Bluetooth wird bei USB Verbindung auf dem handy jedes Mal gestartet

  • Ich vergas es zu erwähnen, natürlich ist BT bei meinem Smartphone auch immer aktiv. Der Mehrverbrauch an Energie ist wirklich zu vernachlässigen.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Der Bluetooth Leistungsbedarf ist in den letzten Jahren gesunken und es gibt auch niedrig Energie Zwecke, wie bei der Covid App, die wirklich nur wenig Energie brauchen.

    Sobald aber eine vollwertige Bluetooth App läuft saugt das Energie. Auch wenn es nun nicht unter Akku direkt zu sehen ist. Das wird wohl unter "System" fallen. Bei heutigen Akku ist das aber auch nicht das Hauptthema. Das Handys ist aber über Bluetooth potentielle "hackbar". Bei Android gibt es mehr Sicherheitslücken als Sand am Meer. Nach einer neuen Version geht es keinen Tag bis man wieder Root Zugriff auf "alles" hat. Von daher finde ich es angenehmer, wenn nicht dauerhaft mein Bluetooth an ist.


    Also grade im Regen getestet und nach der Behandlung mit dem AA-AIO-TWEAKER kann ich auch komplett ohne aktives Bluetooth den Offline Navi nutzen.:thumbup:

    Man braucht dabei nicht mal das Screen2Auto, was eher jemand hilft der Mirror Link nachweint. Soweit die guten Nachrichten.

    Leider kann man dann aber nur noch Radio hören. :thumbdown:Also der USB Stick steht in der Zeit nicht mehr als Audio Quelle zur Verfügung.

    Ich denke eventuell wegen der Bandbreite.

    Jetzt muss ich es nur noch hinkriegen, dass ich meine MP3 vom Stick hören kann, während ich mit Sygic navigiere.

    Ich könnte auch mit Bluetooth leben, wenn es sich wenigstens am Ende abschalten würde.:rolleyes:

    Toyota C-HR 2.0 Hybrid                                                                                           

  • @RacingSystems

    Ich hab sogar vor einiger Zeit mal Tasker gekauft, aber bis heute hab ich mich damit noch nicht intensiv beschäftigt.

    Es war leider wenig selbsterklärend. Also ohne nen Tutorial für genau den Fall wenn man Sygic beendet, dann Bluetooth beenden, kriege ich das aktuelle nicht hin. Da müsste ich mich erst mal einlesen bzw. einige Tutorials anschauen.


    Und rein von Energie Verbrauch bleibt noch zu überlegen, ob Tasker aktiv im Hintergrund nicht sogar mehr Strom braucht.

    Ich bin ja immer am optimieren des Akku Verbrauchs und ändere auch quasi alle Startoption der Apps die drauf geblieben sind.

    Die Idee mit Tasker klingt auf jeden Fall spannend. Hast du selbst so eine Aufgabe schon erstellt?


    Ich bin aber gar nicht sicher, ob bei der Navigation via USB und Bluetooth man "normalerweise" auf den USB Stick und dessen MP3 zugreifen kann....Ich glaub sogar, dass das generelle nicht geht?!? Hmm das muss ich auch mal ausprobieren.

    Toyota C-HR 2.0 Hybrid                                                                                           

  • Mal ganz ehrlich, ob Bluetooth, oder WLAN im Smartphon an meinen Akku nuckelt oder nicht, interessiert mich so lange nicht, wie ich ohne nachladen über einen Arbeitstag komme. Abends wird sowieso über Nacht geladen, so dass ich morgens wieder genügend Energie auf dem Akku für den kommenden Tag habe.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Ich habe in Tasker einiges gebaut und auch am laufen, ich bin zwar auch auf dem Energiespartripp, aber ein Smartphone muss Smart bleiben. Mein Handy macht so Dinge, wenn ich es ans Ladegerät hängen wird automatisch das Always in Display deaktiviert und das Gerät in den DnD Modus versetzt, als Schichtarbeiter kann ich die Standardoptionen die Android mitbringt nicht nutzen und deswegen habe ich Tasker komplett auf meine Bedingen eingestellt.


    Ich habe auch WLAN und Bluetooth permanent an, bin viel zu faul das an und aus zu machen und sollte ich wirklich Mal über diese Funkverbindungen gehackt werden habe ich in den kritischen Anwendungen 2FA aktiviert über ein Hardwaredongle. Am Ende ist immer der Nutzer dran schuld das er gehackt wird weil er unvorsichtig ist, allerdings kann man gewisse Risiken eingehen wenn man diese anderweitig gegebenfalls sogar verstärkt absichert.



    So am Rande, Root ist unsicher wie Bluetooth aktiviert lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von RacingSystems ()