auch wieder ca. 200€ worauf ich eigentlich aktuell keine Lust habe wenn es dann später nicht funktioniert. Ich könnte zwar selbst programmieren aber das übersteigt meinen aktuellen Wissensstand um es lauffähig zu bekommen wenn es nicht funktionieren sollte.

  • Ich habe mir das gerade mal auf der Seite angesehen und dem Anschein nach ist es zu meinem kompatibel. Aber 1100 $ ist schon eine Hausnummer!


    Ich glaube, mein Bumblebee und ich, brauchen das nicht! ;)

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • 1100$ plus 200$ Kabelsatz plus Umsatzsteuer, sind so ca. 1300€ und dann ist noch die frage ob man das sauber durch den Zoll bekommt. Mir fehlt zum Testen nur noch der Kabelsatz, die Recheneinheit liegt schon auf meinem Schreibtisch und ist nach einigem Google, von mir mit der richtigen Software ausgestattet wurden.


    Ach noch so am Rande, falls jemand mit dem Gedanken spielt das jetzt einfach zu bestellen, ist das Zeug verbaut muss man sich von der Betriebserlaubnis des Fahrzeuges verabschieden, das ist nicht so ganz legal.

  • Wenn du es sauber durch den Zoll bringst, kommen auf die 1300 € noch mal 19% Einfuhrumsatzsteuer, zuzüglich 4% Zollgebühren oben drauf!

    Nicht beim Zoll anmelden ist eine Straftat!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • In den 1300€ ist die Umsatzsteuer schon inbegriffen, die 4% müsste man dann direkt beim Zoll schauen wie sie das Einstufen, kann auch sein das es mehr oder wenig ist, je nach Eingruppierung des Artikels, ich habe schon KFZ Teile mit reiner Umsatzsteuer beim Zoll abgeholt. Mit durch den Zoll bekommen meinte ich eher EC Zeichen etc. der Import in EU ist nicht ohne und dann vor allem auch noch DE, aber darin wäre ich geübt, wenn man einen Prius umbaut kommt fast alles aus dem Ausland, habe also mit unsere Zolldienststelle schon genug Erfahrung gesammelt. Aber das ist eine andere Baustelle, interessanter ist, ob es jemand verbaut hat.

  • Die Eifuhrumsatzsteuer entspricht in der Höhe unserer deutschen Umsatzsteuer (aktuell 19%), da die Ware aus Übersee importiert wird, kann unsere deutsche Umsatzsteuer in dem auf der Seite genannten Preis nicht enthalten sein. Hier ist, bei Herkunft aus dem U.S.A. deren VAT vielleicht enthalten und wird bei export von dort im Abzug gebracht, jedoch kommen die 19% EUSt beim Import nach Deutschland in jedem Fall oben drauf!


    Die 4% Zollgebühren kommen ab 150 Euro Warenwert immer oben drauf. Es gibt allerdings Warenarten, bei denen weitere Gebühren berechnet werden bei Import.


    Die Zollfreigrenze von 22 Euro Warenwert (zu erwartende Gebühren unter 5 Euro wurden wegen Geringfügigkeit nicht berechnet), fällt übrigens ab 01.07.21 in der gesamten EU weg, so dass dann auch jede noch so billige Sendung mit 19% EUSt beaufschlagt wird bei Import und ein Gebührenbescheid gefertigt wird!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    6 Mal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • Mehr zum Thema, entfallen der Zollfreigrenze und der daraus entstehenden Kosten bei Bestellungen (nicht nur auf Kfz-Zubehör bezogen) aus Nicht-EU-Ländern gibt es im Link unten nachzulesen.


    https://ga.de/news/wirtschaft/…-aenderungen_aid-59431375

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Bitte zurück zum Thema, es geht um Openpilot von Comma.ai nicht um Zollgebühren

  • Da magst du ja Recht haben, aber wir bewegen uns hier in einem öffentlichen Forum und da ist der Hinweis auf den Preis den der Käufer aufgrund zollrechtlicher Bestimmungen in Deutschland bei import einplanen muss, inklusive der Hintergründe dazu, nicht nur erlaubt, sondern mehr als angebracht.


    Denn, ob man einen Betrag von 1300 Euro, oder tatsächlich 1600 Euro inkl. anfallender Steuern/Gebühren zu zahlen hat, macht dann schon einen gewaltigen Unterschied aus!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    Einmal editiert, zuletzt von pctelco ()